FAQ - Glasfaser

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Z.B. „Rechnung“, „Glasfaseranschluss“ oder „Grundstück“.

  • Allgemeines rund um Glasfaser und den Projektverlauf
    • Was ist der Vorteil von Glasfasernetzen?

      Die Daten werden nicht mehr wie bei Kupferkabeln elektrisch übertragen, sondern nahezu verlustfrei mittels Lichtwellen. Dabei ist das Potential der Übertragungsleistung noch nicht annähernd erreicht – die Glasfasernetze können Daten bis zu einem Gigabit pro Sekunde und mehr übertragen. Darum gilt Glasfaser als besonders zukunftssicher.
      Störungen durch elektromagnetische Felder treten ebenfalls bei Glasfaserkabeln nicht auf, da sie nicht unter Strom stehen. Das übertragene Signal ist also deutlich stabiler.

    • Wo finde ich Informationen zu den Glasfaser-Projekten?

      Alle Informationen finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten unter dem Reiter Glasfaser sowie auf unserer Facebook-Seite, unserem Glasfaser-Blog sowie auf unserem YouTube-Kanal.

    • Ich nutze das Internet nicht, warum sollte ich einen Anschluss legen lassen?

      Ein Glasfaseranschluss ist auch für diejenigen interessant, die das Internet nicht selber nutzen, aber eine Immobilie besitzen. Ein Glasfaseranschluss ist nicht nur ein Standortfaktor für die Gemeinde, sondern steigert auch den Wert der eigenen Immobilie. Außerdem ermöglicht es nachfolgenden Generationen die Nutzung des hochmodernen Anschlusses. Je später ein Glasfaseranschluss während eines Ausbauprojekts beauftragt wird, desto teurer wird er, da sich der Aufwand in der Planung und Ausführung mit Fortschreiten des Projektes erhöht.

    • Kann ich den Glasfaseranschluss während der Vermarktungszeit günstiger erhalten?

      Alle Einwohner eines Aktionsgebietes haben im jeweiligen Vorvermarktungszeitraum die Chance, den Glasfaseranschluss zu vergünstigten Konditionen zu erhalten. Eine Übersicht der aktuellen Aktionsgebiete mit den entsprechenden Angeboten finden Sie auf den jeweiligen Glasfaser-Projektseiten. Der Preis für den Glasfaser-Hausanschluss ist jeweils nur in Verbindung mit einem Glasfaservertrag von TNG gültig.

    • Kann ich mich auch nach der Vermarktungsphase für einen Glasfaseranschluss entscheiden?

      Ja, Sie können sich auch zu einem späteren Zeitpunkt für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Allerdings wird der Hausanschluss während der Vermarktung in vielen Projekten durch ein Aktionsangebot vergünstigt oder sogar kostenlos angeboten. Nach der Vermarktungsphase entsteht ein erhöhter Aufwand in der Planung und Ausführung Ihres Glasfaseranschlusses, sodass ein nachträglicher Ausbau somit gebührenpflichtig wird. Der Preis für den Glasfaser-Hausanschluss ist zudem nur in Verbindung mit einem Glasfaservertrag von TNG gültig. Die Anschaltkosten variieren je nach Projekt. Bitte schauen Sie dafür jeweils auf der Projektseite für Ihr Gebiet. 

    • Welche Glasfaserprodukte bietet TNG für Geschäftskunden an?

      Da Geschäftskunden immer eine individuelle Beratung benötigen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren. Informationen zur Verfügbarkeit und unseren Standard-Geschäftskundenprodukten finden Sie hier. Unser Geschäftskunden-Vertrieb berät Sie auch gern in einem persönlichen Gespräch!

  • Beauftragung von Glasfaser
    • Wie bestelle ich einen Glasfaseranschluss?

