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Gemeinden im Glasfaserprojekt des Zweckverbands Ostholstein

campaign

Ahrensbök

Aktionsphase

Altenkrempe

Glasfaser verfügbar

Beschendorf

Ausbau / Tiefbau

Bosau

Glasfaser verfügbar

Dahme

Ausbau / Tiefbau

Damlos

Ausbau / Tiefbau

Fehmarn

Ausbau / Tiefbau

Göhl

Glasfaser verfügbar

Gremersdorf

Ausbau / Tiefbau

Grömitz

Ausbau / Tiefbau

Großenbrode

Ausbau / Tiefbau

Grube

Ausbau / Tiefbau

Harmsdorf

Glasfaser verfügbar

Heringsdorf

Ausbau / Tiefbau

Kabelhorst

Ausbau / Tiefbau

Kasseedorf

Glasfaser verfügbar

Kellenhusen

Ausbau / Tiefbau

Lensahn

Ausbau / Tiefbau

Malente

Glasfaser verfügbar

Manhagen

Ausbau / Tiefbau

Neukirchen

Ausbau / Tiefbau

Ratekau

Ausbau / Tiefbau

Riepsdorf

Ausbau / Tiefbau

Scharbeutz

Glasfaser verfügbar

Schashagen

Ausbau / Tiefbau

Schönwalde

Glasfaser verfügbar

Sierksdorf

Glasfaser verfügbar

Süsel

Glasfaser verfügbar

Wangels

Glasfaser verfügbar

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Wechselgarantie info
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Produktinformationsblatt info

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Ihr Anschluss an das Glasfasernetz

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Neues zum Ausbau aus unserem Blog

  • 23.11.2023 18:00 | Ostholstein-Ende der Bewerbungsfrist für Tiefbauunternehmen

    Im Oktober haben wir euch hier darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Zweckverband Ostholstein sich von seinem bisherigen Tiefbaupartner getrennt hat, um weitere Verzögerungen in eurem Sinne zu vermeiden. Der Zweckverband hat den Tiefbau für die Gemeinden daraufhin neu ausgeschrieben, und die Abgabefrist für diese Ausschreibung endete am 16.11.2023.

    Weitere Einzelheiten zur Beendigung der Zusammenarbeit mit dem bisherigen Tiefbaupartner in Gemeinden in Ostholstein, findet ihr hier:https://glasfaser.tng.de/zusammenarbeit-mit-tiefbaupartner-beendet-und-neuausschreibung/

    Wie und wann geht es weiter?

    In den kommenden vier Wochen befinden wir uns im Auswahlprozess und planen, euch noch im Dezember die Namen unserer neuen Partner mitzuteilen. Die frisch gewonnenen Partner werden ein umfassendes Onboarding, sowie eine sorgfältige Übergabe von uns erhalten. In dieser Phase werden Begehungen durchgeführt, Ablaufinformationen geklärt und der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt.

    Gemäß der Ausschreibung ist der späteste Baubeginn für den 1. März 2024 festgelegt, sollten es die Wetterbedingungen zulassen, sind wir natürlich bemüht früher zu starten.

    Aktueller Stand

    Um euch über den Fortschritt des Tiefbauunternehmens in eurer Gemeinde auf dem Laufenden zu halten, teilen wir euch hier den aktuellen Stand mit:

    GemeindeClusterInformation
    Ahrensbök2– umfangreiche Tiefbaumaßnahmen sind noch durchzuführen
    – Ahrensbök ist ein Teil der Ausschreibung
    Altenkrempe1– Fertig ausgebaut
    Beschendorf6– Knotenpunkt(POP) muss noch an das Netz angeschlossen werden
    – Parallel Verlegung von Gasleitungen, um den Boden nur einmal zu öffnen
    – Verzögerungen bei Gasverlegung beeinflussen die Glasfaserplanung
    Bosau3– Baulich sind noch kleine Restarbeiten bei den Hausanschlüssen
    Dahme5– Tiefbau nahezu abgeschlossen
    – Ziel: Ende Q2 bzw. Anfang Q3 2024 ist der Ausbau fertig
    – Ein POP (Knotenpunkt) in Grömitz ist noch nicht an das Netz angeschlossen
    Damlos4– Der Ausbaustatus liegt hier bei rund 90%
    – Plan ist der Abschluss im Q1/ 2024 und anschließende „schlüsselfertige“ Übergabe des Netzes an Zweckverband Ostholstein
    Fehmarn8– Baumaßnahmen starten mit dem neuem Bauunternehmen
    – Fehmarn ist Teil der Ausschreibung
    – TNG ist im Gespräch mit dem Bauamt
    Göhl5– Tiefbau nahezu abgeschlossen
    – Ziel: Ende Q2 bzw. Anfang Q3 2024 ist der Ausbau fertig
    – Ein POP (Knotenpunkt) in Grömitz ist noch nicht an das Netz angeschlossen
    Grömitz6– Knotenpunkt(POP) muss noch an das Netz angeschlossen werden
    – Parallel Verlegung von Gasleitungen, um den Boden nur einmal zu öffnen
    Grube5– Tiefbau nahezu abgeschlossen
    – Ziel: Ende Q2 bzw. Anfang Q3 2024 ist der Ausbau fertig
    – Ein POP (Knotenpunkt) in Grömitz ist noch nicht an das Netz angeschlossen
    Um die Belastung für Anwohner zu minimieren und kosteneffizient zu arbeiten, haben wir uns mit dem Zweckverband darauf verständigt, parallel sowohl Tiefbauarbeiten für die Gas- als auch für die Glasfaserversorgung durchzuführen. Aufgrund von Verzögerungen in der Gasverlegung hat sich der Glasfaserausbau ebenfalls in der Region verzögert.
    Großenbrode8– Großenbrode „City“ sind schon einige Arbeiten vorgenommen
    – Großenbrode ist Teil der Ausschreibung
    Harmsdorf4– Der Ausbaustatus liegt hier bei rund 90%
    – Plan ist der Abschluss im Q1/ 2024 und anschließende „schlüsselfertige“ Übergabe des Netzes an Zweckverband Ostholstein
    Heringsdorf7– Sehr viele Teilbereiche sind noch nicht fertig
    – Kurzgesagt ein “Flickenteppich“ bei dem das zukünftige Nachunternehmen die Löcher stopfen wird
    Kabelhorst5– Tiefbau nahezu abgeschlossen
    – Ziel: Ende Q2 bzw. Anfang Q3 2024 ist der Ausbau fertig
    – Ein POP (Knotenpunkt) in Grömitz ist noch nicht an das Netz angeschlossen
    Kasseedorf1– Fertig ausgebaut
    Kellenhusen5– Tiefbau nahezu abgeschlossen
    – Ziel: Ende Q2 bzw. Anfang Q3 2024 ist der Ausbau fertig
    – Ein POP (Knotenpunkt) in Grömitz ist noch nicht an das Netz angeschlossen
    Um die Belastung für Anwohner zu minimieren und kosteneffizient zu arbeiten, haben wir uns mit dem Zweckverband darauf verständigt, parallel sowohl Tiefbauarbeiten für die Gas- als auch für die Glasfaserversorgung durchzuführen. Aufgrund von Verzögerungen in der Gasverlegung hat sich der Glasfaserausbau ebenfalls in der Region verzögert.
    Lensahn4– Der Ausbaustatus liegt hier bei rund 90%
    – Plan ist der Abschluss im Q1/ 2024 und anschließende „schlüsselfertige“ Übergabe des Netzes an Zweckverband Ostholstein
    Malente3– Baulich sind noch kleine Restarbeiten an der Basisinfrastruktur und an den Hausanschlüssen möglich
    Manhagen6– Knotenpunkt(POP) muss noch an das Netz angeschlossen werden

