FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Alles Wichtige rund um Glasfaser, TV, Mobilfunk, Anschluss und Vertrag – Ihre Fragen, unsere Antworten.

Glasfaserausbau

Glasfaserausbau

  • Wo finde ich Informationen zu den Glasfaser-Ausbauprojekten?

    Unter dem Reiter "Ausbaugebiete" finden Sie Informationen zu allen Gebieten, in denen wir aktuell Glasfasernetze ausbauen, sowie den aktuellen Stand des Ausbaus im jeweiligen Gebiet.

  • Kann ich den Glasfaseranschluss während der Vermarktungszeit günstiger erhalten?

    Alle Einwohner eines Aktionsgebietes haben im jeweiligen Vorvermarktungszeitraum die Chance, den Glasfaseranschluss zu vergünstigten Konditionen zu erhalten. Eine Übersicht der aktuellen Aktionsgebiete mit den entsprechenden Angeboten finden Sie auf den jeweiligen Glasfaser-Ausbaugebietsseiten. Der Preis für den Glasfaser-Hausanschluss ist jeweils nur in Verbindung mit einem Glasfaservertrag von TNG gültig.

  • Kann ich mich auch nach der Vermarktungsphase für einen Glasfaseranschluss entscheiden?

    Ja, Sie können sich auch zu einem späteren Zeitpunkt für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Allerdings wird der Hausanschluss während der Vermarktung in vielen Projekten durch ein Aktionsangebot vergünstigt oder sogar kostenlos angeboten. Nach der Vermarktungsphase entsteht ein erhöhter Aufwand in der Planung und Ausführung Ihres Glasfaseranschlusses, sodass ein nachträglicher Ausbau somit gebührenpflichtig werden kann. Der Preis für den Glasfaser-Hausanschluss ist zudem nur in Verbindung mit einem Glasfaservertrag von TNG gültig. Die Anschaltkosten variieren je nach Projekt. Bitte schauen Sie dafür jeweils auf der Projektseite für Ihr Gebiet. 

  • Wie genau funktioniert der Glasfaserausbau?

    Der Weg vom ersten Spatenstich bis zum superschnellen Surf-Erlebnis ist komplex: Schließlich muss beim Glasfaserausbau eine komplett neue Infrastruktur errichtet werden. Auf unserer Informationsseite zum Glasfaserausbau erfahren Sie, welche Phasen beim Ausbau durchlaufen werden und was Sie als Kund:In zu Ablauf, Dauer und möglichen Hindernissen wissen müssen. 

  • Wie sehen die Baumaßnahmen in der Gemeinde aus?

    Nach Möglichkeit werden schon vorhandene Leerrohre benutzt, um die Glasfaserkabel in der Gemeinde zu verlegen. Wo auf solche Rohre nicht zurückgegriffen werden kann, müssen neue Rohre verlegt werden. Dazu werden kleine Schächte gegraben und im selben Schritt werden dann auch die Rohre verlegt. Außerdem wird noch ein Point of Presence gebaut, welcher die Anbindung an das Netz ermöglicht. Zusätzlich zu dem Point of Presence werden möglicherweise auch noch Kabelverzweiger aufgestellt, die die Verbindung der einzelnen Häuser zum Point of Presence regeln. Dies hängt von dem späteren Ausbaugebiet ab. Ist innerorts und außerorts ein durchgängiges Leerrohrnetz vorhanden, werden die Glasfaserkabel mit einem speziellen Verfahren in die Rohre eingeblasen.

Glasfasertechnologie

  • Was ist der Vorteil von Glasfaserleitungen gegenüber Kupferleitungen?
    Die Daten werden nicht mehr wie bei Kupferkabeln elektrisch übertragen, sondern nahezu verlustfrei mittels Lichtwellen. Dabei ist das Potential der Übertragungsleistung noch nicht annähernd erreicht – die Glasfasernetze können Daten bis zu einem Gigabit pro Sekunde und mehr übertragen. Darum gilt Glasfaser als besonders zukunftssicher.
    Störungen durch elektromagnetische Felder treten ebenfalls bei Glasfaserkabeln nicht auf, da sie nicht unter Strom stehen. Das übertragene Signal ist also deutlich stabiler.
  • Ich nutze das Internet gar nicht in so starkem Maße, macht ein Glasfaseranschluss für mich trotzdem Sinn?

    Auch wenn Sie persönlich gar nicht so viel im Internet unterwegs sind, ist der Umstieg auf Glasfaser eine Investition für die Zukunft. Beispielsweise steigern Sie auch den Wert Ihrer eigenen Immobilie und Sie tragen zur Erhöhung des Standortfaktors Ihrer Gemeinde bei. Außerdem ermöglicht es Nachmieter:innen die Nutzung des hochmodernen Anschlusses. Je später ein Glasfaseranschluss während eines Ausbauprojekts beauftragt wird, desto teurer wird er, da sich der Aufwand in der Planung und Ausführung mit Fortschreiten des Projektes erhöht.

    • 2 von 2 Einträgen

Hausanschluss

  • Kann ich den Glasfaseranschluss während der Vermarktungszeit günstiger erhalten?

    Alle Einwohner eines Aktionsgebietes haben im jeweiligen Vorvermarktungszeitraum die Chance, den Glasfaseranschluss zu vergünstigten Konditionen zu erhalten. Eine Übersicht der aktuellen Aktionsgebiete mit den entsprechenden Angeboten finden Sie auf den jeweiligen Glasfaser-Ausbaugebietsseiten. Der Preis für den Glasfaser-Hausanschluss ist jeweils nur in Verbindung mit einem Glasfaservertrag von TNG gültig.

  • Kann ich mich auch nach der Vermarktungsphase für einen Glasfaseranschluss entscheiden?

    Ja, Sie können sich auch zu einem späteren Zeitpunkt für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Allerdings wird der Hausanschluss während der Vermarktung in vielen Projekten durch ein Aktionsangebot vergünstigt oder sogar kostenlos angeboten. Nach der Vermarktungsphase entsteht ein erhöhter Aufwand in der Planung und Ausführung Ihres Glasfaseranschlusses, sodass ein nachträglicher Ausbau somit gebührenpflichtig werden kann. Der Preis für den Glasfaser-Hausanschluss ist zudem nur in Verbindung mit einem Glasfaservertrag von TNG gültig. Die Anschaltkosten variieren je nach Projekt. Bitte schauen Sie dafür jeweils auf der Projektseite für Ihr Gebiet. 

  • Wie sehen die Baumaßnahmen an meinem Haus und Garten aus?
    Von der Ortstrasse führen kleine Röhrchen über Muffen zu den angeschlossenen Häusern.
    Dies wird in der Regel über eine geschlossene Bauweise mit einer sogenannten Erdrakete ermöglicht. Dabei werden Ihre Blumenbeete, Zäune oder Pflasterung geschont und bleiben somit intakt. Das benötigte Kopfloch an Ihrem Haus wird natürlich professionell wieder verschlossen.
  • Wo endet das Glasfaserkabel?

    Das TNG-Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlussgerät in Ihrem Haus.

  • Wann und wie wird festgelegt, wo das Kabel in mein Haus geht?

    Die Verlegung des Kabels sowie weitere Baumaßnahmen werden im Rahmen der technischen Hausbegehung vor Ort besprochen. Die Hausbegehungen finden in der Tiefbauphase statt. Sobald der Ausbau bei Ihnen in der Straße startet, wird sich das zuständige Tiefbauunternehmen für die Hausbegehung mit Ihnen in Verbindung setzen.

Hausbegehung

  • Wie sehen die Baumaßnahmen an meinem Haus und Garten aus?
    Von der Ortstrasse führen kleine Röhrchen über Muffen zu den angeschlossenen Häusern.
    Dies wird in der Regel über eine geschlossene Bauweise mit einer sogenannten Erdrakete ermöglicht. Dabei werden Ihre Blumenbeete, Zäune oder Pflasterung geschont und bleiben somit intakt. Das benötigte Kopfloch an Ihrem Haus wird natürlich professionell wieder verschlossen.
  • Wann und wie wird festgelegt, wo das Kabel in mein Haus geht?

    Die Verlegung des Kabels sowie weitere Baumaßnahmen werden im Rahmen der technischen Hausbegehung vor Ort besprochen. Die Hausbegehungen finden in der Tiefbauphase statt. Sobald der Ausbau bei Ihnen in der Straße startet, wird sich das zuständige Tiefbauunternehmen für die Hausbegehung mit Ihnen in Verbindung setzen.

  • Ist eine eigenständige Leerrohr-Verlegung bei eventuellen Mehrmetern möglich?
    Ja. Sie haben die Möglichkeit, das Leerrohr auf Ihrem Grundstück eigenhändig zu verlegen. Die Eigenverlegung muss dann jedoch vollständig erfolgen.
    Es ist nicht möglich, die Verlegung nur zum Teil selbst vorzunehmen, da es im Falle eines Defekts nicht möglich ist, den Übergang des Gewährleistungsanspruches zwischen den einzelnen Teilstücken klar abzugrenzen und somit keine Gewährleistung auf die Arbeiten des ausführenden Tiefbauunternehmens gegeben werden kann.
    Für den vollen Gewährleistungsanspruch sollten Sie die Arbeiten von dem vom Bauherrn beauftragten Tiefbauunternehmen vornehmen lassen.
    • 3 von 3 Einträgen

Ausbaugebiete

Ausbau Mittlere Geest, Ostholstein, Südangeln, Probstei

  • Können Kunden in den gut versorgten Gemeindeteilen (schwarze Flecken) einen Vertrag bei TNG abschließen?

    Grundsätzlich sollten alle Bewohner in den schwarzen Flecken bei Interesse einen TNG-Vertrag abschließen. Es ist durchaus möglich, dass in den gut versorgten Gemeindeteilen (schwarze Flecken) Straßenzüge, Siedlungen und auch einzelne Haushalte schlechter versorgt sind und damit zu den weißen Flecken zählen. Generell können Haushalte aus den schwarzen Flecken nicht über die kommunalen Netze versorgt werden. Ein Vertrag wäre somit gegenstandslos. TNG wird jedoch diese Verträge über ein eigenes Glasfasernetz berücksichtigen, wenn der Gesamtausbau in der Gemeinde erfolgt und die Quote in den "schwarzen“ Gemeindeteilen dies zulässt.

  • Was sind weiße und was sind schwarze Flecken?

    Die Zweckverbände in Ostholstein, der Mittleren Geest, der Probstei sowie in Südangeln und auch die Stadtwerke Soltau haben den öffentlichen Auftrag, in unterversorgten Teilen der jeweiligen Gemeinden ein Glasfasernetz zu bauen. Die unterversorgten Gemeindeteile, die sogenannten weißen Flecken, verfügen über eine Bandbreite < 30 Mbit/s. Gemeindeteile, in denen eine höhere Bandbreite verfügbar ist, heißen schwarze Flecken und dürfen nicht im Rahmen des geförderten Projekts ausgebaut werden. TNG wird jedoch in diesen gut versorgten Gebieten prüfen, ob ein eigenes Glasfasernetz errichtet und betrieben werden kann, wenn der Gesamtausbau in den jeweiligen Gemeinden erfolgt und die Quote in den "schwarzen“ Gemeindeteilen dies zulässt.

  • Warum dürfen die Zweckverbände nur in den schlecht versorgten Gebieten das Glasfasernetz ausbauen?

    Zur Finanzierung des Glasfasernetzes erhalten die Zweckverbände Zuschüsse vom Bund. Diese Infrastrukturzuschüsse setzen voraus, dass das Glasfasernetz nach den Regeln der Bezuschussung gebaut wird (Materialkonzept des Bundes u. ä.). Dazu gehört auch, dass die Bezuschussung nur für infrastrukturschwache Gebiete mit einer Bandbreitenverfügbarkeit < 30 Mbit/s verwendet wird.

    • 3 von 3 Einträgen

Glasfaser in Baden-Württemberg

  • Warum haben sich sdt.net und TNG zusammengeschlossen?
    Mit dem Zusammenschluss der TNG und der sdt.net bündeln beide Unternehmen die mehr als 10-jährige Erfahrung in der Glasfasertechnologie sowie die regionalen Vorteile eines lokalen Anbieters. Fortan sind  die Mitarbeiter:innen in Aalen, Hessen und Kiel zu Kolleg:innen in einem gemeinsamen Unternehmen.
  • Wie sieht die Zukunft mit TNG in Baden-Württemberg aus?
    Wir beschleunigen den Glasfaserausbau in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen des Bundesgebiets und erschließen durch die gebündelten Kräfte ein deutlich größeres Gebiet in bedeutend kürzerer Zeit, als dies einem der beiden Unternehmen ohne den jeweiligen starken Partner möglich gewesen wäre.
  • Was bedeutet die Verschmelzung von sdt.net und TNG für mich als Kund:in?
    Ihre gebuchten sdt-Produkte bleiben bestehen und laufen unverändert weiter wie bisher.
    Aktuell bedeutet die Verschmelzung für Sie einzig, dass Sie Ihre Rechnungen und mögliche weitere Korrespondenz vom Absender TNG erhalten. Bitte achten Sie darauf, ab sofort auch die neue Kontoverbindung von TNG für Überweisungen zu nutzen, sofern Sie kein Lastschrifteinzugsmandat eingerichtet haben.
  • Ich habe einen Glasfaservertrag bei der sdt.net unterschrieben, wurde aber noch nicht ausgebaut. Wie geht es weiter?
    Es besteht kein Handlungsbedarf auf Ihrer Seite - der geschlossene Vertrag besteht selbstverständlich weiterhin. Sämtliche Ausbauverpflichtungen der sdt.net gehen auf die TNG über.
  • An wen kann ich bei Fragen wenden?

    Bei Fragen rund um die sdt-Produkte und -Tarife sind wir am Standort Aalen wie gehabt für Sie erreichbar unter der 07361-9381-0, melden uns nur mit TNG Stadtnetz am Telefon. Via E-Mail erreichen Sie uns zukünftig unter aalen@tng.de

Bestellung von Glasfaser

Bestellung eines Glasfaseranschlusses

  • Wie bestelle ich einen Glasfaseranschluss?

    Online

    Am schnellsten geht es online unter www.tng.de/bestellen. Geben Sie alle Vertragsdaten bequem von zu Hause aus ein und erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

    Über unsere Bestellhotline

    Haben Sie vor dem Abschluss noch Fragen? Dann können Sie gerne auch unsere Bestellhotline nutzen. Unsere Kolleg:innen beraten Sie gerne.
    Tel. 0431 530 50 400

    Vor Ort

    In einem unserer Shops oder bei unseren Service-Partnern haben Sie ebenfalls die Möglichkeit einen Vertrag mit uns abzuschließen. 
  • Wer kündigt meinen bisherigen Vertrag?
    Gern übernehmen wir für Sie alle Formalitäten mit Ihrem bisherigen Anbieter. Damit wir Ihren aktuellen Telefonanschluss kündigen und Ihre jetzigen Rufnummern übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen Anbieterwechselauftrag (Portierung). Sie können den Anbieterwechsel auch noch nachträglich beauftragen. Am einfachsten ist es, wenn Sie im Bestellvorgang den Anbieterwechsel direkt mit beauftragen. 
    Sollten Sie für Internet, Kabel-TV oder Preselection zusätzlich Verträge bei anderen Anbietern haben, müssen Sie diese Verträge selbst kündigen. Reichen Sie jedoch diese Kündigungen unbedingt erst ein, nachdem wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin mitgeteilt haben.
    Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie jetzt keine Vertragsverlängerungen durch z. B. Tarifwechsel eingehen.
    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre E-Mail Adresse nicht mitnehmen können und diese bei Ihrem alten Anbieter verbleibt. Bei den meisten Anbietern können Sie Ihre E-Mail Adresse jedoch weiternutzen. Hier reicht der Besuch im Kundenzentrum oder ein Anruf bei der Kundenhotline, um Ihre E-Mail Adresse auch ohne Vertrag beim Altanbieter nutzbar zu machen.
    Bitte lassen Sie sich in dem Gespräch mit dem Altanbieter auf keine Vertragsänderung oder -verlängerung ein.
    Adressen von sogenannten Freemail-Anbietern (z.B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden.
  • Wann wird mein alter Vertrag gekündigt?

    Um eine Versorgungslücke zu vermeiden, werden wir den Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter erst dann kündigen, wenn die Bereitstellung der Glasfasertechnik an Ihrem Standort gewährleistet ist.

    Alles rund ums Thema Anbieterwechsel erfahren Sie auf unserer Informationsseite. 

  • Ab wann muss ich für meinen TNG-Glasfaseranschluss zahlen?

    Sie müssen erst dann für den Glasfaseranschluss zahlen, wenn Ihr bisheriger Vertrag beendet ist und Sie unsere Leistung in Anspruch nehmen. 

  • Kann ich meine Rufnummern behalten?

    Ja, Sie können Ihre Rufnummern behalten, wenn die Ortsnummer (Vorwahl) gleich bleibt. Damit wir Ihre aktuellen Rufnummern übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen Anbieterwechselauftrag (Portierung). Es ist jedoch möglich, dass Ihr Altanbieter eine Bearbeitungsgebühr erhebt.

    Alle Informationen zum Anbieterwechsel können Sie auf unserer Informationsseite nachlesen. 

Glasfasertarife

  • Welche Glasfaserprodukte bietet TNG für Geschäftskunden an?

    Alle Informationen zu unserem Glasfaserangebot für Geschäftskunden finden Sie auf unserer Seite im Geschäftskundenbereich. Die Kollegen freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon.

  • Warum gibt es nur Tarife mit 1.000 Mbit/s?

    Die genutzte Datenmenge steigt jährlich um 30-40 %. Für die meisten Haushalte wird in absehbarer Zeit der Bedarf einer erhöhten Downloadgeschwindigkeit steigen. Da es technisch problemlos möglich ist, auf Glasfaserleitungen 1.000 Mbit/s anzubieten, wollen wir die Leistung nicht künstlich verknappen, sondern Tarife anbieten, die auch in Zukunft eine ausreichende Versorgung ermöglichen.

  • Wie finde ich den passenden Tarif für mich?
    Unsere Glasfasertarife decken unterschiedliche Bedürfnisse ab. Mit unserer Wechselgarantie können Sie auch einfach unsere besten Tarife für sechs Monate zum Einführungspreis von 19,95 €/Monat testen und sich dann entscheiden, ob Sie in diesem Tarif bleiben oder in einen kleineren wechseln.
    Bevor Sie sich entscheiden oder wechseln, überlegen Sie sich, welche Leistungen für Sie wichtig sind.

    Stellen Sie sich dafür unter anderem folgende Fragen:

    • Ist Ihnen eine Flatrate für das Festnetz und/oder das Mobilfunknetz wichtig?
    • Möchten Sie einen Tarif, bei dem der Router inkludiert und für Ihren Anschluss vorkonfiguriert ist?
    • Benötigen Sie neben dem starken Download, den alle Tarife bieten, auch eine erhöhte Uploadgeschwindigkeit zum Beispiel für ruckelfreie Videokonferenzen oder das schnelle Hochladen von Dateien?

     

    Hier finden Sie die Übersicht über unsere Glasfasertarife

  • Warum kann ich keine Flatrates zu meinem gewünschten Tarif hinzufügen?

    Durch die Standardisierung der Tarife können wir effizientere und kostengünstigere Tarife anbieten. Dies führt zu attraktiven Preisen für Sie, da individuelle Tarifanpassungen administrative und technische Ressourcen beanspruchen würden, die sonst zu höheren Kosten führen könnten. Einheitliche Tarife ermöglichen es uns außerdem, die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Glasfaseranschlüsse konstant zu halten. Dies bedeutet für Sie als Kund:in weniger Überraschungen und eine gleichbleibend hohe Servicequalität.

  • Kann ich auch einzelne Komponenten der Tarife abwählen oder dazu buchen?
    Unsere Tarife bieten eine breite Palette an leistungsstarken Produktmerkmalen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Wir haben uns bei der Gestaltung der Tarife am Bedarf eines übersichtlichen Angebots orientiert, um unseren Nutzer:innen eine einfachere und passgenauere Auswahl zu ermöglichen. Daher wird es keine zusätzlich auswählbaren oder veränderbaren Komponenten und Optionen geben.
    Waipu.tv, unser Internetfernsehen, ist zu allen Tarifen kostenpflichtig buchbar.
    Ist ein Router nicht bereits im Tarif enthalten, kann dieser ebenfalls kostenpflichtig hinzugebucht werden.

Anbieterwechsel

  • Wer kündigt meinen bisherigen Vertrag?
    Gern übernehmen wir für Sie alle Formalitäten mit Ihrem bisherigen Anbieter. Damit wir Ihren aktuellen Telefonanschluss kündigen und Ihre jetzigen Rufnummern übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen Anbieterwechselauftrag (Portierung). Sie können den Anbieterwechsel auch noch nachträglich beauftragen. Am einfachsten ist es, wenn Sie im Bestellvorgang den Anbieterwechsel direkt mit beauftragen. 
    Sollten Sie für Internet, Kabel-TV oder Preselection zusätzlich Verträge bei anderen Anbietern haben, müssen Sie diese Verträge selbst kündigen. Reichen Sie jedoch diese Kündigungen unbedingt erst ein, nachdem wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin mitgeteilt haben.
    Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie jetzt keine Vertragsverlängerungen durch z. B. Tarifwechsel eingehen.
    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre E-Mail Adresse nicht mitnehmen können und diese bei Ihrem alten Anbieter verbleibt. Bei den meisten Anbietern können Sie Ihre E-Mail Adresse jedoch weiternutzen. Hier reicht der Besuch im Kundenzentrum oder ein Anruf bei der Kundenhotline, um Ihre E-Mail Adresse auch ohne Vertrag beim Altanbieter nutzbar zu machen.
    Bitte lassen Sie sich in dem Gespräch mit dem Altanbieter auf keine Vertragsänderung oder -verlängerung ein.
    Adressen von sogenannten Freemail-Anbietern (z.B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden.
  • Wann wird mein alter Vertrag gekündigt?

    Um eine Versorgungslücke zu vermeiden, werden wir den Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter erst dann kündigen, wenn die Bereitstellung der Glasfasertechnik an Ihrem Standort gewährleistet ist.