      Online

      Am schnellsten geht es online unter www.tng.de/bestellen. Geben Sie alle Vertragsdaten bequem von zu Hause aus ein und erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

      Über unsere Bestellhotline

      Haben Sie vor dem Abschluss noch Fragen? Dann können Sie gerne auch unsere Bestellhotline nutzen. Unsere Kolleg:innen beraten Sie gerne.

      0431 530 50 400

      Vor Ort

      Im Shop oder bei unseren Service-Partnern haben Sie ebenfalls die Möglichkeit einen Vertrag mit uns abzuschließen. 

    • Welche Dokumente sind für den Auftrag erforderlich?

      1. Auftragsformular
      Bestellen Sie das gewünschte Glasfaserprodukt. Bitte beachten Sie, dass wir sowohl für die Einzugsermächtigung als auch für die Auftragserteilung jeweils eine Unterschrift von Ihnen benötigen.

      2. Anbieterwechselauftrag (Portierung)
      Mit diesem Dokument beauftragen Sie uns, Ihren Telefonanschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter zu kündigen und Ihre bisherigen Telefonnummern zu übernehmen. Bitte achten Sie darauf, die gleiche Person und Adresse anzugeben, über die Ihr bisheriger Telefonanschluss läuft (erkennbar auf Ihrer letzten Telefonrechnung). Wenn dem Vertrag ein Internet oder TV-Angebot zugeordnet ist, wird dieser ebenfalls gekündigt. Sollten Sie einen zusätzlichen Internetanbieter oder TV-Anbieter haben, so müssen Sie diese Verträge eigenständig kündigen.

      Alle Formulare finden Sie online im Downloadbereich.

    • Wer kündigt meinen bisherigen Vertrag?

      Gern übernehmen wir für Sie alle Formalitäten mit Ihrem bisherigen Anbieter. Damit wir Ihren aktuellen Telefonanschluss kündigen und Ihre jetzigen Rufnummern übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen ausgefüllten Anbieterwechselauftrag (Portierung). Sollten Sie für Internet, Kabel-TV oder Preselection zusätzlich Verträge bei anderen Anbietern haben, müssen Sie diese Verträge selbst kündigen. Reichen Sie jedoch diese Kündigungen unbedingt erst ein, nachdem wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin mitgeteilt haben.

      Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie jetzt keine Vertragsverlängerungen durch z. B. Tarifwechsel eingehen.

      Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre E-Mail Adresse nicht mitnehmen können und diese bei Ihrem alten Anbieter verbleibt. Bei den meisten Anbietern können Sie Ihre E-Mail Adresse jedoch weiternutzen. Hier reicht der Besuch im Kundenzentrum oder ein Anruf bei der Kundenhotline, um Ihre E-Mail Adresse auch ohne Vertrag beim Altanbieter nutzbar zu machen. Bitte lassen Sie sich in dem Gespräch mit dem Altanbieter auf keine Vertragsänderung oder -verlängerung ein. Adressen von sogenannten Freemail-Anbietern (z.B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden.

    • Wann wird mein alter Vertrag gekündigt?

      Um eine Versorgungslücke zu vermeiden, werden wir den Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter erst dann kündigen, wenn die Bereitstellung der Glasfasertechnik an Ihrem Standort gewährleistet ist.

    • Ab wann muss ich für meinen TNG-Glasfaseranschluss zahlen?

      Sie müssen erst dann für den Glasfaseranschluss zahlen, wenn Ihr bisheriger Vertrag beendet ist und Sie unsere Leistung in Anspruch nehmen. 

    • Kann ich meine Rufnummern behalten?

      Ja, Sie können Ihre Rufnummern behalten. Damit wir Ihre aktuellen Rufnummern übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen ausgefüllten Anbieterwechselauftrag (Portierung). Es ist jedoch möglich, dass Ihr Altanbieter eine Bearbeitungsgebühr erhebt.

    • Kann ich im Vornherein den Glasfaseranschluss nutzen, auch wenn der alte Anschluss noch nicht gekündigt ist?

