Pressebereich

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unseren aktuellen Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen u. a. aus den Bereichen Glasfaser, Telefon und Internet. Als Redakteur können Sie sich jede Pressemitteilung in diesem Bereich herunterladen sowie auf Bildmaterial zu den aktuellen Pressetexten zugreifen.

Für weiterführende Informationen zu den aktuellen Beiträgen u. a. aus den Bereichen Glasfaser, Telefon und Internet oder zur Aufnahme in unseren Presseverteiler wenden Sie sich bitte an unseren Pressekontakt.

undraw Newspaper re syf5

Pressekontakt

Unser Presseteam freut sich auf Ihre Anfragen und Kooperationsmöglichkeiten.

Bettina Büll
Tel: 0431 908 908
presse@tng.de

Unsere aktuellen Pressemitteilungen

  • 15.02.2024 | Aktivierungen für das Glasfasernetz in Alsfeld stehen bevor

    Kiel, den 15.02.2024 - Nach nur rund einem Jahr Bauzeit steht in den ersten Alsfelder Stadtteilen die Aktivierung der Glasfaseranschlüsse kurz bevor. In Berfa wurden in rund einem Jahr Bauzeit zehn Kilometer Trasse für das Glasfasernetz verlegt. Mit 70 % der Haushalte hat sich eine beträchtliche Zahl der Bewohner:innen für einen Glasfaseranschluss von TNG entschieden. Im kleineren Eudorf wurden in vier Monaten rund fünf Kilometer Trasse verlegt, worüber 50 % der Haushalte in Zukunft versorgt werden. Diese beiden Stadtteile starten als erstes in die Aktivierungsphase, bevor Heidelbach folgt. Dort haben sich noch während der zehn Monate Bauzeit viele Menschen für einen Anschluss entschieden, sodass ca. 60 % der Haushalte angeschlossen werden können. 
    „Die positive Resonanz für unser Angebot hat uns sehr gefreut. Unser Anliegen die Ortschaften Hessens für die Zukunft und eine digitale Teilhabe vorzubereiten ist damit einen Schritt weiter.“, sagt Raphael Kupfermann, Regionalleiter bei TNG.
    In der Alsfelder Kernstadt können weiterhin Verträge eingereicht werden, solange der Tiefbau noch läuft.

    Aktivierung in Berfa und Eudorf gestartet – Heidelbach folgt
    In den Alsfelder Ortsteilen Berfa und Eudorf ist die technische Aktivierung der Glasfaseranschlüsse gestartet. Die Kund:innen werden jetzt durch Informationsschreiben über ihren Wechseltermin informiert und erhalten ihre Zugangsdaten zum Glasfaseranschluss.
    Im Ortsteil Heidelbach startet die Aktivierung mit Beginn des März. Auch dort werden die Informationsschreiben rechtzeitig verschickt werden.

    Letzte Restarbeiten finden statt
    Während der kommenden Wochen finden in allen drei Stadtteilen noch letzte Restarbeiten statt. Es werden noch letzte Nachzügler:innen an das Netz gebracht und die Oberflächen werden wieder hergestellt und verschlossen. Dies findet in Abstimmung mit dem Stadtbauamt statt und wird anschließend von diesem abgenommen.

     

    Pressemitteilung PDF       Pressemitteilung Word

  • 14.02.2024 | Glasfasernetz in Neukirchen (Knüll) startet in die Aktivierung

    Kiel, 14.02.2024 - Am vergangenen Montag hat die TNG Stadtnetz GmbH das Glasfasernetz in Neukirchen (Knüll) in Betrieb genommen. Nach nur knapp einem halben Jahr Bauzeit wurden jetzt die ersten Glasfaseranschlüsse freigeschaltet und aktiviert. Gut 50 % der Haushalte in Neukirchen (Knüll) samt der Stadtteile Rückershausen und Riebelsdorf haben sich für einen Glasfaseranschluss von TNG entschieden. Insgesamt wurden rund 35 Kilometer Glasfasertrasse verlegt.
    Informationen zu den weiteren Stadtteilen wird es voraussichtlich im kommenden Sommer geben.

    Gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung
    Dass das hohe Ausbautempo gehalten werden konnte, geht auf die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zurück. Die stets konstruktive und hilfsbereite Kommunikation ermöglichte es TNG den Ausbau schnell voranzutreiben.
    „Es ist immer eine besondere Freude, wenn die beteiligten Parteien Hand in Hand zusammenarbeiten und so das bestmögliche Ergebnis für die Gemeinde erzielen können“, sagt TNG-Regionalleiter Raphael Kupfermann.

    Letzte Restarbeiten finden statt
    Während der kommenden Wochen werden noch letzte Restarbeiten durchgeführt. Die Oberflächen werden wieder hergestellt und abschließend vom Bauamt kontrolliert und abgenommen.
    Die in Darmstadt ansässige Firma Aytac Bau GmbH führte die Tiefbauarbeiten durch. Die Glasfasermontag erfolgte durch die ebenfalls aus Darmstadt kommende Firma TBG GmbH. Die Herstellung der Außerortsverbindungen erfolgte durch die in der Nachbarkommune ansässige Firma Simon Kurz Bohrtechnik. Auch weitere Firmen aus der Region, wie Gerst Bau GmbH und Löw Elektrotechnik, waren an der Umsetzung beteiligt.

    Foto (v. l. n. r.): Roland Schnarr (Bauleiter TNG), Jörn Szypkowski (Digitalisierungsbeauftragter Stadt Neukirchen), Marian Knauff (Bürgermeister Stadt Neukirchen) sowie Raphael Kupfermann (Regionalleiter TNG)

     

    Pressemitteilung PDF       Pressemitteilung Word       Pressefoto

  • 08.02.2024 | TNG Stadtnetz GmbH aktiviert das Glasfasernetz in Schrecksbach

    Kiel, den 08.02.2024 - Die TNG Stadtnetz GmbH hat am 1. Februar 2024 das Glasfasernetz in Schrecksbach in Betrieb genommen und dies mit einer symbolischen Netzaktivierung gefeiert. Nach nur rund acht Monaten Bauzeit ist die Gemeinde nun mit einem zukunftssicheren Glasfasernetz ausgestattet.
    „Mit einem so zügigen und sorgfältigen Ausbau hatten wir nicht gerechnet, vor allem bei einem Infrastrukturprojekt dieser Größe. Schrecksbach ist damit für die digitale Teilhabe gerüstet und kann sich stolz als Gigabit-Gemeinde präsentieren. Eine endgültige Abnahme in Absprache mit dem Bauamt der Gemeinde erfolgt in Kürze, da noch einige Restarbeiten erledigt werden müssen“, sagt Schrecksbachs Bürgermeister Andreas Schultheis.
    Mit einem Anteil von 65 % aller Haushalte hat sich der Großteil der Gemeinde für einen Glasfaseranschluss von TNG entschieden. Dafür wurden insgesamt rund 25 Kilometer Trasse verlegt. Nachdem die ersten Anschlüsse in Schrecksbach freigeschaltet wurden, erfolgt in den kommenden Wochen sukzessive auch die Aktivierung der Anschlüsse in Holzburg, Röllshausen und Salmshausen. Damit versorgt das TNG-Glasfasernetz die Gemeinde Schrecksbach nahezu flächendeckend.

    Hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde
    Die kurze Bauzeit von nur rund acht Monaten konnte dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde gehalten werden. Die sehr konstruktive und einwandfreie Kommunikation ermöglichte im Gegenzug auch die Aufwertung einiger Gehwegbereiche, während der Tiefbauarbeiten. Dort wurden alte und beschädigte Pflaster, Rand- und Rinnensteine ausgetauscht und durch neue ersetzt.

    Auch regionale Firmen an der Umsetzung beteiligt
    Die Tiefbauarbeiten wurden im Auftrag von TNG von der in Darmstadt ansässigen Firma Aytac Bau GmbH ausgeführt. Die Glasfasermontage erfolgte durch die Firma TBG GmbH. Die Herstellung der Außerortsverbindungen erfolgte durch die in der Nachbarkommune ansässige Firma Simon Kurz Bohrtechnik. Auch weitere Firmen aus der Region, wie Gerst Bau GmbH und Löw Elektrotechnik, waren an der Umsetzung beteiligt.

