FAQ - Internet & Festnetz

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Z.B. „Rechnung“, „Glasfaseranschluss“ oder „Grundstück“.

  • Anmeldung/Wechsel
    • Wie geht der Wechsel vonstatten?

      Einfach, schnell und unkompliziert. TNG übernimmt grundsätzlich alle Formalitäten zum Anschlusswechsel für Sie: Die Kündigung Ihres Anschlusses bei Ihrem bisherigen Anbieter, die Übernahme der Rufnummer/n und den Telefonbucheintrag. TNG kündigt nach Auftragseingang automatisch Ihren Telefonanschluss für Sie, egal bei welchem Anbieter. Bitte kündigen Sie diesen keinesfalls selbst, damit ein reibungsloser Wechsel gewährleistet ist.    Ein Portierungsauftrag dient dazu, den Anschluss bei Ihrem bisherigen Telekommunikationsunternehmen (= Netzbetreiber, z. B. Deutsche Telekom, Vodafone usw.) zu kündigen und zur Übernahme Ihrer bisherigen Rufnummern. Wenn Sie Ihre bisherige Telefonnummern behalten möchten, ist dies innerhalb eines Ortsnetzes kein Problem. Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre bisherige Telefongesellschaft für die Mitnahme der Rufnummern ein geringes Entgelt verlangen kann.

    • Wann bekomme ich meine Zugangsdaten und den gegebenenfalls gebuchten Router?

      Ihre Zugangsdaten und den entsprechenden Router (FRITZ!Box 7590) bekommen Sie vor Ihrem Schaltungstermin per Post oder, sofern beauftragt, direkt von unserem Techniker im Rahmen der Vor-Ort-Installation.

    • Wie kann ich meinen Eintrag ins Telefonbuch festlegen?

      Sie haben mit Abschluss des Vertrages die Möglichkeit festzulegen, ob und welchen Eintrag Sie wünschen. Dabei können Sie sich entscheiden, ob Ihre Daten in elektronischen Verzeichnissen, bei der Telefonauskunft oder in gedruckten Medien aufgenommen werden sollen und welche Daten mitgeteilt werden dürfen.

    • Gibt es eine Werbeprämie, wenn ich TNG weiterempfehle?

      Ja, Sie haben die Möglichkeit unsere Tarife an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen. 

      Freunde werben

  • DSL/VDSL
  • Fragen zu den Endgeräten
  • Internet
  • Telefon
    • Wie kann ich die Übermittlung meiner Festnetz-Rufnummer unterdrücken?

      Die Übermittlung der eigenen Festnetz-Rufnummer können Sie bei Verwendung einer FRITZ!Box wie folgt unterdrücken:

      • Einmalige Unterdrückung der Rufnummer für einen Anruf: Wählen Sie *#*31# vor der zu wählenden Rufnummer.
      • Dauerhafte Unterdrückung der Rufnummer: Wählen Sie *#*31# und warten Sie die Ansage ab, die darüber informiert, dass Ihre Festnetz-Rufnummer ab sofort und für alle nachfolgenden Gespräche unterdrückt wird.
      • Deaktivierung der dauerhaften Unterdrückung der Rufnummer: Wählen Sie *##31# und warten Sie die Ansage ab, die darüber informiert, dass Ihre Festnetz-Rufnummer ab sofort und für alle nachfolgenden Gespräche wieder angezeigt wird.

      Wenn Sie einen anderen Router als die FRITZ!Box nutzen, reicht es wahrscheinlich, wenn Sie jeweils die ersten beiden Zeichen (*#) der oben genannten Codes weglassen.

    • Kann ich Anrufe auf eine andere Telefonnummer umleiten?

      Selbstverständlich können Sie Anrufe zu anderen Rufnummern umleiten. Die Kosten zu der Zielrufnummer der Umleitung müssen dabei Sie bezahlen. Diese sind dabei genau so hoch, wie auch ein normales abgehendes Gespräch zu der jeweiligen Rufnummer kosten würde.

      Um eine Rufumleitung einzurichten, verwenden Sie folgende Codes:
      Rufumleitung sofort: *21*Zielrufnummer# - Beispiel: *21*0431908908# - jeder Anruf wird direkt auf unsere Hotline 0431 908908 umgeleitet.
      Rufumleitung bei Besetzt: *69*Zielrufnummer# - Beispiel: *69*0431908908# - ist bei Ihnen besetzt, wird jeder Anruf auf die 0431 908908 umgeleitet.
      Rufumleitung verzögert: *61*Zielrufnummer*Zeit-in-Sekunden# - Beispiel: *61*0431908908*30# - wird der Anruf nicht innerhalb von 30 Sekunden angenommen, wird auf 0431 908908 umgeleitet.