      Ja. Liegt uns Ihr Anbieterwechselauftrag vor, unterbreiten wir Ihnen auf Wunsch gerne ein Angebot, zu welchen Konditionen Sie in der Zeit zwischen der technischen Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses und dem Portierungstermin Ihrer Rufnummern unser Internetprodukt vergünstigt beziehen können. Über Ihre alten Rufnummer(n) telefonieren Sie in dem Fall weiterhin über Ihren bisherigen Anbieter und nutzen das Internet über Ihren neuen Glasfaseranschluss.

    • Zahle ich doppelte Anbieterkosten, wenn ich jetzt unterschreibe?

      Nein. Der Anschluss bei der TNG Stadtnetz GmbH wird Ihnen erst dann in Rechnung gestellt, wenn Sie an das Glasfasernetz angeschlossen sind und die Portierung, sofern der Anbieterwechselauftrag bei uns eingereicht wurde, abgeschlossen ist. Bei der Bereitstellung des TNG-Glasfaserangebots kündigt TNG bei Ihrem alten Anbieter. Dies sichert eine lückenlose Versorgung und verhindert zugleich das Zahlen von doppelten Entgelten.

      Sofern Sie zusätzlich für Internet, Kabel-TV oder Preselection Verträge bei einem anderen Anbieter gewählt haben, müssen Sie diese zusätzlichen Verträge dann bei dem jeweiligen Anbieter selbst kündigen. Aber warten Sie hiermit bitte, bis wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin nennen.

    • Kann mein aktueller Anbieter vor dem Wechsel die Versorgung einstellen?

      Im Telekommunikationsgesetz (TKG) § 46 wird die Versorgungsverpflichtung geregelt.

      Wenn Sie einen Anbieterwechsel beauftragt haben, Ihr Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter jedoch endet, muss dieser Sie solange weiterversorgen, bis alle vertraglichen und technischen Details für den Wechsel zu TNG geklärt sind.

      Am Tag der Umschaltung kann es zwar zu einer Versorgungsunterbrechung kommen, diese Unterbrechung darf jedoch nicht länger als einen Kalendertag andauern. Gelingt die Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter zum angekündigten Termin nicht und sind Sie länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet.

      Weitere Informationen zum Anbieterwechsel finden Sie auch auf der Seite der Bundesnetzagentur.

    • Muss ich eine SIM Karte (oder andere Option wie TV) jetzt schon dazu buchen?

      Nein, Sie können alle Optionen auch nachträglich noch bei uns beauftragen.

    • Welche Möglichkeit habe ich, wenn mein bisheriger Anbieter meinen Anschluss gekündigt hat, mein Glasfaseranschluss aber noch nicht fertiggestellt ist?

      Hat Ihr bisheriger Anbieter Ihren Anschluss gekündigt, haben Sie die Möglichkeit unseren Übergangstarif Telefon + Internet 16 Übergang zu buchen.  Bei diesem Übergangstarif werden Telefonie und Internetzugang mit der Bandbreite zur Verfügung gestellt, die mit dem beim Kunden bereits vorhandenen Telefonkupferanschluss möglich ist. Mit Anschluss des Haushaltes an das kommunale Glasfasernetz wird dieser Vertrag in den im Vorfeld gebuchten Glasfaservertrag von TNG überführt.

  • Rund um die Glasfaser-Projekte in der Mittleren Geest, Ostholstein, Südangeln und der Probstei
    • Können Kunden in den gut versorgten Gemeindeteilen (schwarze Flecken) einen Vertrag bei TNG abschließen?

      Grundsätzlich sollten alle Bewohner in den schwarzen Flecken bei Interesse einen TNG-Vertrag abschließen. Es ist durchaus möglich, dass in den gut versorgten Gemeindeteilen (schwarze Flecken) Straßenzüge, Siedlungen und auch einzelne Haushalte schlechter versorgt sind und damit zu den weißen Flecken zählen. Generell können Haushalte aus den schwarzen Flecken nicht über die kommunalen Netze versorgt werden. Ein Vertrag wäre somit gegenstandslos. TNG wird jedoch diese Verträge über ein eigenes Glasfasernetz berücksichtigen, wenn der Gesamtausbau in der Gemeinde erfolgt und die Quote in den "schwarzen“ Gemeindeteilen dies zulässt.

    • Was sind weiße und was sind schwarze Flecken?

      Die Zweckverbände in Ostholstein, der Mittleren Geest, der Probstei sowie in Südangeln und auch die Stadtwerke Soltau haben den öffentlichen Auftrag, in unterversorgten Teilen der jeweiligen Gemeinden ein Glasfasernetz zu bauen. Die unterversorgten Gemeindeteile, die sogenannten weißen Flecken, verfügen über eine Bandbreite < 30 Mbit/s. Gemeindeteile, in denen eine höhere Bandbreite verfügbar ist, heißen schwarze Flecken und dürfen nicht im Rahmen des geförderten Projekts ausgebaut werden. TNG wird jedoch in diesen gut versorgten Gebieten prüfen, ob ein eigenes Glasfasernetz errichtet und betrieben werden kann, wenn der Gesamtausbau in den jeweiligen Gemeinden erfolgt und die Quote in den "schwarzen“ Gemeindeteilen dies zulässt.

    • Warum dürfen die Zweckverbände nur in den schlecht versorgten Gebieten das Glasfasernetz ausbauen?

      Zur Finanzierung des Glasfasernetzes erhalten die Zweckverbände Zuschüsse vom Bund. Diese Infrastrukturzuschüsse setzen voraus, dass das Glasfasernetz nach den Regeln der Bezuschussung gebaut wird (Materialkonzept des Bundes u. ä.). Dazu gehört auch, dass die Bezuschussung nur für infrastrukturschwache Gebiete mit einer Bandbreitenverfügbarkeit < 30 Mbit/s verwendet wird.

  • Unsere Tarife
    • Warum gibt es nur Tarife mit 1.000 Mbit/s?

      Die genutzte Datenmenge steigt jährlich um 30-40 %. Für die meisten Haushalte wird in absehbarer Zeit der Bedarf einer erhöhten Downloadgeschwindigkeit steigen. Da es technisch problemlos möglich ist, auf Glasfaserleitungen 1.000 Mbit/s anzubieten, wollen wir die Leistung nicht künstlich verknappen, sondern Tarife anbieten, die auch in Zukunft eine ausreichende Versorgung ermöglichen.

    • Wie finde ich den passenden Tarif für mich?

      Unsere Glasfasertarife decken unterschiedliche Bedürfnisse ab. Mit unserer Wechselgarantie können Sie auch einfach unsere besten Tarife für sechs Monate zum Einführungspreis von 19,95 €/Monat testen und sich dann entscheiden, ob Sie in diesem Tarif bleiben oder in einen kleineren wechseln.
      Bevor Sie sich entscheiden oder wechseln, überlegen Sie sich, welche Leistungen für Sie wichtig sind.

      Stellen Sie sich dafür unter anderem folgende Fragen:

      • Ist Ihnen eine Flatrate für das Festnetz und/oder das Mobilfunknetz wichtig?
      • Möchten Sie einen Tarif, bei dem der Router inkludiert und für Ihren Anschluss vorkonfiguriert ist?
      • Benötigen Sie neben dem starken Download, den alle Tarife bieten, auch eine erhöhte Uploadgeschwindigkeit zum Beispiel für ruckelfreie Videokonferenzen oder das schnelle Hochladen von Dateien?
    • Warum kann ich keine Flatrates zu meinem gewünschten Tarif hinzufügen?

