In Einfamilienhäusern wird der ONT im Keller oder Technikraum in der Nähe des APL (Abschlusspunkt Linientechnik) montiert, also dort, wo die Glasfaser ins Gebäude gelangt.
In Mehrfamilienhäusern wird der ONT üblicherweise direkt in den einzelnen Wohnungen montiert, um eine bessere Signalstärke zu gewährleisten.
ONT und Router werden mit einem Netzwerkkabel verbunden. Wir empfehlen die Verwendung eines CAT6 Kabels zur optimalen Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite.
Aktivierung und Erstinbetriebnahme
Damit wir die Aktivierung Ihres ONT (Glasfasermodem) durchführen können, muss das Gerät mit Strom versorgt sein. Stecken Sie das Netzteil Ihres ONT an eine funktionierende Steckdose und schalten Sie ihn an - ansonsten ist die Aktivierung Ihres Anschlusses technisch nicht möglich.
LED am ONT vor Aktivierung:
Bei korrektem Anschluss des ONT leuchtet die LED "Power" durchgehend grün und die LED "PON" blinkt grün.
LED am ONT nach Aktivierung:
Sobald Ihr Anschluss erfolgreich aktiviert wurde, wechselt der Status der LED "PON". Die LED blinkt dann nicht mehr, sondern leuchtet dauerhaft grün.
Klicken Sie auf das Bild: Sowohl die LED "Power" als auch die LED "PON" leuchten durchgehend grün. Diesen Status sollten die LED an Ihrem ONT zeigen, nachdem die Aktivierung stattgefunden hat.
FRITZ!Box 7530AX und Glasfasermodem (ONT) anschließen
Wir empfehlen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT6 oder höher zur optimalen Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite.
FRITZ!Box 7530AX: Verbinden Sie den Lan-Port des ONT (Glasfasermodem) mit der ersten gelben Buchse "Lan1" der FRITZ!Box.
FRITZ!Box 7590AX und Glasfasermodem (ONT) anschließen
Wir empfehlen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT6 oder höher zur optimalen Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite.
FRITZ!Box 7590AX: Verbinden Sie den Lan-Port des ONT (Glasfasermodem) mit der blauen Buchse "WAN" der FRITZ!Box.
Wählen Sie Ihr Problem und melden Sie ggf. Ihre vorliegende Störung
-
An meinem ONT leuchtet gar keine LED
In diesem Fall prüfen Sie bitte zunächst die Stromversorgung des ONT:
- Kontrollieren Sie, ob das Netzteil vom ONT korrekt in der Steckdose steckt und ob das andere Ende vom Netzteil korrekt im ONT steckt.
- Ist die Steckdose, an der der ONT steckt, mit Strom versorgt? Kontrollieren Sie auch die zugehörige Sicherung, vielleicht wurde Sie beim Anbau des ONT herausgenommen?
- Ist der ONT eingeschaltet? Kontrollieren Sie den Schalter auf der Unterseite.
Wenn Sie alle Punkte kontrolliert haben und weiterhin keine LED auf dem ONT leuchtet, nutzen Sie bitte folgendes Kontaktformular, um uns zu die Störung zu melden. Wir prüfen dann, ob Ihr Gerät möglicherweise defekt ist und wir es austauschen können.
-
Die LED "Alarm" leuchtet durchgehend rot
In diesem Fall liegt vermutlich eine Leitungsstörung vor. Bitte nutzen Sie folgende Kontaktmöglichkeit, um die Störung direkt unserem Bauteam zu melden, welches die Leitungsstörung prüfen kann:
-
Bei mir wurde kein ONT installiert
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte über folgendes Formular an die Kollegen aus der Bauabteilung - dort kann direkt geprüft werden, warum bei Ihnen (noch) kein Gerät installiert wurde und welche Schritte eingeleitet werden können.
