Glasfaser für Hessen

Internet über Glasfaser von TNG in Ihrer Region: Unser Ausbau-Status für Sie.

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Online Infotermine

  • Juli 2024

    Informieren Sie sich bei uns über alles, was Sie wissen müssen und wie Sie sich optimal auf die digitale Zukunft vorbereiten. Für die Anmeldung klicken Sie einfach auf den Link. Die Anmeldung ist natürlich kostenlos und unverbindlich.

    Datum Uhrzeit Link
    02. Juli 2024 15:00 - 16:00 Uhr zur Anmeldung
    02. Juli 2024 16:00 - 17:00 Uhr zur Anmeldung
    09. Juli 2024 15:00 - 16:00 Uhr zur Anmeldung
    09. Juli 2024 16:00 - 17:00 Uhr zur Anmeldung
    16. Juli 2024 15:00 - 16:00 Uhr zur Anmeldung
    16. Juli 2024 16:00 - 17:00 Uhr zur Anmeldung
    23. Juli 2024 15:00 - 16:00 Uhr zur Anmeldung
    23. Juli 2024 16:00 - 17:00 Uhr zur Anmeldung
    30. Juli 2024 15:00 - 16:00 Uhr zur Anmeldung
    30. Juli 2024 16:00 - 17:00 Uhr zur Anmeldung

Infoveranstaltungen in Hessen

  • Friedberg
    Datum Uhrzeit Ort
    Di, 2. Juli 2024 18:30 Uhr Stadthalle Friedberg, Am Seebach 2, Friedberg
  • Gießen-Kleinlinden
    Datum Uhrzeit Ort
    Fr, 12. Juli 2024 18:30 Uhr Bürgerhaus Kleinlinden, Zum Weiher 33, 35398 Gießen-Kleinlinden
  • Butzbach
    Datum Uhrzeit Ort
    Mo, 22. Juli 2024 18:30 Uhr Bürgerhaus Butzbach, Gutenbergstraße 17, Butzbach
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Neuigkeiten zum Ausbau in Hessen

  • 28.06.2024 14:21 | Liveticker Friedberg 🎬

    Wir bringen die Glasfaser nach Friedberg und halten euch hier mit unserem Liveticker während des gesamten Ausbaus up to date. 🤝

    Ihr könnt euch in den nächsten Wochen und Monaten auf regelmäßige News und spannende Blicke hinter die Kulissen freuen. Los geht’s:

    Bestimmt habt ihr es schon mitbekommen: Unsere Door2Door-Vertriebler:innen sind bereits in euren Straßen unterwegs, um euch über den Glasfaserausbau und unsere Tarife zu informieren.

    Dass die Menschen, die dort vor eurer Haustür stehen, von uns kommen (und keinen „Enkeltrick“ planen), erkennt ihr daran, dass sie sich als TNG-Kolleg:in ausweisen können und euch am Ende eine Visitenkarte übergeben.

    Feedback ist uns sehr wichtig! Daher möchten wir euch einladen, uns euren Eindruck von unserem Door2Door-Vertrieb mitzuteilen. Das könnt ihr direkt über die Feedback-Funktion auf unserer Door2Door-Seite machen. Dort findet ihr übrigens auch die Qualitäts-Standards, zu denen sich die Kolleg:innen verpflichtet haben (sog. code of conduct).

    Am 02.07. findet außerdem um 18.30 Uhr eine Infoveranstaltung in der Stadthalle statt – kommt vorbei!

    Und wie sieht’s Bau-technisch aus? 🤔

    1. Erforderliche Genehmigungen
      Bereits am 12.06. fand der offizielle Bau-Kickoff statt. Gestern haben wir dann die ersten Genehmigungsanträge für unsere Kabelverzweiger, Multifunktionsgehäuse und den Hauptverteiler an die Stadt gestellt.
    2. Spoiler:
      Kommende Woche gibt hier Infos zur Infoveranstaltung

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  • 25.06.2024 13:18 | Update Hessen: Spatenstich und Aktivierung

    Wir haben unser erstes Ausbauprojekt im Landkreis Gießen mit dem traditionellen Spatenstich in Pohlheim begonnen.

    Symbolischer Spatenstich in Pohlheim mit Bürgermeister Andreas Ruck

    Insgesamt bauen wir dort mehr als 70 Kilometer Trasse, um rund 6.900 Haushalte an unser Glasfasernetz anzuschließen. Bereits im Frühjahr 2025 werden wir -Stand heute- die Pohlheimer Hausanschlüsse aktivieren. 💪

    Auch in Gießen selbst treiben wir den Ausbau des Glasfasernetzes voran. Am 12.07. findet dafür die erste Infoveranstaltung in Gießen-Kleinlinden statt.

    Außerdem stehen unmittelbar zwei erfolgreich erreichte Meilensteine in den nächsten Wochen an. 🥳 Den Anfang macht Bad Hersfeld. Dort nehmen wir unseren Hauptverteiler in Betrieb. Das bedeutet, dass circa 500 Anschlüsse entweder direkt aktiviert werden können oder spätestens nach der Rufnummernmitnahme und der Kündigung beim Altanbieter das Highspeed-Surfen losgehen kann.

    Und auch in Bebra wird die Aktivierung der Stadtteile Blankenheim, Breitenbach und Lüdersdorf noch im Juli erfolgen.

    Und was bedeutet das konkret in den aktivierten Gebieten für euch?

    Sobald bei uns die Meldung vorliegt, dass euer Anschluss fertiggestellt ist, schicken wir euch euren Router zu, falls ihr einen zum Tarif dazugebucht habt. Falls nicht, könnt ihr die FRITZ!Box auch nachträglich noch dazu buchen. Schreibt uns dafür einfach eine Mail an info@tng.de und dann könnt ihr ganz entspannt lossurfen.

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  • 18.06.2024 08:34 | Hessen: Der Countdown zum Baustart

    Der Weg zum erfolgreichen Ausbau beginnt, lange bevor der erste Bagger anrückt. Denn hinter den Kulissen laufen bei uns die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Doch was genau passiert zwischen der ersten Ankündigung und dem eigentlichen Baustart?

    Der Dialog

    Zuerst treten wir in den Dialog mit den Kommunen und Gemeinden, u.a. um die Verlegung unserer Glasfaser auf öffentlichem Grund zu beantragen. Dazu gehört ein Auftaktgespräch mit dem oder der Bürgermeister:in und den Fachbereichsleiter:innen. Wir besprechen lokale Besonderheiten und was die Gemeinde von uns benötigt. Oft geht es dabei um Trassenpläne und Details darüber, wo wir die Leitungen verlegen wollen. Parallel starten bereits erste Vermarktungsaktivitäten.

    Abstimmungen und Beantragungen

    Wir sind stets im engen Austausch mit den Behörden, um die Bedürfnisse jeder Gemeinde zu berücksichtigen. Gibt es beispielsweise anstehende Gehwegsanierungen, bei denen wir direkt unsere Leitungen mit verlegen können oder wo wir bereits vorhandene Leerrohre nutzen dürfen. So können wir die Eingriffe durch unsere Tiefbauarbeiten so gering wie möglich (minimalinvasiv) halten.

    Ein wichtiger Punkt ist der Standort und die Aufstellung unseres POP (Point of Presence). Dieser muss beschaffen, installiert und mit Strom sowie Kühlung ausgestattet werden. Parallel dazu stimmen wir uns mit der Verkehrsbehörde ab, um dem Prinzip der Zumutbarkeit Rechnung zu tragen. Das bedeutet: Baustellen sollen die Einwohner:innen so wenig wie möglich beeinträchtigen. Dabei wir vor allem darauf geachtet, Einschränkungen zeitlich so kurz wie möglich zu halten, auch wenn sie in dieser Zeit durch den Einsatz „großen Bestecks“ erheblich sein können. Meist entstehen daher Tagesbaustellen von überwiegend 50 – 100m. Diese können Anwohnende natürlich trotzdem sehr behindern, sind dafür aber häufig schon am Abend wieder geschlossen und es verbleiben lediglich kleinere Restarbeiten.

    Verkehrsrechtliche Anordnungen und Materialbeschaffung

    Die Einrichtung dieser Baustellen erfolgt so, dass der Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Dazu benötigen wir eine verkehrsrechtliche Anordnung der Verkehrsbehörde in der jeweilige Gemeinde. Teil davon sind Regelpläne, die bspw. besagen, wenn Ampeln aufgestellt oder (Teil-)Sperrungen durchgeführt werden müssen. In dieser Phase erfolgt auch die erste Information gegenüber den Anwohnenden. Diese Informationsphase dauert in der Regel drei Monate.

    Parallel dazu bestellen wir das notwendige Baumaterial. Das bedeutet für uns durch zwar auch ein wirtschaftliches Risiko, das Vorgehen ist allerdings auch alternativlos, da es unerwartete Verzögerungen bei Lieferzeiten geben kann. Ein konkretes Beispiel: Glasfaserkabel, deren Lieferzeit bis zu fünf Monate betragen kann.

    Kommunikation und Feinabstimmung

    Vor dem Baustart werden sämtliche Anwohnende in den jeweils betroffenen Straßen 2-3 Tage vor Baustart von unseren Tiefbaupartnern benachrichtigt.

    Durch eine enge Abstimmung und transparente Kommunikation sorgen wir dafür, dass der Ausbau so reibungslos wie möglich verläuft – und die Gemeinde nicht zum Stillstand kommt. Das funktioniert nur durch partnerschaftliche Zusammenarbeit und intensiven Austausch.

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  • 10.06.2024 11:26 | Update für Hessen: Wartungsarbeiten am 13.06. 

    Nachteulen aufgepasst, wir führen Wartungsarbeiten durch.  

    Damit wir euch und allen die noch dazu kommen, auch in Zukunft ein leistungsstarkes Highspeed-Netz zur Verfügung stellen können, führen wir Donnerstagnacht Wartungsarbeiten an unseren Servern durch. Dadurch wird es in dem Zeitraum zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr morgens zu Unterbrechungen des Internets und der Telefonie in unserem gesamten Ausbaugebiet in Hessen kommen.  

    Updates bekommt ihr auf unseren Social Media Kanälen Instagram und Facebook oder auch in unserer Serviceapp TNG hilft.

    Und damit ihr’s nicht vergesst, haben wir euch einen Reminder vorbereitet, den ihr einfach per Klick zu eurem Kalender im Handy hinzufügen könnt:

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  • 07.05.2024 13:47 | Update Hessen: Vom Herz zum Finger – ein Exkurs in die Anatomie des Glasfaserausbaus 

    Das Leerrohr ist längst verlegt, die Glasfaser eingeblasen und trotzdem habt ihr noch kein Highspeed-Internet? Das liegt daran, dass wir derzeit schneller als Lichtgeschwindigkeit bauen – wirklich kein Scherz. 

    Normalerweise folgen wir beim Ausbau der goldenen Regel: „Vom  Herz zum Finger“. Damit meinen wir, dass wir immer vom bestehenden aktiven Netz zu den noch nicht angeschlossenen Gebieten und Häusern bauen. Ähnlich wie das Herz, das das Blut durch den Körper bis in die Fingerspitzen pumpt, folgen wir beim Bau damit dem Licht, das durch unsere Leitungen fließt.  

    Ein kleiner Exkurs in die Glasfaserwelt:  

    Die Datenübertragung durch die Glasfaser funktioniert über Lichtsignale, die durch die Faser geschickt werden. Erst bei euch im Haus werden sie dann von einem kleinen Gerät (dem ONT) in elektrische Signale umgewandelt. Die kann euer Router “verstehen” und so kommt das Internet in euer Haus. 🛜

     Back to topic: Normalerweise ist das Licht also schon da, wenn wir im Ausbau bei euch angekommen sind. 

    Momentan sind wir aber so zügig unterwegs, dass wir jetzt vom Finger, also von eurem Haus, bis zum Herz, dem angeschlossenen Netz, noch ein paar Lücken zu füllen haben. 