    Alles rund ums Thema Anbieterwechsel erfahren Sie auf unserer Informationsseite. 

  • Ab wann muss ich für meinen TNG-Glasfaseranschluss zahlen?

    Sie müssen erst dann für den Glasfaseranschluss zahlen, wenn Ihr bisheriger Vertrag beendet ist und Sie unsere Leistung in Anspruch nehmen. 

  • Kann ich meine Rufnummern behalten?

    Ja, Sie können Ihre Rufnummern behalten, wenn die Ortsnummer (Vorwahl) gleich bleibt. Damit wir Ihre aktuellen Rufnummern übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen Anbieterwechselauftrag (Portierung). Es ist jedoch möglich, dass Ihr Altanbieter eine Bearbeitungsgebühr erhebt.

    Alle Informationen zum Anbieterwechsel können Sie auf unserer Informationsseite nachlesen. 

  • Wie kann ich doppelte Kosten vermeiden, wenn alter und neuer Vertrag gleichzeitig laufen?
    Im Telekommunikationsgesetz (TKG) § 46 wird die Versorgungsverpflichtung geregelt.
    Wenn Sie einen Anbieterwechsel beauftragt haben, Ihr Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter jedoch endet, muss dieser Sie solange weiterversorgen, bis alle vertraglichen und technischen Details für den Wechsel zu TNG geklärt sind.
    Am Tag der Umschaltung kann es zwar zu einer Versorgungsunterbrechung kommen, diese Unterbrechung darf jedoch nicht länger als einen Kalendertag andauern. Gelingt die Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter zum angekündigten Termin nicht und sind Sie länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet.
    Weitere Informationen zum Anbieterwechsel finden Sie auch auf der Seite der Bundesnetzagentur.

Mehrfamilienhaus

waipu.tv

  • Hängt die Qualität des Fernsehsignals von der bestellten Bandbreite ab?

    Wenn Sie über das Internet fernsehen, wie z. B. mit waipu.tv, wird das Fernsehsignal über die bestellte Bandbreite bereitgestellt. Somit hat Ihre Bandbreite auch Einfluss auf das Fernsehsignal.

  • Welche Kabel werden benötigt, um meinen PC und meinen Fernseher anzuschließen?

    Wir empfehlen Netzwerkkabel, die mindestens dem CAT5e-Standard oder höher entsprechen, um die gesamte Bandbreite für das Internet übertragen zu können. Sollten Sie größere Distanzen als 80 m über diese Verkabelung erreichen müssen, ist es ratsam, dies von einem Installationsbetrieb Ihrer Wahl durchführen zu lassen.

  • Kann ich auch einzelne Komponenten der Tarife abwählen oder dazu buchen?

    Unsere Tarife bieten eine breite Palette an leistungsstarken Produktmerkmalen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Wir haben uns bei der Gestaltung der Tarife am Bedarf eines übersichtlichen Angebots orientiert, um unseren Nutzer:innen eine einfachere und passgenauere Auswahl zu ermöglichen. Daher gibt es keine zusätzlich auswählbaren oder veränderbaren Komponenten und Optionen. Waipu.tv, unser Internetfernsehen, ist zu allen Tarifen kostenpflichtig buchbar. Ist ein Router nicht bereits im Tarif enthalten, kann dieser ebenfalls kostenpflichtig gebucht werden.

  • Welche Programme sind im Preis enthalten?

    waipu.tv enthält alle klassischen Free-TV-Sender (öffentlich-rechtliche und private Sender), eine Auswahl an Pay-TV-Sendern und Video-on-Demand Angebote. Eine Übersicht über die aktuelle Auswahl der Sender ist unter www.waipu.tv/sender zu finden.

  • Wie kann ich nach der Buchung mein waipu.tv Konto aktivieren?
    Im Zuge der Buchung erhälten Sie Ihre Aktivierungsdaten und können unter waipu.tv/aktivierung Ihr Nutzerkonto anlegen. Ab sofort können Sie waipu.tv nutzen.
    Wenn Sie bereits über einen anderen Vertrag ein Konto bei waipu.tv haben, dann müssen Sie für ein zweites Konto eine andere E-Mailadresse verwenden. Alternativ können Sie auch im bestehenden Konto Ihre E-Mailadresse ändern, damit die gewünschte Adresse im neuen Konto verwendet werden kann.

Ersteinrichtung, Innenhausverkabelung und Router

Ersteinrichtung Ihres Anschlusses

Innenhausverkabelung

  • Welche Kabel werden benötigt, um meinen PC und meinen Fernseher anzuschließen?

    Wir empfehlen Netzwerkkabel, die mindestens dem CAT5e-Standard oder höher entsprechen, um die gesamte Bandbreite für das Internet übertragen zu können. Sollten Sie größere Distanzen als 80 m über diese Verkabelung erreichen müssen, ist es ratsam, dies von einem Installationsbetrieb Ihrer Wahl durchführen zu lassen.

  • Kann ich auch kabellos im Internet surfen?
    Ja, das von uns bereitgestellte Endgerät (z. B. die FRITZ!Box) enthält einen WLAN-Router. Sollten Sie einen eigenen Router einsetzen, so muss dieser WLAN unterstützen und auch die Geschwindigkeiten einer Glasfaserverbindung abdecken können.
    Bitte beachten Sie, dass beim kabellosen Surfen Geschwindigkeitseinbußen gegenüber einer Netzwerkverbindung auftreten. Auf unserem Blog erfahren Sie was das WLAN-Signal stören kann
  • Kann ich jeden beliebigen Router verwenden?
    TNG empfiehlt seinen Kunden, immer einen Router zu verwenden, der gerade aktuell im Produktportfolio der TNG zu finden ist.
    Wenn Sie einen eigenen Router für Ihren TNG-Glasfaseranschluss nutzen möchten, achten Sie bitte darauf, dass dieser auch kompatibel zu der TNG-Leistungsbeschreibung ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Herstellers. Ältere Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6.

    Technische Anforderungen an den Router:

    Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
    Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
    Wireless: WLAN 802.11/b/g/n, (besser WLAN 802.11a/b/g/n/ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung
  • Wann muss ich mich um die Innenhausverkabelung kümmern?
    Nach Abschluss der Glasfasermontage ist ein guter Zeitpunkt, um sich Gedanken über die Innenhausverkabelung zu machen. Hierbei geht es um den Kabelweg vom Hausübergabepunkt (APL) und dem Glasfasermodem (ONT) zum Router. Dieser sollte so vorbereitet werden, dass möglichst die volle Bandbreite Ihrer Glasfaserleitung dort ankommt. Beachten Sie: Die Umsetzung oder Beauftragung für die Innenhausverkabelung müssen Eigentümer:innen selbstständig vornehmen.