    Foto (v. l. n. r.): Marco Schwab (Bauamt der Gemeinde Schrecksbach), Jörn Szypkowski (Digitalisierungsbeauftragter Gemeinde Schrecksbach), Andreas Schultheis (Bürgermeister Gemeinde Schrecksbach), Raphael Kupfermann (Regionalleiter TNG), Sükrü Tasdemir (Projekt- und Bauleiter Aytac Bau), Roland Schnarr (Bauleiter TNG)

     

    Pressemitteilung PDF       Pressemitteilung Word       Pressefoto

  • 01.02.2024 | TNG Stadtnetz GmbH läutet neuen Standard bei Glasfasertarifen ein

    Kiel, den 01.02.2024 - Die TNG Stadtnetz GmbH hat die Wintermonate genutzt und die Tarifwelt ihrer Glasfasertarife komplett überarbeitet. Dabei wurde genau hingehört. Neben moderner Marktforschung hat TNG auch Wünsche und Anmerkungen aus der Kundenwelt mit einbezogen. Dabei herausgekommen sind hochmoderne Tarife, die den Anforderungen an ein modernes und selbstbestimmtes Leben gerecht werden. Die vier Tarife surf1000, smart1000, family1000 und max1000 bieten – ganz nach persönlichen Bedürfnissen – alles, was ein moderner Internetanschluss braucht.

    Keine künstliche Verknappung im Download
    Eine wichtige Neuerung bei den TNG-Tarifen sind die Downloadgeschwindigkeiten. Mit der modernen Glasfasertechnologie sind Downloads mit bis zu 1.000 Mbit/s problemlos möglich. Diese Power gibt TNG nun ungefiltert an die Kund:innen weiter. Eine künstliche Verknappung in preisgünstigeren Tarifen gibt es nicht mehr. Der volle Umfang der Glasfasertechnologie kommt zu 100 % bei den Kund:innen an. Damit setzt TNG einen neuen Standard.

    Tarife ab sofort buchbar
    Buchbar sind die neuen Tarife ab dem 1. Februar 2024 überall dort, wo TNG den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau vorantreibt. Durch einen Kündigungsservice, eine Rufnummermitnahme und eine Wechselgarantie in den ersten sechs Monaten wird ein Wechsel zu TNG-Glasfaser unkompliziert gestaltet. Informieren kann man sich unter tng.de/tarife.

    Pressemitteilung PDF       Pressemitteilung Word       Tarifübersicht

  • 19.12.2023 | TNG aktiviert Glasfasernetz in Niederaula

    Kiel, den 19.12.2023 - Nur 15 Monate Bauzeit benötigte die TNG Stadtnetz GmbH bis zur Aktivierung ihres Glasfasernetzes in Niederaula. Nachdem sich über 50 % der Haushalte für einen Glasfaseranschluss von TNG entschieden haben, gehen jetzt Niederjossa, Hattenbach und Niederaula ans Netz. Mengshausen und Kerspenhausen folgen im Frühjahr 2024. Der Ausbaupartner R&R Heming GmbH hat dafür rund 40 km Trasse per Tiefbau in den Boden gebracht und die Glasfasern montiert.

    Wertschätzende Zusammenarbeit von TNG und Gemeinde
    Es herrschte eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde während der gesamten Vertriebs- und Ausbauphase. „Die Gemeinde hat uns in jeder Phase hervorragend unterstützt und das Projekt positiv begleitet. Das ist nicht selbstverständlich und wir bedanken uns ausdrücklich dafür“, sagt TNG-Regionalleiter Raphael Kupfermann.
    Über eine Kooperation mit der Gemeinde Niederaula konnten dadurch sogar zahlreiche Gehwege aufgewertet und alte Asphaltoberflächen gegen neues Pflaster getauscht werden.

    Spätentschlossene haben nach wie vor die Möglichkeit sich dem Glasfasernetz anzuschließen
    Auch in Zukunft wird es die Möglichkeit geben sich dem Glasfasernetz von TNG anzuschließen. Je nach Resonanz wird es ein bis zwei Mal pro Jahr Nachverdichtungen geben. Die Kosten werden sich künftig daran orientieren, ob bereits eine Glasfasertrasse nahe des Grundstücks verläuft oder aufwendigere Tiefbauarbeiten notwendig sind.

     

    Pressemitteilung PDF       Pressemitteilung Word

close