    So eine Lücke kann beispielsweise durch eine notwendige Bahnquerung entstehen. 🚂 Um Bahnschienen queren zu dürfen, brauchen wir z.B. viele Genehmigungen. Und das bedeutet vor allem eines: Es dauert. ⏰

    Damit wir nicht Däumchen drehend an den Bahnschienen warten, bauen wir erst das dahinter liegende Gebiet aus und schließen dann zum Schluss die Lücke. 

    Im sehr seltenen Einzelfall kann diese veränderte Reihenfolge dazu führen, dass erst mit Inbetriebnahme eures Anschlusses festgestellt wird, euer „Internet-Finger“ wird nicht richtig durchblutet, und dass wir schnell vor Ort nachbessern müssen. Die Alternative für euch wäre allerdings gewesen, deutlich länger auf eure Anschlüsse warten zu müssen – irgendwie doch keine Alternative, oder? 

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Wie kommt Glasfaser in mein Haus?

Glasfaserausbau von der Vermarktung bis zur Aktivierung

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1.Aktionsphase

Am Beginn eines Glasfaserprojekts steht die Aktionsphase. In dieser Phase können sich alle im Aktionsgebiet wohnenden Menschen für einen unserer Glasfasertarife entscheiden und einen Vertrag einreichen. Durch den Vertragsabschluss in der Aktionsphase erhalten Sie Ihren Hausanschluss kostenlos und sparen die Anschlusskosten von über 2.000 Euro. Außerdem können Sie mit dem Abschluss eines Vertrags das Glasfasernetz aktiv mitgestalten.

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2.Planung

Die eingereichten Verträge werden dann auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft, um im nächsten Schritt den detaillierten Trassenverlauf zu planen. In der Planung werden die einzelnen Bauabschnitte mit ihren Hausanschlüssen geplant und die Baumaßnahmen werden vorbereitet, Genehmigungen werden beantragt und Unternehmen mit dem Ausbau beauftragt.

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3.Ausbau / Tiefbau

Mit dem Ausbau starten die Hausbegehungen. Die zuständigen Tiefbauer legen gemeinsam mit den Eigentümer:innen den Hauseinführungspunkt fest. Weitere Schritte sind die Aufstellung des PoP’s (Point of Presence = Hauptverteilerkasten), die Verlegung der Leerrohre, der Bau der Hauszuleitungen und das Einblasen der Glasfasern in die Leerrohre. Als letzter Schritt in der Bauphase steht die Montage des Hausübergabepunktes.

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4.Aktivierung TNG Tarif

Nach der Meldung der Fertigstellung erfolgt die Aktivierung. Jetzt kann die Portierung des Altvertrags stattfinden und die Zugangsdaten für die Inbetriebnahme werden verschickt.

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1.Aktionsphase

Am Beginn eines Glasfaserprojekts steht die Aktionsphase. In dieser Phase können sich alle im Aktionsgebiet wohnenden Menschen für einen unserer Glasfasertarife entscheiden und einen Vertrag einreichen. Durch den Vertragsabschluss in der Aktionsphase erhalten Sie Ihren Hausanschluss kostenlos und sparen die Anschlusskosten von über 2.000 Euro. Außerdem können Sie mit dem Abschluss eines Vertrags das Glasfasernetz aktiv mitgestalten.

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2.Planung

Die eingereichten Verträge werden dann auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft, um im nächsten Schritt den detaillierten Trassenverlauf zu planen. In der Planung werden die einzelnen Bauabschnitte mit ihren Hausanschlüssen geplant und die Baumaßnahmen werden vorbereitet, Genehmigungen werden beantragt und Unternehmen mit dem Ausbau beauftragt.

