Surfen Sie mit Highspeed?
So viel Bandbreite kommt bei Ihnen an?
Keine Frage: Internet-Nutzer:innen möchten, dass die im Tarif vereinbarte Bandbreite am heimischen PC, Laptop oder Smartphone ankommt.
Um dies zu überprüfen greifen viele Nutzer:innen auf unterschiedliche Anbieter von Speedtests zurück und stellen fest, dass am Endgerät, an dem der Test durchgeführt wird, nicht genügend Mbit/s ankommen. Das Problem liegt aber nicht zwangsläufig beim Internetanbieter.
Oft kann die persönliche Gestaltung des Wohnraumes oder Eigenheims starken Einfluss auf die Qualität des Internets, genauer des WLANs, haben.
In vielen Fällen liegt es an:
- Raumstruktur
- Wasserleitungen
- Elektrischen Geräten
- Endgeräten
Speedtest gibt weitere Hinweise
Sind potenzielle Störquellen geprüft, gibt ein Speedtest vielen Nutzer:innen Aufschluss darüber, ob die im Tarif gebuchte Bandbreite oder Geschwindigkeit wirklich ankommt. Hierfür gibt es viele Anbieter, doch viele erkennen den Standort über die IP nicht genau oder nutzen nicht vergleichbare Methoden, um die Daten effektiv zu messen.
TNG empfiehlt für eine umfassende und zuverlässige Breitbandmessung das Tool der Bundesnetzagentur. Das Tool misst sowohl die Geschwindigkeit von Glasfaseranschlüssen, als auch bisherige Kupferleitungen wie bspw. VDSL.
Alternativ zu diesem Tool, welches Sie herunterladen, kann bei diesem Speedtest auch eine Browsermessung durchgeführt werden. Dabei wird die aktuelle Datenübertragungsrate direkt bei der Browsernutzung ermittelt.