      Durch die Standardisierung der Tarife können wir effizientere und kostengünstigere Tarife anbieten. Dies führt zu attraktiven Preisen für Sie, da individuelle Tarifanpassungen administrative und technische Ressourcen beanspruchen würden, die sonst zu höheren Kosten führen könnten. Einheitliche Tarife ermöglichen es uns außerdem, die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Glasfaseranschlüsse konstant zu halten. Dies bedeutet für Sie als Kund:in weniger Überraschungen und eine gleichbleibend hohe Servicequalität.

    • Kann ich auch einzelne Komponenten der Tarife abwählen oder dazu buchen?

      Unsere Tarife bieten eine breite Palette an leistungsstarken Produktmerkmalen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Wir haben uns bei der Gestaltung der Tarife am Bedarf eines übersichtlichen Angebots orientiert, um unseren Nutzer:innen eine einfachere und passgenauere Auswahl zu ermöglichen. Daher wird es keine zusätzlich auswählbaren oder veränderbaren Komponenten und Optionen geben.

      Waipu.tv, unser Internetfernsehen, ist zu allen Tarifen kostenpflichtig buchbar.

      Ist ein Router nicht bereits im Tarif enthalten, kann dieser ebenfalls kostenpflichtig gebucht werden.

  • Glasfaserkunden
    • Kann ich während meiner Vertragslaufzeit auch in ein anderes Produkt wechseln?

      Sie können auch während Ihrer Vertragslaufzeit kostenlos in ein höherwertiges Produkt wechseln. Der Wechsel kann zum nächsten Monat erfolgen, solange Sie uns in der ersten Woche des bestehenden Monats den Wechselauftrag zukommen lassen. Bei einem Produktwechsel haben Sie eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

    • Kann ich nach Ende der Laufzeit meines TNG-Vertrages den Anbieter wechseln?

      Mit Ablauf der Vertragslaufzeit können Sie selbstverständlich den TNG-Anschluss kündigen und wieder einen kupferbasierten Anschluss bei einem anderen Anbieter beauftragen. In Zukunft wird es auch möglich sein, die bestehenden Glasfasernetze über andere Anbieter zu nutzen. Fragen Sie Ihren gewünschten Anbieter, ob diese Verfügbarkeit vorliegt.

    • Verliere ich nach Kündigung meines bisherigen Anschlusses auch die Berechtigung für mein E-Mail-Konto?

      Wenn Sie einen Anschluss und dazu auch ein E-Mail-Postfach bei einem anderen Anbieter (zum Beispiel Anschluss und E-Mail-Postfach bei der Telekom) haben, können Sie auch nach Ihrer Kündigung sämtliche Daten sichern. Dazu müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse rechtzeitig (nach Kündigung) in ein Freemail-Postfach umwandeln.

      Schauen Sie dafür einmal in die FAQ Ihres bisherigen Anbieters. Als Telekomkunde schauen Sie beispielsweise auf der Seite http://telekom.de/telekom-login-behalten.  

      Falls Ihnen niemand weiterhelfen kann, können Sie sich gern an die Kunden-Hotline der TNG unter 0431 908 908 wenden.

  • Mehrfamilienhaus
  • Fragen rund um die Baumaßnahmen
    • Wie sehen die Baumaßnahmen in der Gemeinde aus?

      Nach Möglichkeit werden schon vorhandene Leerrohre benutzt, um die Glasfaserkabel in der Gemeinde zu verlegen. Wo auf solche Rohre nicht zurückgegriffen werden kann, müssen neue Rohre verlegt werden. Dazu werden kleine Schächte gegraben und im selben Schritt werden dann auch die Rohre verlegt. Außerdem wird noch ein Point of Presence gebaut, welcher die Anbindung an das Netz ermöglicht. Zusätzlich zu dem Point of Presence werden möglicherweise auch noch Kabelverzweiger aufgestellt, die die Verbindung der einzelnen Häuser zum Point of Presence regeln. Dies hängt von dem späteren Ausbaugebiet ab. Ist innerorts und außerorts ein durchgängiges Leerrohrnetz vorhanden, werden die Glasfaserkabel mit einem speziellen Verfahren in die Rohre eingeblasen.