    Grundsätzlich gilt:

    • Wenn der ONT bei Ihnen im Keller montiert ist (z.B. in einem Einfamilienhaus), dann platzieren Sie den Router am besten in einem zentralen Raum bzw. dort wo Ihre Endgeräte am häufigsten genutzt werden. Den Kabelweg zwischen ONT und Router sollten Sie über eine Innenhausverkabelung lösen und hierfür Netzwerkkabel des Typs CAT6 verwenden.
    • In Mehrfamilienhäusern sollte der ONT direkt in der Wohnung montiert werden. Auch hier gilt es, den Router in einem zentralen Raum zu platzieren, um das beste WLAN-Signal zu erhalten. ONT und Router sollten auch hier über Netzwerkkabel CAT6 miteinander verbunden werden.
  • Kann ich die Innenhausverkabelung selbst vornehmen?
    Ab dem Netzabschlussgerät/APL (direkt gegenüberliegend dem Hausdurchbruch) ist der/die Eigentümer:in des Hauses bzw. der/die Kund/in für die weitere Innenhausverkabelung verantwortlich. Sie können somit selbst entscheiden, wer die Verkabelung vornimmt. Wir empfehlen Ihnen, alle Verkabelungsarbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um falsche Verkabelungen zu vermeiden und dadurch mögliche Übertragungsfehler auszuschließen. Sollten Störungen aufgrund mangelhafter Verkabelung auftreten, sind die dadurch resultierenden Entstörungseinsätze von TNG kostenpflichtig.
    Sollten Sie dennoch die Innenhausverkabelung selbst vornehmen, empfehlen wir hierbei CAT6-Netzwerkkabel zu verwenden, mindestens aber Cat5e-Kabel.
    Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Innenhausverkabelung.

Router

  • Kann ich meinen Router auch ohne ONT (Glasfasermodem) nutzen?
    Wir nutzen die Kombination aus zwei Geräten, um unseren Kund:innen maximale Routerfreiheit zu ermöglichen, sodass jede:r das Endgerät der eigenen Wahl nutzen kann.
    Würden wir die Glasfaser ohne ONT (“Optical Network Termination”, das Netzabschlussgerät) zur Verfügung stellen, ist die Freiheit in der Routerwahl nicht mehr gewährleistet. Im Handel gibt es nur wenige Geräte, die ohne ONT auskommen und die unsere Kund:innen zu ihrer Zufriedenheit nutzen könnten.
  • Kann ich jeden beliebigen Router verwenden?
    TNG empfiehlt seinen Kunden, immer einen Router zu verwenden, der gerade aktuell im Produktportfolio der TNG zu finden ist.
    Wenn Sie einen eigenen Router für Ihren TNG-Glasfaseranschluss nutzen möchten, achten Sie bitte darauf, dass dieser auch kompatibel zu der TNG-Leistungsbeschreibung ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Herstellers. Ältere Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6.

    Technische Anforderungen an den Router:

    Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
    Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
    Wireless: WLAN 802.11/b/g/n, (besser WLAN 802.11a/b/g/n/ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung
  • Was muss ich beim Anschluss der FRITZ!Box an die Verkabelung im Haus beachten?

    Auf unserer Seite über die Innenhausverkabelung beschreiben wir, wie der Router an die Verkabelung in Ihrem Zuhause angeschlossen wird.  

  • Kann ich WLAN-Mesh Steering zur Verbesserung von Empfang und Reichweite in Zusammenhang mit dem ONT und meinem Router nutzen?
    Beim „WIFI-Mesh“ oder „WLAN-Mesh“ können Sie gleich mehrere WLAN-Erweiterungsgeräte nutzen, um einen WLAN-Bereich von durchgängig hoher Empfangsqualität zu schaffen. Dies funktioniert unabhängig davon, was für einen Anschluss Sie haben.
    Um ein Mesh aufzubauen, können Sie beispielsweise mehrere Repeater verwenden. Ein „Mesh Steering Master“ (z.B. die FFRITZ!Box) steuert Ihre Endgeräte automatisch zu dem WLAN-Zugangspunkt („Access Point“) mit dem besten WLAN-Empfang. Mehr Informationen und Anleitungen zum Thema Mesh finden Sie z.B. auf der Seite des Fritz!Box-Herstellers AVM.
  • Was passiert bei einem Tarifwechsel mit dem inkludierten Router?

    Enthält der Zieltarif keinen Router, so ist der anfänglich übergebene Router mit dem Tarifwechsel nach Ihrer Wahl zurückzugeben oder gegen Aufpreis hinzuzubuchen.

     

    Router zum Vertrag hinzubuchen

ONT

  • Kann ich meinen Router auch ohne ONT (Glasfasermodem) nutzen?
    Wir nutzen die Kombination aus zwei Geräten, um unseren Kund:innen maximale Routerfreiheit zu ermöglichen, sodass jede:r das Endgerät der eigenen Wahl nutzen kann.
    Würden wir die Glasfaser ohne ONT (“Optical Network Termination”, das Netzabschlussgerät) zur Verfügung stellen, ist die Freiheit in der Routerwahl nicht mehr gewährleistet. Im Handel gibt es nur wenige Geräte, die ohne ONT auskommen und die unsere Kund:innen zu ihrer Zufriedenheit nutzen könnten.
  • Wann muss ich mich um die Innenhausverkabelung kümmern?
    Nach Abschluss der Glasfasermontage ist ein guter Zeitpunkt, um sich Gedanken über die Innenhausverkabelung zu machen. Hierbei geht es um den Kabelweg vom Hausübergabepunkt (APL) und dem Glasfasermodem (ONT) zum Router. Dieser sollte so vorbereitet werden, dass möglichst die volle Bandbreite Ihrer Glasfaserleitung dort ankommt. Beachten Sie: Die Umsetzung oder Beauftragung für die Innenhausverkabelung müssen Eigentümer:innen selbstständig vornehmen.

    Grundsätzlich gilt:

    • Wenn der ONT bei Ihnen im Keller montiert ist (z.B. in einem Einfamilienhaus), dann platzieren Sie den Router am besten in einem zentralen Raum bzw. dort wo Ihre Endgeräte am häufigsten genutzt werden. Den Kabelweg zwischen ONT und Router sollten Sie über eine Innenhausverkabelung lösen und hierfür Netzwerkkabel des Typs CAT6 verwenden.
    • In Mehrfamilienhäusern sollte der ONT direkt in der Wohnung montiert werden. Auch hier gilt es, den Router in einem zentralen Raum zu platzieren, um das beste WLAN-Signal zu erhalten. ONT und Router sollten auch hier über Netzwerkkabel CAT6 miteinander verbunden werden.
  • Was ist die Netzebene 5?

    Die NE5 ist das Wohnungsnetz. Das Netz beginnt an einem zentralen Netzabschluss (ONT) in der Wohnung, der sich in unmittelbarer Nähe des Routers befindet. Von dort wird das Signal in die einzelnen Räume übertragen. Der ONT inklusive des Patchkabels wird vom Netzbetreiber, also der TNG bereitgestellt und installiert. Dieser wandelt das optische Licht der Glasfaser in elektrische Signale um, welche dann der FRITZ!Box zugeführt werden.

  • Was kann ich tun, wenn die Alarm-Lampe am ONT rot leuchtet oder die PON-Leuchte blinkt?

    Wenn die Alarm-Lampe rot leuchtet oder die PON-Leuchte blinkt, anstatt durchgehend grün zu leuchten, deutet dies auf eine Störung hin. Bitte melden Sie Ihre Störung über unser Formular.

    Hinweis: Ein durchgehendes Leuchten der PON-Lampe deutet hingegen nicht auf eine Störung hin.

  • Was soll ich tun, wenn eine Störung vorliegt?

    Bitte besuchen Sie unsere Wartungs- und Störungsseite, um zu überprüfen, ob Ihr Gebiet derzeit von einer Störung betroffen ist. Sollte Ihr Gebiet dort nicht aufgelistet sein, melden Sie die Störung bitte über unser Störungsformular.

