Was ist Glasfaser?
Glasfaser ist eine moderne Technik für schnelles Internet.
Das Internet kommt dabei über sehr dünne Kabel zu Ihnen nach Hause. Diese Kabel heißen Glasfaserkabel. Die Daten werden über ein Lichtsignal übertragen.
Glasfaser ist schneller als andere Internet-Techniken. Zum Beispiel schneller als DSL. Bei DSL werden Kupferkabel benutzt. Glasfaserkabel gehen seltener kaputt als Kupferkabel.
Warum ist Glasfaser gut?
Mit Glasfaser können Sie viele Dinge gleichzeitig machen:
- Filme in bester Qualität anschauen
- Große Dateien schnell herunterladen
- Videotelefonate ohne Unterbrechung machen
- Online spielen ohne Ruckeln
- Heimarbeit am Computer übers Internet
Glasfaser ist besonders schnell und zuverlässig.
Auch wenn viele Menschen gleichzeitig im Internet sind.
Wie kommt Glasfaser zu mir nach Hause?
Von der Straße wird das Kabel bis zu Ihnen ins Haus oder in die Wohnung verlegt. Auf dem Grundstück wird das Kabel in der Erde vergraben. Um das Kabel zu schützen, wird es dabei in ein Leerrohr gelegt.
Wie bekomme ich Glasfaser?
1. Verfügbarkeit prüfen und bestellen
Als erstes prüfen wir, ob TNG-Glasfaser bei Ihnen verfügbar ist. Das geht mit unserer Online-Abfrage oder auch am Telefon.
Wenn es verfügbar ist, dann wählen Sie einen Tarif aus und bestellen einen Glasfaseranschluss.
Sie bezahlen den monatlichen Preis erst, wenn alles funktioniert. Der Bau des Hausanschlusses kostet für Sie nichts.
2. Glasfaserausbau
Unsere Bautrupps kommen bei Ihnen vorbei und verlegen das Leerrohr auf dem Grundstück.
Danach wird das Glasfaserkabel durch das Leerrohr geschoben.
In Ihrem Gebäude werden noch zwei Geräte eingebaut, die für den Internetzugang gebraucht werden. Zum Beispiel im Keller.
3. Anschluss des Routers
Sie benötigen auch einen Glasfaser-Router, damit Sie mit dem Computer oder anderen Geräten ins Internet gehen können. Den Router können Sie bei uns bestellen. Oder Sie nehmen Ihren eigenen.
Wenn alles fertig ist, können Sie mit Ihrem neuen Glasfaseranschluss alle Internet-Angebote nutzen.
Wer ist TNG?
TNG ist ein Internetanbieter aus Kiel. Wir bringen schnelles Glasfaserinternet in viele Städte und Dörfer in Deutschland.
Wir möchten, dass alle Menschen gutes Internet bekommen – auch auf dem Land. Neben Glasfaser bieten wir auch DSL-Internet und Mobilfunk an.
Warum sollte ich mich für TNG entscheiden?
Es haben sich schon mehr als 140.000 Haushalte in Schleswig-Holstein, Hessen und Baden-Württemberg für TNG-Glasfaser entschieden.
Im Mai 2025 hat die Technikplattform CHIP in einem Test herausgefunden, dass TNG der beste Internetanbieter in Hessen ist. Getestet wurden die Geschwindigkeit, das Preis-Leistungsverhältnis und andere Punkte. In Schleswig-Holstein wurde TNG auf den zweiten Platz gewählt.
CHIP-Siegel vom Mai 2025
Was mache ich bei Fragen?
Sie können uns gern anrufen unter (0431) 530 50 400 von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr. Oder Sie besuchen uns in unseren Shops in Kiel oder Aalen. Es gibt auch viele Beratungstermine vor Ort.