    • Wie groß sind die Gräben auf meinem Grundstück und wer übernimmt die Wiederherstellung?

      Normalerweise ist der Graben 60 cm tief und 30 cm breit. Die Tiefe des Grabens kann allerdings variieren, da der Umfang der Baumaßnahmen von den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort abhängig ist. Für eine komplette Wiederherstellung des vorgefundenen Ausgangszustandes sorgt das Bauunternehmen. Teilweise wird der Hausanschluss über eine Erdrakete unterirdisch vorbereitet, so dass die Oberflächen geschont werden. In diesem Fall wird lediglich an Ihrem Haus und an der Straße ein kleines Kopfloch geöffnet. Die notwendige Bohrung durch die Hauswand wird vom Keller oder Erdgeschoss aus gemacht. Das Bohrloch wird im nachhinein natürlich gas- und wasserdicht versiegelt. Schauen Sie dazu auch unseren Informationsfilm "Wie kommt die Glasfaser ins Haus".

    • Wie umfangreich sind die Verkehrsbeeinträchtigungen während der Bauphase?

      Die Bauarbeiten werden nicht in allen Straßen gleichzeitig durchgeführt. Die Länge der einzelnen Bauabschnitte hängt von der jeweiligen Straßenlänge sowie den Gegebenheiten vor Ort (z.B. bereits vorhandene Leerrohre) ab.

    • Wie sehen die Baumaßnahmen an meinem Haus und Garten aus?

      Von der Ortstrasse führen kleine Röhrchen über Muffen zu den angeschlossenen Häusern.
      Dies wird in der Regel über eine geschlossene Bauweise ermöglicht. Dabei werden Ihre Blumenbeete, Zäune oder Pflasterung geschont und bleiben somit intakt. Das benötigte Kopfloch an Ihrem Haus wird natürlich professionell wieder verschlossen.

    • Wo endet das Glasfaserkabel?

      Das TNG-Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlussgerät in Ihrem Haus.

    • Wann wird festgelegt, wo das Kabel in mein Haus geht?

      Die Verlegung des Kabels sowie weitere Baumaßnahmen werden im Rahmen der technischen vor-Ort-Begehung besprochen. Die Hausbegehungen finden in der Tiefbauphase (Phase 5) statt, nachdem die Phasen 1 bis 4, also die Vermarktung, Auswertung, Planung und Beauftragung von Unternehmen, abgeschlossen wurde. Sobald der Ausbau bei Ihnen in der Straße startet, wird sich das zuständige Tiefbauunternehmen für die Hausbegehung mit Ihnen in Verbindung setzen.

    • Welche Kabel werden benötigt, um meinen PC und meinen Fernseher anzuschließen?

      Wir empfehlen Netzwerkkabel, die mindestens dem CAT5-Standard oder höher entsprechen, um die gesamte Bandbreite für das Internet übertragen zu können. Sollten Sie größere Distanzen als 80 m über diese Verkabelung erreichen müssen, ist es ratsam, dies von einem Installationsbetrieb Ihrer Wahl durchführen zu lassen.

    • Kann ich auch kabellos im Internet surfen?

      Ja, das von uns bereitgestellte Endgerät (z. B. die FRITZ!Box) enthält einen WLAN-Router. Sollten Sie einen eigenen Router einsetzen, so muss dieser WLAN unterstützen.

      Bitte beachten Sie, dass das kabellose surfen stets als Notlösung betrachtet werden sollte, denn hierbei erleiden Sie im Gegenzug zum Surfen über ein Netzwerkkabel immer Geschwindigkeitseinbußen. Erfahren Sie hier, was das WLAN-Signal stören kann und wie Sie es verbessern können.

    • Ist eine eigenständige Leerrohr-Verlegung bei eventuellen Mehrmetern möglich?