      Zum deaktivieren einer Rufumleitung nutzen Sie, je nach gewählter Umleitung: #21#; #61# oder #69#.

      Zur Statusprüfung der Umleitung nutzen Sie *#21#, *#61# oder *#69#.

    • Wie kann ich meine Voicebox von TNG über eine Kurzwahl abhören?

      Von Ihrem Anschluss aus wählen Sie sich über die kostenlose Service-Nummer '01999' in Ihren Anrufbeantworter ein. Es begrüßt Sie Ihre elektronische Assistentin und begleitet Sie durch das System. Von einem anderen Telefonanschluss wählen Sie bitte bei aktivierter Voicebox Ihre Telefonnummer mit Vorwahl. Unterbrechen Sie die Begrüßungsansage mit der Taste * und geben Sie für den Zugang nach der Aufforderung Ihre vierstellige Geheimzahl (Voicebox-PIN) ein. Ihre elektronische Assistentin wird Ihnen im Menü zur Seite stehen.

    • Wie kann ich die Voicebox an- und abschalten?

      Um die Voicebox an- und abzuschalten müssen Sie auf www.tng.de unter MyTNG den Reiter 'Dienste' anklicken. In der Unterrubrik 'Telefon & Faxdienste' können Sie durch Anklicken des An-/Aus-Buttons die Voicebox aktivieren oder deaktivieren.

    • Wo finde ich die Auslands-Preisliste?

      Die Liste wird monatlich aktualisiert und liegt unter dem Menüpunkt "Service & Kontakt" im Downloadbereich in der Sektion Allgemeine Infoblätter. Hier klicken, um dort hin zu gelangen.

    • Wie lautet die STUN-Server-Adresse von TNG?

      Die TNG STUN-Server-Adresse lautet stun.tng.de:3478.

  • Umzug
    • Wie melde ich bei einem Umzug meinen Anschluss um?

      Bitte wenden Sie sich per Telefon, E-Mail, Fax oder auch persönlich im TNG Shop an uns. Die Nummer unserer Hotline lautet: 0431 - 908 908. Wir senden Ihnen gerne die Unterlagen per Post, Fax oder E-Mail als PDF zu. Unsere TNG-Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter.

    • Wann muss ich spätestens meinen Anschluss in meiner neuen Wohnung beantragen?

      Bei einer Neuschaltung übernimmt TNG eine Kupferdoppelader von der Telekom, die dann in Ihrer Wohnung anfängt und auf TNG-Technik endet. Für die Bereitstellung des Kupferkabels benötigt die Telekom in der Regel 10 Werktage. Durch bestimmte Faktoren kann sich eine Bereitstellung allerdings verzögern. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Bestellung so rasch wie möglich aufzugeben - möglichst spätestens 14-20 Tage vor Ihrem Wunschtermin. Dann ist es in der Regel einfach möglich, Ihre Terminwünsche umzusetzen.

    • Kann ich bei einem Umzug meine Rufnummer mitnehmen?

      Sie können Ihre Rufnummer nur bei einem Umzug innerhalb des selben Ortsnetzes mitnehmen.

  • E-Mail
    • Welche Zugangsdaten muss ich in meinem E-Mail-Programm, meiner App oder im Webmailer angeben?

      Verwenden Sie bitte Ihre vollständige E-Mail-Adresse als Benutzernamen und das zugehörige Passwort aus dem Zugangsdatenschreiben, welches wir Ihnen im Rahmen der Bereitstellung zugesendet haben.

      Beispiel:

      Benutzername: musteradresse@mytng.de
      Passwort/Kennwort: X43r!z/st

    • Wie konfiguriere ich den Posteingangsserver?

      IMAP

      Hostname: imap.tng.de
      Port: 143 (alternativ 993)
      Verbindungssicherheit: STARTTLS
      Authentifizierungsmethode: Passwort/normal

      POP3

      Hostname: pop3.tng.de
      Port: 110 (alternativ 995)
      Verbindungssicherheit: STARTTLS
      Authentifizierungsmethode: Passwort/normal

    • Wie konfiguriere ich den Postausgangsserver?