TNG hilft App

  • Warum sollte ich mir die TNG hilft App herunterladen?
    Die TNG hilft App ist ein unverzichtbares Werkzeug für Nutzer:innen, die ihr Heimnetzwerk und ihren TNG-Anschluss optimal nutzen möchten. Mit dieser App erhalten Sie eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung Ihres Heimnetzwerks, angefangen bei der Installation Ihres Routers bis hin zur Verbindung Ihrer Geräte mit dem WLAN. Darüber hinaus ist die App ein wertvolles Hilfsmittel für die Fehlerbehebung, indem sie Diagnosetools bereitstellt, mit denen Sie gängige Probleme wie Verbindungsabbrüche, langsame Internetgeschwindigkeiten und Gerätekonfigurationsfehler selbstständig identifizieren und beheben können.
    Die App bietet auch direkten Zugang zum Kundensupport, sollte ein Problem auftreten, das Sie nicht alleine lösen können. Durch personalisierte Tipps und Tricks, basierend auf Ihrer spezifischen Netzwerkkonfiguration und Nutzungsgewohnheiten, hilft Ihnen die App, das Beste aus Ihrer Internetverbindung herauszuholen.
    Kurz gesagt, die TNG hilft App ist ein umfassendes Tool, das Ihnen nicht nur Zeit und Mühe bei der Einrichtung und Wartung Ihres Heimnetzwerks erspart, sondern auch Ihre Internetnutzung sicherer, zuverlässiger und effizienter macht.
  • Entstehen durch die Nutzung der TNG hilft App weitere Kosten?

    Nein, sowohl der Download als auch die Nutzung der TNG hilft App ist kostenlos. Durch die Kontaktaufnahme zum Support können Telefonkosten anfallen.

  • Funktioniert die TNG hilft App auch, wenn ich noch keine Internetverbindung eingerichtet habe?

    Ja, die App ist extra für den Einsatz ohne aktive Internetverbindung entwickelt worden. 

  • Für welche Betriebssysteme ist die TNG hilft App verfügbar?

    Sie können die App mit einem iOS oder Android Handy nutzen. Sie können die App im jeweiligen Store herunterladen.

  • Wie starte ich die Einrichtung meines Heimnetzwerks mit der TNG hilft App?
    Öffnen Sie die App TNG hilft und wählen Sie den Bereich für die Geräteeinrichtung. Befolgen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie durch den Prozess der Einrichtung Ihres Heimnetzwerks führt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Geräte wie Router und eventuelle Netzwerkkabel zur Hand haben.

Vertragsservice

Vertragsservice

Rechnung

  • Mein Rechnungsbetrag ist auf einmal viel höher - warum?
    In den ersten sechs Monaten nach Vertragsabschluss gelten für unsere Glasfasertarife surf1000, smart1000, family1000 und max1000 Sonderkonditionen: Diese kosten dann jeweils 19,95 € im Monat. Nach dem Ende des Aktionszeitraumes, also ab dem siebten Monat nach Vertragsschluss, fallen hier die regulären Entgelte an.
    Unsere Tarifpreise ab dem 7. Monat:
    surf1000 - 39,95 €
    smart1000 - 44,95 €
    family1000 - 54,95 €
    max1000 - 74,95 €
  • Wo finde ich meine Online-Rechnung?
    Ihre Online-Rechnungen finden Sie bei myTNG. Außerdem finden Sie alle Rechnungen in Ihrem Posteingang Ihrer hinterlegten E-Mail Adresse.
    Zur Nutzung der Kundenplattform myTNG benötigen Sie die Zugangsdaten aus dem Schreiben, das wir Ihnen zu Ihrem Aktivierungstermin zugeschickt haben.
    Wenn Ihnen das Zugangsdatenschreiben nicht mehr vorliegt, haben Sie die Möglichkeit, bei uns neue Zugangsdaten zu beantragen.
  • Ich habe keine Rechnung per E-Mail bekommen - woran kann das liegen?
    Ihre monatliche Rechnung schicken wir automatisch an die E-Mail-Adresse, die bei uns hinterlegt ist. Es kann sein, dass Ihr E-Mail Programm die Rechnungs-E-Mail als Spam einordnet, also den Absender oder den Inhalt als unsicher einstuft.
    Daher bitten wir Sie, auch Ihren Spam-Ordner zu prüfen, ob die Rechnung vielleicht dort zu finden ist.
    Sollte unsere Rechnungs-Email im Spam-Ordner gelandet sein, markieren Sie die E-mail bitte als "kein Spam", um sie in den Posteingang zu verschieben. Beim nächsten Versand sollte die Rechnung dann direkt im Posteingang angezeigt werden.
    Außerdem können Sie bei manchen E-Mail-Programmen (z.B. Googlemail) "sichere Absender" hinterlegen. So lässt sich verhindern, dass E-Mails fälschlicherweise im Spam-Ordner landen. In diesem Fall fügen Sie bitte die E-Mail "no-reply@tng.de" der Liste mit sicheren Absendern hinzu.
  • Wieso bucht TNG den Rechnungsbetrag nicht von meinem Konto ab?

    Es ist möglich, dass uns kein SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen vorliegt und wir deshalb den Betrag nicht direkt von Ihrem Bankkonto abbuchen können. Sie können dies aber jederzeit nachträglich erteilen. Nutzen Sie dafür einfach unser Online-Formular.

     

     

  • Sowohl TNG als auch mein alter Anbieter schicken mir eine Rechnung - wieso?

    Kann es sein, dass Ihr alter Anschluss nicht rechtzeitig gekündigt wurde? Wenn Sie den Anbieterwechsel nicht bei uns beantragt haben (z.B. im Bestellvorgang), dann müssen Sie die Kündigung beim Alt-Anbieter selbst in Auftrag geben.

Tarifwechsel

Umzug

Kündigung

  • Wer kündigt meinen bisherigen Vertrag?
    Gern übernehmen wir für Sie alle Formalitäten mit Ihrem bisherigen Anbieter. Damit wir Ihren aktuellen Telefonanschluss kündigen und Ihre jetzigen Rufnummern übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen Anbieterwechselauftrag (Portierung). Sie können den Anbieterwechsel auch noch nachträglich beauftragen. Am einfachsten ist es, wenn Sie im Bestellvorgang den Anbieterwechsel direkt mit beauftragen. 
    Sollten Sie für Internet, Kabel-TV oder Preselection zusätzlich Verträge bei anderen Anbietern haben, müssen Sie diese Verträge selbst kündigen. Reichen Sie jedoch diese Kündigungen unbedingt erst ein, nachdem wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin mitgeteilt haben.
    Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie jetzt keine Vertragsverlängerungen durch z. B. Tarifwechsel eingehen.
    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre E-Mail Adresse nicht mitnehmen können und diese bei Ihrem alten Anbieter verbleibt. Bei den meisten Anbietern können Sie Ihre E-Mail Adresse jedoch weiternutzen. Hier reicht der Besuch im Kundenzentrum oder ein Anruf bei der Kundenhotline, um Ihre E-Mail Adresse auch ohne Vertrag beim Altanbieter nutzbar zu machen.
    Bitte lassen Sie sich in dem Gespräch mit dem Altanbieter auf keine Vertragsänderung oder -verlängerung ein.
    Adressen von sogenannten Freemail-Anbietern (z.B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden.
  • Wann wird mein alter Vertrag gekündigt?

    Um eine Versorgungslücke zu vermeiden, werden wir den Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter erst dann kündigen, wenn die Bereitstellung der Glasfasertechnik an Ihrem Standort gewährleistet ist.

    Alles rund ums Thema Anbieterwechsel erfahren Sie auf unserer Informationsseite. 

  • Wie kann ich doppelte Kosten vermeiden, wenn alter und neuer Vertrag gleichzeitig laufen?
    Im Telekommunikationsgesetz (TKG) § 46 wird die Versorgungsverpflichtung geregelt.
    Wenn Sie einen Anbieterwechsel beauftragt haben, Ihr Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter jedoch endet, muss dieser Sie solange weiterversorgen, bis alle vertraglichen und technischen Details für den Wechsel zu TNG geklärt sind.
    Am Tag der Umschaltung kann es zwar zu einer Versorgungsunterbrechung kommen, diese Unterbrechung darf jedoch nicht länger als einen Kalendertag andauern. Gelingt die Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter zum angekündigten Termin nicht und sind Sie länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet.
    Weitere Informationen zum Anbieterwechsel finden Sie auch auf der Seite der Bundesnetzagentur.
  • Kann ich nach Ende der Mindestvertragslaufzeit meines TNG-Vertrages den Anbieter wechseln?

    Mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit können Sie selbstverständlich den TNG-Anschluss kündigen und, wenn Sie es wünschen, auch wieder einen kupferbasierten Anschluss bei einem anderen Anbieter beauftragen. In Zukunft wird es auch möglich sein, die bestehenden Glasfasernetze über andere Anbieter zu nutzen. Fragen Sie Ihren gewünschten Anbieter, ob diese Verfügbarkeit vorliegt.

    • 4 von 4 Einträgen

DSL, Festnetz und E-Mail

DSL

  • Wie läuft der Wechsel ab, wenn ich von einem anderen DSL-Anbieter zu TNG wechseln möchte?
    Einfach, schnell und unkompliziert. TNG übernimmt grundsätzlich alle Formalitäten zum Anschlusswechsel für Sie: Die Kündigung Ihres Anschlusses bei Ihrem bisherigen Anbieter, die Übernahme der Rufnummer/n und den Telefonbucheintrag. TNG kündigt nach Auftragseingang automatisch Ihren Telefonanschluss für Sie, egal bei welchem Anbieter. Bitte kündigen Sie diesen keinesfalls selbst, damit ein reibungsloser Wechsel gewährleistet ist. Ein Portierungsauftrag dient dazu, den Anschluss bei Ihrem bisherigen Telekommunikationsunternehmen (= Netzbetreiber, z. B. Deutsche Telekom, Vodafone usw.) zu kündigen und zur Übernahme Ihrer bisherigen Rufnummern. Wenn Sie Ihre bisherige Telefonnummern behalten möchten, ist dies innerhalb eines Ortsnetzes kein Problem. Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre bisherige Telefongesellschaft für die Mitnahme der Rufnummern ein geringes Entgelt verlangen kann.
  • Wann bekomme ich meine Zugangsdaten und den gegebenenfalls gebuchten Router?

    Ihre Zugangsdaten und den entsprechenden Router (FRITZ!Box 7590) bekommen Sie vor Ihrem Schaltungstermin per Post oder, sofern beauftragt, direkt von unserem Techniker im Rahmen der Vor-Ort-Installation.

  • Wie kann ich meinen Eintrag ins Telefonbuch festlegen?
    Sie haben mit Abschluss des Vertrages die Möglichkeit festzulegen, ob und welchen Eintrag Sie wünschen. Dabei können Sie sich entscheiden, ob Ihre Daten in elektronischen Verzeichnissen, bei der Telefonauskunft oder in gedruckten Medien aufgenommen werden sollen und welche Daten mitgeteilt werden dürfen.
  • Welche maximale Geschwindigkeit kann mein DSL-Anschluss erreichen?

    Die Geschwindigkeit der Übertragung hängt von den physikalischen und technischen Gegebenheiten Ihres Anschlusses ab. Die Leitungslänge ist hier in der Regel ein entscheidener Faktor.

  • Ist DSL bei mir verfügbar?

    Um festzustellen, ob TNG Ihre Region mit DSL versorgt, führen Sie einfach kostenlos und unverbindlich unsere Verfügbarkeitsprüfung durch.

E-Mail

Festnetztelefon

  • Kann ich meine vorhandenen Telefone weiter nutzen?

    Ja, Sie können Ihr Telefon weiterhin einsetzen. Die gängigen Leistungsmerkmale werden auch weiterhin unterstützt. Sie benötigen hierzu jedoch einen Router, der über einen entsprechenden Anschluss verfügt (a/b und/oder S0-Schnittstelle). Möchten Sie mehrere Gespräche zeitgleich führen, müssen diese von TNG kostenpflichtig bereitgestellt werden.

  • Wie kann ich meinen Eintrag ins Telefonbuch festlegen?
    Sie haben mit Abschluss des Vertrages die Möglichkeit festzulegen, ob und welchen Eintrag Sie wünschen. Dabei können Sie sich entscheiden, ob Ihre Daten in elektronischen Verzeichnissen, bei der Telefonauskunft oder in gedruckten Medien aufgenommen werden sollen und welche Daten mitgeteilt werden dürfen.
  • Wie kann ich die Übermittlung meiner Festnetz-Rufnummer unterdrücken?
    Die Übermittlung der eigenen Festnetz-Rufnummer können Sie bei Verwendung einer FRITZ!Box wie folgt unterdrücken:
    Einmalige Unterdrückung der Rufnummer für einen Anruf: Wählen Sie *#*31# vor der zu wählenden Rufnummer.
    Dauerhafte Unterdrückung der Rufnummer: Wählen Sie *#*31# und warten Sie die Ansage ab, die darüber informiert, dass Ihre Festnetz-Rufnummer ab sofort und für alle nachfolgenden Gespräche unterdrückt wird.
    Deaktivierung der dauerhaften Unterdrückung der Rufnummer: Wählen Sie *##31# und warten Sie die Ansage ab, die darüber informiert, dass Ihre Festnetz-Rufnummer ab sofort und für alle nachfolgenden Gespräche wieder angezeigt wird.
    Wenn Sie einen anderen Router als die FRITZ!Box nutzen, reicht es wahrscheinlich, wenn Sie jeweils die ersten beiden Zeichen (*#) der oben genannten Codes weglassen.
  • Kann ich Anrufe auf eine andere Telefonnummer umleiten?
    Selbstverständlich können Sie Anrufe zu anderen Rufnummern umleiten. Die Kosten zu der Zielrufnummer der Umleitung müssen dabei Sie bezahlen. Diese sind dabei genau so hoch, wie auch ein normales abgehendes Gespräch zu der jeweiligen Rufnummer kosten würde.
    Um eine Rufumleitung einzurichten, verwenden Sie folgende Codes:
    Rufumleitung sofort: *21*Zielrufnummer# - Beispiel: *21*0431908908# - jeder Anruf wird direkt auf unsere Hotline 0431 908908 umgeleitet.
    Rufumleitung bei Besetzt: *69*Zielrufnummer# - Beispiel: *69*0431908908# - ist bei Ihnen besetzt, wird jeder Anruf auf die 0431 908908 umgeleitet.
    Rufumleitung verzögert: *61*Zielrufnummer*Zeit-in-Sekunden# - Beispiel: *61*0431908908*30# - wird der Anruf nicht innerhalb von 30 Sekunden angenommen, wird auf 0431 908908 umgeleitet.
    Zum deaktivieren einer Rufumleitung nutzen Sie, je nach gewählter Umleitung: #21#; #61# oder #69#.
    Zur Statusprüfung der Umleitung nutzen Sie *#21#, *#61# oder *#69#.
  • Wie kann ich meine Voicebox von TNG über eine Kurzwahl abhören?

    Von Ihrem Anschluss aus wählen Sie sich über die kostenlose Service-Nummer '01999' in Ihren Anrufbeantworter ein. Es begrüßt Sie Ihre elektronische Assistentin und begleitet Sie durch das System. Von einem anderen Telefonanschluss wählen Sie bitte bei aktivierter Voicebox Ihre Telefonnummer mit Vorwahl. Unterbrechen Sie die Begrüßungsansage mit der Taste * und geben Sie für den Zugang nach der Aufforderung Ihre vierstellige Geheimzahl (Voicebox-PIN) ein. Ihre elektronische Assistentin wird Ihnen im Menü zur Seite stehen.

Sonstige Themen

Freunde werben

  • Wer kann wen werben?

    Jeder kann jeden werben, unabhängig davon, ob man als Werber bereits Kund:In ist oder nicht. Der Geworbene darf zum Zeitpunkt der Empfehlung keine Kund:in von TNG sein.

  • Wann und wie bekomme ich die Prämie?

    Nachdem der Geworbene das Produkt online bestellt und TNG dies mit einer Auftragsbestätigung bestätigt hat, erhält die werbende Person die Prämie.

    Hinweis: Die Auftragsbestätigung für den Anschluss muss bestätigt werden, allein die Auftragseingangsbestätigung reicht nicht aus!

  • Kann die Prämie geteilt werden?

    Beim Versand der Empfehlungsmail kann die Werber:in entscheiden, ob die Prämie 50/50 mit der geworbenen Person geteilt oder zu 100 % behalten werden soll.

  • Kann ich mehrere Kund:innen werben?

    Auf jeden Fall. Man kann mehrere Empfehlungen an potentielle Neukund:innen versenden. Bei mehreren erfolgreichen Empfehlungen erhöhen sich die Prämien entsprechend.

    Hinweis: Ein und dieselbe potentielle Neukund:in kann nur einmal geworben werden.

  • Sie haben weitere Fragen zum Empfehlerprogramm?

    Kein Problem unser Partner Tellja steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

    Telefonisch: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (Mit Ausnahme in Hessen geltender Feiertage sowie Heiligabend und Silvester)

    Telefon: 069 8700 429 45

    E-Mail: support@tellja.de

Vereinsliebe

  • Wie melde ich meinen Verein an?

    Über den Button "Jetzt empfehlen" können Sie für Ihren Verein einen Link erzeugen, den Sie mit Ihren Mitglieder:innen und Unterstützer:innen teilen können. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail von unserem Partner Tellja, bei dem Sie das Konto  für Ihren Verein einrichten können. Dort geben Sie alle Daten zu Ihrem Verein ein. 

  • Wann und wie bekommt der Verein die Prämie?

    Nachdem der Geworbene das Produkt über den Empfehlungslink online bestellt und TNG dies mit einer Auftragsbestätigung bestätigt hat, erhält der werbende Verein die Prämie.

    Hinweis: Die Auftragsbestätigung für den Anschluss muss bestätigt werden, allein die Auftragseingangsbestätigung reicht nicht aus!

  • Profitiert auch der Geworbene von der Aktion?

    Ja, auch der Geworbene profitiert von unserer Aktion Vereinsliebe. Denn nicht nur der Verein wird von uns mit 50 € für einen neu geworbenen Kund:innen belohnt, auch die neuen Kund:innen erhalten 50 €.

  • Kann der Link mehrfach verwendet werden?

    Auf jeden Fall. Man kann mehrere Empfehlungen an potentielle Neukund:innen versenden. Bei mehreren erfolgreichen Empfehlungen erhöhen sich die Prämien entsprechend.

    Hinweis: Ein und dieselbe potentielle Neukund:in kann nur einmal geworben werden.

  • Wann werde ich über eine erfolgreiche Empfehlung informiert?

    Im Regelfall wird eine erfolgreiche Empfehlung durch TNG etwa zwei Wochen nach Zustellung der Auftragsbestätigung beim Geworbenen bestätigt und die Prämie an den Werber ausgezahlt. Die Auszahlung einer Prämie aus einer laufenden Aktions- oder Planungsphase kann mehrere Wochen oder Monate dauern, bis feststeht, ob das Gebiet gebaut wird und der potentielle Neukundenvertrag zustande kommt.

Mobilfunk

  • Wie sperre ich bei Diebstahl oder Verlust meine SIM-Karte?

    Wenn Ihre Karte gestohlen wurde oder Sie die Karte verloren haben, melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Kundenservice unter 0431-908908, damit wir Ihre SIM-Karte schnellstmöglich sperren können.

  • Wie aktiviere ich meine SIM-Karte von TNG?

    Melden Sie sich bei MyTNG mit Benutzername und Passwort an. Gehen Sie bitte auf 'Mein Vertrag' und klicken Sie auf 'SIM-Karten Aktivierung'. Wählen Sie in der Statusübersicht die zu aktivierende SIM-Karte aus. Wählen Sie zwischen von uns vorgeschlagenen Rufnummern oder Ihrer Wunschnummer und bestätigen Sie Ihre Auswahl. Ihre SIM-Karte ist nun aktiviert!

  • Kann ich meine alte Handynummer zu TNG portieren?

    Ja, selbstverständlich. Bitte beachten Sie, dass eine Rufnummerportierung frühestens 90 Tage vor dem Kündigungsdatum und maximal bis 30 Tage nach dem Kündigungsdatum Ihres bisherigen Mobilfunkvertrags möglich ist. Das Formular zur Rufnummernmitnahme finden Sie in unserem Downloadbereich.

  • Zu welchen Konditionen kann ich meine TNG-SIM-Karte im EU-Ausland nutzen?

    Durch die EU-Regeln für das „Roaming zu Inlandspreisen" fallen beim Telefonieren (Mobil- und Festnetz), SMS versenden oder bei der Nutzung des Internets über Ihr Mobiltelefon auf Reisen in anderen EU-Ländern keine zusätzlichen Roamingentgelte an. Dieses gilt auch für den Empfang von Anrufen und SMS. Sie zahlen für diese Dienste somit dieselben Preise, wie zu Hause. Die TNG rechnet das beim Roaming anfallende Gesprächs- oder Datenvolumen auf das Gesprächs- und Datenvolumen Ihres Handytarifes an.

  • Was ist die PIN? Wie kann ich meine PIN ändern?

    Die PIN ist eine 4-stellige Zahlenkombination, die Ihr Handy vor unrechtmäßigem Gebrauch schützt und nach jedem Einschalten des Handys eingegeben werden muss. Sie können die PIN im entsprechenden Menüpunkt Ihres Handys jederzeit ändern. Wählen Sie für Ihre PIN eine für Sie leicht zu merkende Zahlenkombination aus. Weitere Hinweise zur PIN-Nutzung entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Handys.

Informationen und Fakten zum Thema Glasfaser

Glasfaser ist die derzeit schnellste und zuverlässigste Internet-Übertragungstechnologie. Alle wichtigen Informationen und Fakten zu Glasfaser sind in diesen Videos zusammengefasst.

Warum Glasfaser?

Warum Glasfaser?

Wie kommt Glasfaser in den Haushalt?

Wie kommt Glasfaser in den Haushalt?

Wie schließt man Endgeräte am Glasfasernetz an?

Wie schließt man Endgeräte am Glasfasernetz an?

Wie wird der Glasfaser-Hausanschluss mit den Endgeräten verbunden?

Wie wird der Glasfaser-Hausanschluss mit den Endgeräten verbunden?

Wie wird der Glasfaser-Hausanschluss mit den Endgeräten verbunden?

Wie wird der Glasfaser-Hausanschluss mit den Endgeräten verbunden?

close