-
Mein Aktivierungstermin hat bereits stattgefunden. Allerdings blinkt die PON LED des ONT weiterhin, anstatt durchgehend grün zu leuchten.
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice über folgendes Formular:
Häufige Fragen und Antworten
-
Kann ich meinen Router auch ohne ONT (Glasfasermodem) nutzen?
Wir nutzen die Kombination aus zwei Geräten, um unseren Kund:innen maximale Routerfreiheit zu ermöglichen, sodass jede:r das Endgerät der eigenen Wahl nutzen kann.Würden wir die Glasfaser ohne ONT (“Optical Network Termination”, das Netzabschlussgerät) zur Verfügung stellen, ist die Freiheit in der Routerwahl nicht mehr gewährleistet. Im Handel gibt es nur wenige Geräte, die ohne ONT auskommen und die unsere Kund:innen zu ihrer Zufriedenheit nutzen könnten.
-
Wann muss ich mich um die Innenhausverkabelung kümmern?
Nach Abschluss der Glasfasermontage ist ein guter Zeitpunkt, um sich Gedanken über die Innenhausverkabelung zu machen. Hierbei geht es um den Kabelweg vom Hausübergabepunkt (APL) und dem Glasfasermodem (ONT) zum Router. Dieser sollte so vorbereitet werden, dass möglichst die volle Bandbreite Ihrer Glasfaserleitung dort ankommt. Beachten Sie: Die Umsetzung oder Beauftragung für die Innenhausverkabelung müssen Eigentümer:innen selbstständig vornehmen.
Grundsätzlich gilt:
- Wenn der ONT bei Ihnen im Keller montiert ist (z.B. in einem Einfamilienhaus), dann platzieren Sie den Router am besten in einem zentralen Raum bzw. dort wo Ihre Endgeräte am häufigsten genutzt werden. Den Kabelweg zwischen ONT und Router sollten Sie über eine Innenhausverkabelung lösen und hierfür Netzwerkkabel des Typs CAT6 verwenden.
- In Mehrfamilienhäusern sollte der ONT direkt in der Wohnung montiert werden. Auch hier gilt es, den Router in einem zentralen Raum zu platzieren, um das beste WLAN-Signal zu erhalten. ONT und Router sollten auch hier über Netzwerkkabel CAT6 miteinander verbunden werden.
-
Was ist die Netzebene 5?
Die NE5 ist das Wohnungsnetz. Das Netz beginnt an einem zentralen Netzabschluss (ONT) in der Wohnung, der sich in unmittelbarer Nähe des Routers befindet. Von dort wird das Signal in die einzelnen Räume übertragen. Der ONT inklusive des Patchkabels wird vom Netzbetreiber, also der TNG bereitgestellt und installiert. Dieser wandelt das optische Licht der Glasfaser in elektrische Signale um, welche dann der FRITZ!Box zugeführt werden.
-
Was kann ich tun, wenn die Alarm-Lampe am ONT rot leuchtet?
Wenn die Alarm-Lampe am ONT rot leuchtet, deutet dies auf eine Störung hin. Bitte melden Sie Ihre Störung direkt an die Kolleg:innen aus dem Bau-Team über folgendes Formular:
Weitere Informationen zu möglichen Fehlermeldungen beim ONT finden Sie auf unserer Themenseite zum ONT.
-
Was soll ich tun, wenn eine Störung vorliegt?
Bitte besuchen Sie unsere Wartungs- und Störungsseite, um zu überprüfen, ob Ihr Gebiet derzeit von einer Störung betroffen ist. Sollte Ihr Gebiet dort nicht aufgelistet sein, melden Sie die Störung bitte über unser Störungsformular.
-
An wen wende ich mich bei einer technischen Störung?
Melden Sie Ihre Störung am besten über unser Störungsformular.
Kontakt
Wenn eine Störung bei Ihrem Glasfasermodem (ONT) vorliegt, haben Sie die Möglichkeit, uns diese über folgendes Kontaktformular zu melden: