• Hessen Frau mit Kind

    Glasfaser für das Herz Hessens!

  • Hessen Frau im Feld

    Endspurt

    in Schwalmtal, Herbstein und Grebenhain!

  • 200609 hp hessen header2 f5f6f1

    Glasfaser bis ins Haus

    für schnelles und stabiles Internet

Hessen

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, ein schnelles und zukunftssicheres Glasfasernetz im Herzen Hessens zu errichten.
Im Sommer 2020 startete das Projekt mit den Pilotgemeinden Gemünden (Felda), Romrod sowie die Stadt Grebenau, die sich das schnelle Internet mit einem eigenen, direkten Glasfaseranschluss bis ins Haus sichern konnten.

Aktionsangebot: Im Aktionszeitraum erhalten Sie einen Glasfaseranschluss bei Abschluss eines Vorvertrags kostenlos*, inklusive 20 Meter Tiefbau auf dem direkten Weg von der an den öffentlichen Grund anschließenden Grundstücksgrenze bis zum Hausanschluss. Nach dem Aktionszeitraum kostet der Hausanschluss mindestens 2.048 €. 

*Preis gilt nur in Verbindung mit einem Glasfaser-Tarif von TNG

Informationen zur Vermarktungsphase

Veranstaltungen und Beratungen mit TNG-Mitarbeitern vor Ort
Während der Aktionsphase finden zahlreiche Veranstaltungen und Termine statt, um jeden Glasfaser-Interessierten allumfassend über den Projektablauf, die Technik und die Produkte zu informieren. Diese Veranstaltungen werden unter strengen Hygienebedingungen sowie der Einhaltung der aktuellen Vorgaben zur Eindämmung des Corona-Virus durchgeführt.

Aktuelle Quoten

Damit das Netz in der jeweiligen Gemeinde errichtet werden kann, braucht es die Beteiligung von mindestens 40 % aller Haushalte bis zum Ende der jeweiligen Aktionsphase.


210519 tng hp he quote ag10 14 01

 

Neuigkeiten in Hessen

Erfahren Sie hier alle aktuellen Entwicklungen zum Glasfaserprojekt in Hessen oder verfolgen Sie unseren Glasfaser-Blog.

 

  • 11.06.2021 15:00 - Aktionsphase startet in Antrifttal

    Hessen – Ab sofort kann sich die Gemeinde Antrifttal für den Glasfaserausbau entscheiden. Innerhalb der bis zum 31. August 2021 andauernden Aktionsphase können sich die Bewohner:innen mit Einreichen eines Vorvertrags einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss sichern. Für den gemeindeweiten Ausbau braucht es die Beteiligung von mindestens 40 % aller Haushalte bis zum Aktionsende.

    Die Aktionsphase wird von zahlreichen Beratungsterminen und Veranstaltungen begleitet, so dass sich die Bewohner:innen umfangreich informieren und individuell beraten lassen können.  Alle Termine sind auf www.tng.de/hessen aufgelistet.

  • 08.06.2021 15:00 - Aktionsphase bis 31.08. in weiten Teilen Hombergs

    Hessen – Um die Bürger:innen über den Sommer noch einmal ausführlich über das Glasfaserprojekt zu informieren, erhalten die Orte Bleidenrod, Büßfeld, Schadenbach, Deckenbach und Höingen in der Gemeinde Homberg in einer verlängerten Aktionsphase bis zum 31. August 2021 die Möglichkeit, sich für den FTTH-Ausbau zu entscheiden. Auch die Bewohner:innen der Kernstadt Homberg und der Orte Ober-Ofleiden, Nieder-Ofleiden, Haarhausen und Gontershausen können sich ab sofort und bis zum 31. August 2021 einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss sichern.
    In Kürze folgen Informationen zu geplanten Veranstaltungen und Beratungen. Aktuelles erfahren Interessierte unter www.tng.de/hessen.

  • 31.05.2021 15:00 - Feldatal erhält Chance auf Glasfaserausbau

    Hessen – Feldatal kann sich ab sofort und bis zum 31. Juli 2021 für Glasfaser entscheiden. Während der Aktionsphase können sich die Bürger:innen einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss, inklusive 20 Meter Tiefbau auf dem direkten Weg von der an den öffentlichen Grund anschließenden Grundstücksgrenze bis zum Hausanschluss sichern.

    Für persönliche Fragen und Hilfestellung beim Ausfüllen des Vorvertrags stehen TNG-Mitarbeiter:innen während individueller Beratungen zur Verfügung. Alle Beratungstermine sind unter www.tng.de/hessen aufgelistet.

  • 14.05.2021 13:00 - Quoten in Schwalmtal, Grebenhain und Herbstein

    Hessen – Nach dem Ende der Glasfaser-Aktionsphase in den Gemeinden Schwalmtal und Grebenhain sowie in der Stadt Herbstein folgt jetzt die Prüfung zahlreicher eingegangener Vorverträge. Die Beteiligung von mindestens 40 % der Haushalte, die ein Gebiet für den gemeindeweiten Glasfaserausbau erreichen muss, gelang allerdings nur den Bewohner:innen in Schwalmtal.

    Die Gemeinde Grebenhain verpasste mit rund 30 % zwar insgesamt die Ziellinie, doch die Beteiligung der einzelnen Orte fiel dabei sehr unterschiedlich aus. Jetzt wird in jeder Ortschaft individuell geprüft, ob ein Ausbau realisierbar und finanziell tragbar wäre. In die Bewertung fließen dabei unter anderem die Lage der einzelnen Vorverträge ein, die uns erreicht haben, aber auch die Anbindungsmöglichkeiten eines Ortes an das Gesamtnetz.

    Da die aktuelle Quote in Herbstein für einen Ausbauentscheid nicht ausreicht, erhält die Stadt Herbstein inklusive aller Orte jetzt noch einmal in einer verlängerten Aktionsphase bis zum 30. Juni 2021 die Chance, sich für Glasfaser zu entscheiden.

  • 22.04.2021 15:00 - Aktionsphase in Alsfeld bis 30. Juni verlängert

    Hessen: In Alsfeld wurde die Aktionsphase, während der sich die Bürger:innen für das leistungsstarke Glasfasernetz entscheiden können, bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Damit erhält die Stadt Alsfeld, zu der die Kernstadt und auch alle Stadtteile hinzugezählt werden, auch weitere Möglichkeiten auf persönliche Beratung zu dem kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss.

    Einzig ausgenommen ist Lingelbach, denn aufgrund eines dort vorhandenen Ausstiegspunkts an eine Backbone-Anbindung gehört die Ortschaft zum Ausbaugebiet Grebenau. Hier startet der Ausbau bereits im Juni 2021.

    Die Termine werden in Kürze auf www.tng.de/hessen bekanntgegeben.

 

 

Online-Infoveranstaltung

 

Vortrag zum Projekt, der Technik und den Produkten

  • jeden zweiten Mittwoch um 19:00 Uhr: 02. Juni, 16. Juni, 30. Juni
  • Keine Registrierung oder Anmeldung erforderlich.
  • Wir empfehlen als Browser Chrome oder Firefox zu nutzen
  • Telefonische Teilnahme unter 0431-90889360 möglich. Der Zugangscode wird kurz vor Beginn der Veranstaltung hier bereitgestellt.

 

Online-Beratung

 

Persönliches Einzelgespräch mit der Kundenbetreuung

 

  • Montag bis Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr

 

Keine Registrierung oder Anmeldung erforderlich

 

Informationsfilme zum Glasfaserprojekt in Hessen

Erfahren Sie in unseren Informationsfilmen alles Wissenswerte rund um das Projekt, die Produkte und die Technologie.

Bitte erlauben Sie das Setzen von Marketing Cookies um dieses Video zu sehen.
Bitte erlauben Sie das Setzen von Marketing Cookies um dieses Video zu sehen.

 

Glasfaser-Ausbaugebiete in Hessen

Informieren Sie sich über den aktuellen Status in Ihrem Gebiet.

Piktogram Vermarktung xs

Alsfeld

Die Aktionsphase in der Kernstadt Alsfeld sowie in den Stadtteilen wurde verlängert! Alsfeld kann sich noch bis zum 30. Juni für den Ausbau eines reinen Glasfasernetzes entscheiden.

Einzig ausgenommen ist Lingelbach, denn aufgrund eines dort vorhandenen Ausstiegspunkts an eine Backbone-Anbindung gehört die Ortschaft zum Ausbaugebiet Grebenau. Hier startet der Ausbau bereits im Juni 2021.

Piktogram Vermarktung xs

Antrifttal

Die Gemeinde Antrifttal kann sich ab sofort und bis zum 31. August 2021 für den Glasfaserausbau entscheiden!

Piktogram Vermarktung xs

Feldatal

Bürger:innen der Gemeinde Feldatal können sich bis zum 31. Juli 2021 den Ausbau des zukunftsfähigen Glasfasernetzes sichern! Der kostenlose Glasfaser-Hausanschluss ist unter www.tng.de/onlinebestellung buchbar. Mit Genehmigung des Gesundheitsamtes des Vogelsbergkreises und unter strengen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen werden ab Juni auch Beratungstermine und Veranstaltungen vor Ort durchgeführt.

190404 planung xs

Freiensteinau

Die Gemeinde Freiensteinau befindet sich in der Phase 3, der Planung. Anhand der eingereichten Vorverträge wird das Netz geplant. 
Solange die Planungsphase der Trasse andauert, haben die Bewohner:innen weiter die Möglichkeit Verträge einzureichen.

190404 planung xs

Gemünden (Felda)

Die Ausbauplanung für Gemünden läuft, so dass der Ausbaustart hier für den Sommer 2021 geplant ist. Nachzügler können während der Planungsphase noch berücksichtigt werden. 

Piktogramm Ausbau xs

Grebenau

Seit Ende Januar ist das Tiefbauunternehmen glasfaser nord vor Ort. Derzeit erfolgen vorbereitenden Arbeiten für den Tiefbau, der in der Ortschaft Grebenau beginnt. Hier erfolgen ab Ende Januar auch die ersten Hausbehungen. 


Nachzügler-Angebot:
Aufgrund des fortschreitenden Ausbaus haben Bürger:innen in Grebenau nur noch bis zum 18. April 2021 die Chance, sich den Glasfaser-Hausanschluss kostenlos zu sichern.

Piktogramm Planung xs

Grebenhain

Die Gemeinde Grebenhain verpasste mit rund 30 % zwar insgesamt die Ziellinie, doch die Beteiligung der einzelnen Orte fiel dabei sehr unterschiedlich aus. Jetzt wird in jeder Ortschaft individuell geprüft, ob ein Ausbau realisierbar und finanziell tragbar wäre. In die Bewertung fließen dabei unter anderem die Lage der einzelnen Vorverträge ein, die uns erreicht haben, aber auch die Anbindungsmöglichkeiten eines Ortes an das Gesamtnetz.

Piktogram Vermarktung xs

Herbstein

Da die aktuelle Quote für einen Ausbauentscheid nicht ausreicht, erhält die Stadt Herbstein inklusive aller Orte jetzt noch einmal in einer verlängerten Aktionsphase bis zum 30. Juni 2021 die Chance, sich für Glasfaser zu entscheiden.

Piktogram Vermarktung xs

Hohenroda

Bewohner:innen in Hohenroda können sich bis zum 31. Juli 2021 den Ausbau des zukunftsfähigen Glasfasernetzes sichern! Der kostenlose Glasfaser-Hausanschluss ist unter www.tng.de/onlinebestellung buchbar. Beratungstermine werden in Kürze bekannt gegeben.

Piktogram Vermarktung xs

Homberg

Die Orte Bleidenrod, Büßfeld, Schadenbach, Deckenbach und Höingen in der Gemeinde Homberg erhalten in einer verlängerten Aktionsphase bis zum 31. August 2021 die Möglichkeit, ihren Vorvertrag zum kostenlosen Glasfaseranschluss einzureichen. Auch die Bewohner:innen der Kernstadt Homberg und der Orte Ober-Ofleiden, Nieder-Ofleiden, Haarhausen und Gontershausen können sich ab sofort und bis zum 31. August 2021 einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss sichern. In Kürze folgen Informationen zu geplanten Veranstaltungen und Beratungen.

Piktogram Vermarktung xs

Kirtorf

Bis zum 30. Juni 2021 können sich die Kernstadt Kirtorf und die Ortsteile Ober-Gleen, Arnshain, Gleimenhain, Lehrbach und Wahlen den kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss sichern.

Piktogram Vermarktung xs

Kirtorf - Heimertshausen

Die Ortschaft Heimertshausen in der Gemeinde Kirtorf kann sich den Glasfaserausbau bis zum 15. März sichern! Sofern es die Situation zulässt, werden im nächsten Jahr Termine und Veranstaltungen vor Ort durchgeführt.

Piktogram Vermarktung xs

Mücke

Mücke kann sich bis zum 30. Juni 2021 für den Ausbau eines zukunftsfähigen Glasfasernetzes entscheiden!

190404 planung xs

Romrod

Die Ausbauplanung für Romrod läuft, so dass der Ausbaustart hier für den Sommer 2021 geplant ist. Nachzügler können während der Planungsphase noch berücksichtigt werden. 

Piktogramm Planung xs

Schlitz Teil 1

Die Ortschaften Queck, Rimbach, Ober-Wegfurth, Ützhausen, Niederstoll, Bernshausen, Unter-Schwarz und Unter-Wegfurth in Schlitz haben die Quote erreicht! Derzeit werden die Verträge weiter auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Solange die Planungsphase der Trasse andauert, haben die Bewohner:innen weiter die Möglichkeit Verträge einzureichen.

Piktogram Vermarktung xs

Schlitz Teil 2

Auch die Kernstadt Schlitz und die Orte Hutzdorf, Hemmen, Hartershausen, Üllershausen, Pfordt, Fraurombach, Willofs und Sandlofs können sich jetzt die Glasfaser bis ins Haus sichern. Bis zum 30. Juni 2021 können Verträge zu einem kostenlosen Hausanschluss eingereicht werden.

Piktogram Vermarktung xs

Schotten

Die Kernstadt Schotten und die Ortsteile Betzenrod, Einartshausen, Eichelsachsen und Götzen können sich bis zum 30. Juni 2021 für den Ausbau eines leistungsstarken Glasfasernetzes entscheiden.

Piktogramm Planung xs

Schwalmtal

Schwalmtal hat die Quote erreicht! Im nächsten Schritt werden die Verträge auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft.

Piktogramm Planung xs

Ulrichstein

In der Gemeinde Ulrichstein haben sich ebenfalls mehr als 40 % aller Haushalte für Glasfaser entschieden. Damit befindet sich die Gemeinde in der Phase 2, in der die Verträge weiter auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft werden.

Solange die Planungsphase der Trasse andauert, haben die Bewohner:innen weiter die Möglichkeit Verträge einzureichen.

Für Sie vor Ort - unsere Termine

DATUM UHRZEIT ORT

Die Termine werden mit der Genehmigung des Gesundheitsamtes des Vogelsbergkreises und unter strengen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen durchgeführt. Ausfälle und Änderungen sind möglich und werden hier tagesaktuell bekanntgegeben.

   
     

ALSFELD

   
Beratungstermine    
Jeden Mittwoch bis 30.06. 16:00 - 19:00 Altes Postamt, Ludwigsplatz 1, Alsfeld
     

ANTRIFTTAL

   

Infotag

   
Freitag, 16. Juli 2021 16:00 - 22:00 Fest- und Sporthalle Ruhlkirchen, Weihersweg 24, Ruhlkirchen

Beratungstermine

   
Montag, 05. Juli 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus Bernsburg, Birkenweg 2, Bernsburg
Donnerstag, 29. Juli 2021 16:00 - 19:00 Gemeindezentrum Ruhlkirchen, Weihersweg 4, Ruhlkirchen
Donnerstag, 12. August 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus Ohmes, Schulstraße 29, Ohmnes
Mittwoch, 25. August 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus Seibelsdorf, Hauptstraße 13, Seibelsdorf
Montag, 30. August 2021 16:00 - 19:00 Bürgerhaus Vockenrod, Reibertenröder Str. 1, Vockenrod
     

