So bereiten Sie Ihr Zuhause für den Glasfaseranschluss vor
Hilfestellungen und Anleitungen
Schritt-für-Schritt Anleitung zur Einrichtung Ihres Glasfaseranschlusses
Die Verkabelung von ONT (Glasfasermodem), Router und Ihren Endgeräten ist nicht schwer: Folgen Sie einfach unseren drei Schritten. Mit Verkabelungsskizze!
Erstinbetriebnahme, TNG-hilft-App
TNG hilft App – Digitaler Assistent
Ersteinrichtung Ihres neuen Anschlusses leicht gemacht mit unserer TNG hilft App! Lernen Sie hier alle Funktionen kennen.
Router, Erstinbetriebnahme, WLAN
Technische Voraussetzungen Glasfaser
Welche technischen Voraussetzungen zu beachten sind, um die Geschwindigkeit Ihres Glasfasertarifs voll auszuschöpfen, erklären wir in diesem Artikel.
Speedtest
Wir empfehlen für eine umfassende und zuverlässige Breitbandmessung das Tool der Bundesnetzagentur. Das Tool misst sowohl die Geschwindigkeit von Glasfaseranschlüssen, als auch bisherige Kupferleitungen wie bspw. VDSL.
Häufige Kundenfragen zur Ersteinrichtung
-
Welches Zubehör und welche Geräte benötige ich für die Einrichtung meines Heimnetzwerkes?
Für die Einrichtung eines Heimnetzwerks benötigen Sie einen fertiggestellten Glasfaseranschluss mit einem ONT (Netzabschlussgerät), einen Router ( z. B. die im Vertrag enthaltene FRITZ!Box), Ethernet-Kabel (für kabelgebundene Verbindungen) und Ihr Handy oder Tablet mit der TNG Hilft App.
-
Wie starte ich die Einrichtung meines Heimnetzwerks mit der TNG hilft App?
Öffnen Sie die App TNG hilft und wählen Sie den Bereich für die Geräteeinrichtung. Befolgen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie durch den Prozess der Einrichtung Ihres Heimnetzwerks führt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Geräte wie Router und eventuelle Netzwerkkabel zur Hand haben.
-
Was kann ich tun, wenn ich kein Internet habe?
Überprüfen Sie zunächst, ob alle Kabelverbindungen korrekt gesteckt und fest eingerastet sind. Nutzen Sie die TNG hilft App, um den Status Ihres Glasfaseranschlusses zu überprüfen. Die App bietet eine Diagnosefunktion, die Ihnen hilft, das Problem zu identifizieren und Lösungsvorschläge anbietet.
-
Die Internetgeschwindigkeit ist langsamer als erwartet. Was kann ich tun?
Stellen Sie zunächst sicher, dass keine großen Downloads oder Updates im Hintergrund laufen. Nutzen Sie die TNG hilft App, um einen Geschwindigkeitstest durchzuführen. Wenn die Geschwindigkeit signifikant unter dem liegt, was Sie erwarten, folgen Sie den Optimierungstipps der App oder kontaktieren Sie den Support für weitere Untersuchungen.
-
Was kann ich tun, wenn die Alarm-Lampe am ONT rot leuchtet oder die PON-Leuchte blinkt?
Wenn die Alarm-Lampe rot leuchtet oder die PON-Leuchte blinkt, anstatt durchgehend grün zu leuchten, deutet dies auf eine Störung hin. Bitte melden Sie Ihre Störung über unser Formular.
Hinweis: Ein durchgehendes Leuchten der PON-Lampe deutet hingegen nicht auf eine Störung hin.
-
- 5 von 6 Einträgen
- Mehr anzeigen
TNG hilft App – Ersteinrichtung und Problembehebung
Surfen, streamen und verbinden leicht gemacht
- Geräteeinrichtung
- WLAN teilen
- Problemlösung
- WLAN optimieren
- Routerkonfiguration