      SMTP

      Hostname: smtp.tng.de
      Port: 587
      Verbindungssicherheit: STARTTLS
      Authentifizierungsmethode: Passwort/normal

    • Was kann ich tun, wenn mir das Zugangsdatenschreiben nicht mehr vorliegt?

      Wir helfen Ihnen gerne, wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr zur Hand haben. Bitte wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuung.

      Zur Kundenbetreuung

    • Wie erreiche ich den Webmailer?

      Über unseren Webmailer haben Sie die Möglichkeit, E-Mails über Ihren Browser zu lesen und zu versenden.
      Sie erreichen diesen unter https://webmail.tng.de

    • Wie groß dürfen Anhänge sein?

      Wenn Sie Anhänge per E-Mail-Programm bzw. per App versenden, darf die Gesamtgröße der E-Mail inkl. Anhang 50 MB nicht überschreiten.

      Wenn Sie unseren Webmailer verwenden, gilt zusätzlich ein Limit von 5 MB je Datei, wobei die Gesamtgröße der E-Mail inkl. Anhänge 50 MB nicht überschreiten darf.

    • Was kann ich tun, wenn ich größere Dateien versenden möchte?

      Wenn Sie größere Dateien versenden wollen, können Sie diese z. B. in einen Cloudspeicher hochladen und den Link versenden. Oder Sie verwenden einen Onlineservice zum Versenden großer Dateien. 

      Cloudspeicher Beispiele: 

      Onlineservice Beispiele:

    • Wie richte ich meine E-Mailadresse im E-Mailprogramm Thunderbird ein?
      1. Klicken Sie oben rechts auf den Menü-Button und wählen Sie „Konten-Einstellungen“.

        Konto-Einstellungen klicken

         

      2. Im Nachfolgenden Fenster klicken Sie auf „Konten-Aktionen“ und wählen anschließend „E-Mail-Konto hinzufügen…“ aus.

        E-Mail-Konto hinzufügen klicken

      3. Im nun folgenden Dialog füllen Sie bitte die drei Eingabefelder entsprechend Ihrer Zugangsdaten aus und klicken anschließend auf „Manuell einrichten“.
        E-Mailadresse und Passwort eintragen und auf manuell einrichten klicken

      4. Es werden nun weitere Optionen sichtbar, die Sie bitte gemäß des nachfolgenden Bildschirmfotos einstellen. Beachten Sie bitte, dass Sie bei „Benutzername“ jeweils Ihre eigene E-Mail-Adresse eingeben.

      5. Wurden alle Angaben getätigt, können Sie diese mit einem Klick auf „Erneut testen“ prüfen und anschließend mit Klick auf „Fertig“ übernehmen.

        Erneut prüfen und fertig.

      6. Sie haben Ihr E-Mail-Konto nun erfolgreich unter Thunderbird hinzugefügt.

    • Wie ändere ich die Einstellung zum Post-Ausgangsserver im E-Mailprogramm Thunderbird?
      1. Klicken Sie oben rechts auf den Menü-Button und wählen Sie „Konten-Einstellungen“.



      2. Im nachfolgenden Fenster wählen Sie auf der linken Seite den Punkt „Postausgangs-Server (SMTP)“ aus. Dieser Punkt kann sich – je nach Anzahl der eingerichteten Postfächer - sehr weit unten in der Liste befinden.

        Klicken Sie auf Postausgangs-Server (SMTP)

      3. Im nun folgenden Dialog wählen Sie bitte die den Eintrag, welcher zu Ihrer E-Mail-Adresse von TNG gehört, aus und klicken auf „Bearbeiten…“

        Klicken Sie auf Bearbeiten

      4. Ein neuer Dialog öffnet sich nun. Stellen Sie bitte sicher, dass die enthaltenen Angaben mit denen aus dem folgenden Bildschirmfoto übereinstimmen. Beachten Sie bitte, dass Sie bei „Benutzername“ Ihre eigene E-Mail-Adresse eingeben.

        Server: smtp.tng.de
        Port: 587
        Verbindungssicherheit: STARTTLS
        Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
        Benutzername: <Ihre E-Mailadresse>

        Überprüfen und korrigieren Sie die Angaben.

      5. Klicken Sie anschließend auf „OK“, um die Daten abzuspeichern.
        Sie haben Ihr E-Mail-Konto nun erfolgreich angepasst.

Hier finden Sie die Antworten rund um das Thema Internet & Festnetz. Sie haben spezielle Fragen zum Thema Glasfaser? Dann schauen Sie gerne in unseren Bereich FAQ - Glasfaser.

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