    Um die Belastung für Anwohner zu minimieren und kosteneffizient zu arbeiten, haben wir uns mit dem Zweckverband darauf verständigt, parallel sowohl Tiefbauarbeiten für die Gas- als auch für die Glasfaserversorgung durchzuführen. Aufgrund von Verzögerungen in der Gasverlegung hat sich der Glasfaserausbau ebenfalls in der Region verzögert.
    Neukirchen7– Sehr viele Teilbereiche sind noch nicht fertig
    – Beim Tiefbau ist schon sehr viel fertig
    – Kurzgesagt ein “Flickenteppich“ bei dem das zukünftige Nachunternehmen die Löcher stopfen wird
    Ratekau2– umfangreiche Tiefbaumaßnahmen sind noch durchzuführen
    – Ratekau ist ein Teil der Ausschreibung.
    Riepsdorf5– Tiefbau nahezu abgeschlossen
    – Ziel: Ende Q2 bzw. Anfang Q3 2024 ist der Ausbau fertig
    – Ein POP (Knotenpunkt) in Grömitz ist noch nicht an das Netz angeschlossen
    Um die Belastung für Anwohner zu minimieren und kosteneffizient zu arbeiten, haben wir uns mit dem Zweckverband darauf verständigt, parallel sowohl Tiefbauarbeiten für die Gas- als auch für die Glasfaserversorgung durchzuführen. Aufgrund von Verzögerungen in der Gasverlegung hat sich der Glasfaserausbau ebenfalls in der Region verzögert.
    Scharbeutz2– Mehr als 95% ist schon ausgebaut
    Schashagen3– Baulich sind noch kleine Restarbeiten an der Basisinfrastruktur und an den Hausanschlüssen möglich
    Schönwalde am Bungsberg4– Fertig
    Sierksdorf3– Baulich gibt es noch kleine Restarbeiten an den Hausanschlüssen
    Süsel1– Fertig ausgebaut
    Wangels4– Baulich gibt es noch kleine Restarbeiten an den Hausanschlüssen

    Das nächste Update erwartet euch hier in unserem Blog im Dezember, wenn wir euch die neuen Tiefbauunternehmen vorstellen und ihre Zuständigkeitsbereiche bekanntgeben. Falls ihr bis dahin Fragen habt, steht unser Team gerne telefonisch unter 0431 908908 oder per E-Mail unter info@tng.de zur Verfügung.

    Viele Grüße und bis zum nächsten Beitrag!

    Antonia, Leon und das Team der TNG

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    Der Beitrag Ostholstein-Ende der Bewerbungsfrist für Tiefbauunternehmen erschien zuerst auf TNG Glasfaser-Blog.

    • 10 von 10 Einträgen

Wie kommt Glasfaser in mein Haus?

Glasfaserausbau von der Vermarktung bis zur Aktivierung

2307 tng home aktionsphase

1.Aktionsphase

Am Beginn eines Glasfaserprojekts steht die Aktionsphase. In dieser Phase können sich alle im Aktionsgebiet wohnenden Menschen für einen unserer Glasfasertarife entscheiden und einen Vertrag einreichen. Durch den Vertragsabschluss in der Aktionsphase erhalten Sie Ihren Hausanschluss kostenlos und sparen die Anschlusskosten von über 2.000 Euro. Außerdem können Sie mit dem Abschluss eines Vertrags das Glasfasernetz aktiv mitgestalten.

2307 tng home planung

2.Planung

Die eingereichten Verträge werden dann auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft, um im nächsten Schritt den detaillierten Trassenverlauf zu planen. In der Planung werden die einzelnen Bauabschnitte mit ihren Hausanschlüssen geplant und die Baumaßnahmen werden vorbereitet, Genehmigungen werden beantragt und Unternehmen mit dem Ausbau beauftragt.