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3.Ausbau / Tiefbau

Mit dem Ausbau starten die Hausbegehungen. Die zuständigen Tiefbauer legen gemeinsam mit den Eigentümer:innen den Hauseinführungspunkt fest. Weitere Schritte sind die Aufstellung des PoP’s (Point of Presence = Hauptverteilerkasten), die Verlegung der Leerrohre, der Bau der Hauszuleitungen und das Einblasen der Glasfasern in die Leerrohre. Als letzter Schritt in der Bauphase steht die Montage des Hausübergabepunktes.

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4.Aktivierung TNG Tarif

Nach der Meldung der Fertigstellung erfolgt die Aktivierung. Jetzt kann die Portierung des Altvertrags stattfinden und die Zugangsdaten für die Inbetriebnahme werden verschickt.

Häufige Fragen zum Glasfaserausbau

  • Was ist der Vorteil von Glasfasernetzen?

    Die Daten werden nicht mehr wie bei Kupferkabeln elektrisch übertragen, sondern nahezu verlustfrei mittels Lichtwellen. Dabei ist das Potential der Übertragungsleistung noch nicht annähernd erreicht – die Glasfasernetze können Daten bis zu einem Gigabit pro Sekunde und mehr übertragen. Darum gilt Glasfaser als besonders zukunftssicher.
    Störungen durch elektromagnetische Felder treten ebenfalls bei Glasfaserkabeln nicht auf, da sie nicht unter Strom stehen. Das übertragene Signal ist also deutlich stabiler.

  • Wo finde ich Informationen zu den Glasfaser-Projekten?

    Alle Informationen finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten unter dem Reiter Glasfaser sowie auf unserer Facebook-Seite, unserem Glasfaser-Blog sowie auf unserem YouTube-Kanal.

  • Ich nutze das Internet nicht, warum sollte ich einen Anschluss legen lassen?

    Ein Glasfaseranschluss ist auch für diejenigen interessant, die das Internet nicht selber nutzen, aber eine Immobilie besitzen. Ein Glasfaseranschluss ist nicht nur ein Standortfaktor für die Gemeinde, sondern steigert auch den Wert der eigenen Immobilie. Außerdem ermöglicht es nachfolgenden Generationen die Nutzung des hochmodernen Anschlusses. Je später ein Glasfaseranschluss während eines Ausbauprojekts beauftragt wird, desto teurer wird er, da sich der Aufwand in der Planung und Ausführung mit Fortschreiten des Projektes erhöht.

  • Kann ich den Glasfaseranschluss während der Vermarktungszeit günstiger erhalten?

    Alle Einwohner eines Aktionsgebietes haben im jeweiligen Vorvermarktungszeitraum die Chance, den Glasfaseranschluss zu vergünstigten Konditionen zu erhalten. Eine Übersicht der aktuellen Aktionsgebiete mit den entsprechenden Angeboten finden Sie auf den jeweiligen Glasfaser-Projektseiten. Der Preis für den Glasfaser-Hausanschluss ist jeweils nur in Verbindung mit einem Glasfaservertrag von TNG gültig.

  • Kann ich mich auch nach der Vermarktungsphase für einen Glasfaseranschluss entscheiden?

    Ja, Sie können sich auch zu einem späteren Zeitpunkt für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Allerdings wird der Hausanschluss während der Vermarktung in vielen Projekten durch ein Aktionsangebot vergünstigt oder sogar kostenlos angeboten. Nach der Vermarktungsphase entsteht ein erhöhter Aufwand in der Planung und Ausführung Ihres Glasfaseranschlusses, sodass ein nachträglicher Ausbau somit gebührenpflichtig wird. Der Preis für den Glasfaser-Hausanschluss ist zudem nur in Verbindung mit einem Glasfaservertrag von TNG gültig. Die Anschaltkosten variieren je nach Projekt. Bitte schauen Sie dafür jeweils auf der Projektseite für Ihr Gebiet. 

  • Welche Glasfaserprodukte bietet TNG für Geschäftskunden an?

    Da Geschäftskunden immer eine individuelle Beratung benötigen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren. Informationen zur Verfügbarkeit und unseren Standard-Geschäftskundenprodukten finden Sie hier. Unser Geschäftskunden-Vertrieb berät Sie auch gern in einem persönlichen Gespräch!

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