FELDATAL

   

Informationsveranstaltung

   
 Mittwoch, 14. Juli 2021 18:00 und 20:00 Feldahalle Groß-Felda, Schulstraße 2A, Groß-Feld

Beratungstermine

   
Dienstag, 15. Juni 2021 16:00 - 19:00 Feldahalle Groß-Felda, Schulstraße 2A, Groß-Felda
Montag, 21. Juni 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus, Breidenbacher Straße 3A, Windhausen
Mittwoch, 23. Juni 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus, Friedhofsstraße 12, Zeilbach
Montag, 28. Juni 2021 16:00 - 19:00 Feldahalle Groß-Felda, Schulstraße 2A,  Groß-Felda
Mittwoch, 07. Juli 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus, Ringstraße 1,  Köddingen
Freitag, 09. Juli 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus, Alsfelder Straße 2, Ermenrod
Mittwoch, 14. Juli 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus, Ulrichsteiner Straße 9, Stumpertenrod
Dienstag, 20. Juli 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus, Am Welsbach 6, Kestrich
Montag, 26. Juli 2021 16:00 - 19:00 Feldahalle Groß-Felda, Schulstraße 2A,  Groß-Felda
     

HOHENRODA

   
Beratungstermine    
Mittwoch, 16. Juni 2021 16:00 - 19:00 Bürgerbegegnungsstätte Hofreite Ausbach, Dorfplatz 4, Ausbach
Donnerstag, 24. Juni 2021 16:00 - 19:00 Bürgersaal Ransbach, Am Sportzentrum, Ransbach
Freitag, 02. Juli 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus Mansbach, Dorfwiese 21, Mansbach
Dienstag, 06. Juli 2021 16:00 - 19:00 Glaamer Stübchen, Glaam
Dienstag, 06. Juli 2021 16:00 - 19:00 Neues Bürgermeisteramt Oberbreitzbach, Baumgarten 3, Oberbreitzbach
Donnerstag, 15. Juli 2021 16:00 - 19:00 Bürgerbegegnungsstätte Hofreite Ausbach, Dorfplatz 4, Ausbach
Freitag, 23. Juli 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus Mansbach, Dorfwiese 21, Mansbach
Samstag, 31. Juli 2021 10:00 - 13:00 Bürgersaal Ransbach, Am Sportzentrum, Ransbach
     

KIRTORF

   
Beratungstermine    
Freitag, 18. Juni 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus Gleimenhain, Schulweg 6, Gleimenhain
Freitag, 25. Juni 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus Arnshain, Bernsburger Weg 1, Arnshain
Mittwoch, 30. Juni 2021 16:00 - 19:00 Bürgerhaus in der Gleentalhalle, Rabenbornsweg 14, Kirtorf
     

MÜCKE

   
Beratungstermine    
Montag, 14. Juni 2021 16:00 - 19:00 Altes Rathaus, Hindenburgstr. 2, Ruppertenrod
Samstag, 26. Juni 2021 - Achtung: Datum geändert! 10:00 - 13:00 Dorfgemeinschaftshaus Höckersdorf, Vogelsbergstraße 8, Höckersdorf
     

SCHLITZ

   
Beratungstermine    
Donnerstag, 17. Juni 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus Üllershausen, Seeburgstraße 2, Üllershausen
Samstag, 19. Juni 2021 10:00 - 13:00 Dorfgemeinschaftshaus Hartershausen, Fuldaer Straße 17, Hartershausen
     
 SCHOTTEN    
Beratungstermine    
Dienstag, 22. Juni 2021 16:00 - 19:00 Dorfgemeinschaftshaus, Forstgartenstraße 9a, Eichelsachsen
Samstag, 26. Juni 2021 10:00 - 13:00 Dorfgemeinschaftshaus, Vogelsbergstraße 166, Schotten

flott-Tarife

Informieren Sie sich über unsere Glasfaser-Tarife flott 50, flott 300 und flott 500.

Zu den Tarifen