2307 tng home ausbau

3.Ausbau / Tiefbau

Mit dem Ausbau starten die Hausbegehungen. Die zuständigen Tiefbauer legen gemeinsam mit den Eigentümer:innen den Hauseinführungspunkt fest. Weitere Schritte sind die Aufstellung des PoP’s (Point of Presence = Hauptverteilerkasten), die Verlegung der Leerrohre, der Bau der Hauszuleitungen und das Einblasen der Glasfasern in die Leerrohre. Als letzter Schritt in der Bauphase steht die Montage des Hausübergabepunktes.

2307 tng home aktivierung

4.Aktivierung TNG Tarif

Nach der Meldung der Fertigstellung erfolgt die Aktivierung. Jetzt kann die Portierung des Altvertrags stattfinden und die Zugangsdaten für die Inbetriebnahme werden verschickt.

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1.Aktionsphase

Am Beginn eines Glasfaserprojekts steht die Aktionsphase. In dieser Phase können sich alle im Aktionsgebiet wohnenden Menschen für einen unserer Glasfasertarife entscheiden und einen Vertrag einreichen. Durch den Vertragsabschluss in der Aktionsphase erhalten Sie Ihren Hausanschluss kostenlos und sparen die Anschlusskosten von über 2.000 Euro. Außerdem können Sie mit dem Abschluss eines Vertrags das Glasfasernetz aktiv mitgestalten.

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2.Planung

Die eingereichten Verträge werden dann auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft, um im nächsten Schritt den detaillierten Trassenverlauf zu planen. In der Planung werden die einzelnen Bauabschnitte mit ihren Hausanschlüssen geplant und die Baumaßnahmen werden vorbereitet, Genehmigungen werden beantragt und Unternehmen mit dem Ausbau beauftragt.

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3.Ausbau / Tiefbau

Mit dem Ausbau starten die Hausbegehungen. Die zuständigen Tiefbauer legen gemeinsam mit den Eigentümer:innen den Hauseinführungspunkt fest. Weitere Schritte sind die Aufstellung des PoP’s (Point of Presence = Hauptverteilerkasten), die Verlegung der Leerrohre, der Bau der Hauszuleitungen und das Einblasen der Glasfasern in die Leerrohre. Als letzter Schritt in der Bauphase steht die Montage des Hausübergabepunktes.

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4.Aktivierung TNG Tarif

Nach der Meldung der Fertigstellung erfolgt die Aktivierung. Jetzt kann die Portierung des Altvertrags stattfinden und die Zugangsdaten für die Inbetriebnahme werden verschickt.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Glasfaser

  • Wie bestelle ich einen Glasfaseranschluss?

    Um einen Glasfaseranschluss zu bestellen, haben Sie vier Möglichkeiten:

    1. Am schnellsten geht die Bestellung Rund-um-die-Uhr und bequem von Zuhause unter www.tng.de/onlinebestellungNachdem Sie sich für ein Paket entschieden haben, können Sie den Anbieterwechselauftrag bequem online ausfüllen. Per E-Mail erhalten Sie anschließend neben einer Eingangsbestätigung auch den Grundstücknutzungsvertrag, den Sie bitte aufgefüllt per Post an die TNG senden.

    2. Per Post (die Formulare finden Sie im Downloadbereich)

    3. Besuchen Sie uns während der Vorvermarktung zu den Beratungsterminen in Ihrer Gemeinde und füllen Sie die Vertragsdokumente gemeinsam vor Ort mit einem TNG-Mitarbeiter aus oder geben Sie die bereits vollständig ausgefüllten Unterlagen ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.tng.de/flott.

    4. In unserem TNG-Shop in Kiel in der Holstenstraße 66-68. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen am Montag, Donnerstag und Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr für eine Beratung zur Verfügung.

  • Welche Dokumente sind für den Auftrag erforderlich?

    1. Auftragsformular
    Bestellen Sie das gewünschte Glasfaserprodukt. Bitte beachten Sie, dass wir sowohl für die Einzugsermächtigung als auch für die Auftragserteilung jeweils eine Unterschrift von Ihnen benötigen.

    2. Grundstücksnutzungsvertrag
    Mit dem Grundstücksnutzungsvertrag erteilt uns der Eigentümer der Immobilie die Erlaubnis zur Durchführung aller für den Glasfaseranschluss notwendigen Arbeiten auf dem Grundstück und am Gebäude. Der Grundstücksnutzungsvertrag muss immer vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterzeichnet werden.

    3. Anbieterwechselauftrag (Portierung)
    Mit diesem Dokument beauftragen Sie uns, Ihren Telefonanschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter zu kündigen und Ihre bisherigen Telefonnummern zu übernehmen. Bitte achten Sie darauf, die gleiche Person und Adresse anzugeben, über die Ihr bisheriger Telefonanschluss läuft (erkennbar auf Ihrer letzten Telefonrechnung). Wenn dem Vertrag ein Internet oder TV-Angebot zugeordnet ist, wird dieser ebenfalls gekündigt. Sollten Sie einen zusätzlichen Internetanbieter oder TV-Anbieter haben, so müssen Sie diese Verträge eigenständig kündigen.

  • Wer kündigt meinen bisherigen Vertrag?

    Gern übernehmen wir für Sie alle Formalitäten mit Ihrem bisherigen Anbieter. Damit wir Ihren aktuellen Telefonanschluss kündigen und Ihre jetzige Rufnummer übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen ausgefüllten Anbieterwechselauftrag (Portierung). Sollten Sie für Internet, Kabel-TV oder Preselection zusätzlich Verträge bei anderen Anbietern haben, müssen Sie diese Verträge selbst kündigen. Reichen Sie jedoch diese Kündigungen unbedingt erst ein, nachdem wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin mitgeteilt haben.

    Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie jetzt keine Vertragsverlängerungen durch z. B. Tarifwechsel eingehen.

    Bei den meisten E-Mail-Anbietern können Sie Ihre E-Mail-Adresse auf Anfrage weiternutzen. Adressen von sogenannten Freemail-Anbietern (z. B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden. Natürlich können Sie auch kostenlos TNG-E-Mailadressen einrichten und nutzen.

  • Wie bestelle ich einen Glasfaseranschluss?

    Online

    Am schnellsten geht es online unter www.tng.de/bestellen. Geben Sie alle Vertragsdaten bequem von zu Hause aus ein und erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

    Über unsere Bestellhotline

    Haben Sie vor dem Abschluss noch Fragen? Dann können Sie gerne auch unsere Bestellhotline nutzen. Unsere Kolleg:innen beraten Sie gerne.

    0431 530 50 400

    Vor Ort

    Im Shop oder bei unseren Service-Partnern haben Sie ebenfalls die Möglichkeit einen Vertrag mit uns abzuschließen. 

  • Wann wird mein alter Vertrag gekündigt?

    Um eine Versorgungslücke zu vermeiden, werden wir den Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter erst dann kündigen, wenn die Bereitstellung der Glasfasertechnik an Ihrem Standort gewährleistet ist.

  • Welche Dokumente sind für den Auftrag erforderlich?

    1. Auftragsformular
    Bestellen Sie das gewünschte Glasfaserprodukt. Bitte beachten Sie, dass wir sowohl für die Einzugsermächtigung als auch für die Auftragserteilung jeweils eine Unterschrift von Ihnen benötigen.

    2. Anbieterwechselauftrag (Portierung)
    Mit diesem Dokument beauftragen Sie uns, Ihren Telefonanschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter zu kündigen und Ihre bisherigen Telefonnummern zu übernehmen. Bitte achten Sie darauf, die gleiche Person und Adresse anzugeben, über die Ihr bisheriger Telefonanschluss läuft (erkennbar auf Ihrer letzten Telefonrechnung). Wenn dem Vertrag ein Internet oder TV-Angebot zugeordnet ist, wird dieser ebenfalls gekündigt. Sollten Sie einen zusätzlichen Internetanbieter oder TV-Anbieter haben, so müssen Sie diese Verträge eigenständig kündigen.

    Alle Formulare finden Sie online im Downloadbereich.

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