      Ja. Sie haben die Möglichkeit, das Leerrohr auf Ihrem Grundstück eigenhändig zu verlegen. Die Eigenverlegung muss dann jedoch vollständig erfolgen.
      Es ist nicht möglich, die Verlegung nur zum Teil selbst vorzunehmen, da es im Falle eines Defekts nicht möglich ist, den Übergang des Gewährleistungsanspruches zwischen den einzelnen Teilstücken klar abzugrenzen und somit keine Gewährleistung auf die Arbeiten des ausführenden Tiefbauunternehmens gegeben werden kann.
      Für den vollen Gewährleistungsanspruch sollten Sie die Arbeiten von dem vom Bauherrn beauftragten Tiefbauunternehmen vornehmen lassen.

  • Fragen zu den Endgeräten in den Glasfasergebieten
    • Kann ich jeden beliebigen Router verwenden?

      TNG empfiehlt seinen Kunden, immer einen Router zu verwenden, der gerade aktuell im Produktportfolio der TNG zu finden ist.
      Wenn Sie einen eigenen Router für Ihren TNG-Glasfaseranschluss nutzen möchten, achten Sie bitte darauf, dass dieser auch kompatibel zu der TNG-Leistungsbeschreibung ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Herstellers. Ältere Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6.

      Technische Anforderungen an den Router:
      Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
      Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
      Wireless: WLAN 802.11/b/g/n, (besser WLAN 802.11a/b/g/n/ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung

    • Kann ich meinen Router auch ohne ONT (Netzabschlussgerät) nutzen?

      Wir nutzen die Kombination aus zwei Geräten, um unseren Kund:innen maximale Routerfreiheit zu ermöglichen, sodass jede:r das Endgerät der eigenen Wahl nutzen kann.

      Würden wir die Glasfaser ohne ONT (“Optical Network Termination”, das Netzabschlussgerät) zur Verfügung stellen, ist die Freiheit in der Routerwahl nicht mehr gewährleistet. Im Handel gibt es  nur wenige Geräte, die ohne ONT auskommen und die unsere Kund:innen zu ihrer Zufriedenheit nutzen könnten.

    • Wie richte ich meine Fritz!Box 7590 für den Glasfaseranschluss ein?

      Ein ausführliches Video zur Einrichtung Ihrer Fritz!Box 7590 für den Glasfaseranschluss finden Sie hier auf dem TNG YouTube-Kanal.
      Alle Anleitungen zur Konfiguration finden Sie in unserem Downloadbereich.

    • Kann ich meine vorhandenen Telefone weiter nutzen?

      Ja, Sie können Ihr Telefon weiterhin einsetzen. Die gängigen Leistungsmerkmale werden auch weiterhin unterstützt. Sie benötigen hierzu jedoch einen Router, der über einen entsprechenden Anschluss verfügt (a/b und/oder S0-Schnittstelle). Möchten Sie mehrere Gespräche zeitgleich führen, müssen diese von TNG kostenpflichtig bereitgestellt werden.

    • Warum ist mein Speedtest-Ergebnis schlechter als die gebuchte Geschwindigkeit?

      Oft liefern selbstinitiierte Speedtests andere bzw. schlechtere Ergebnisse als die im Tarif gebuchte Geschwindigkeit. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Bevor Sie einen Techniker oder den TNG-Support kontaktieren, können Sie selbst die Fehlerquelle erörtern.

      Wie das geht, zeigen wir Ihnen hier.

  • Fragen rund um die Innenhausverkabelung
    • Weshalb muss die Innenhausverkabelung vor dem Bau des Hausanschlusses erfolgen?

      Um den zentralen Netzabschluss (ONT) an der Wand zu montieren, muss die Verbindung zum Abschlusspunkt Linientechnik (APL) hergestellt werden. Bei Einfamilienhäusern wird der ONT meist neben dem APL gesetzt und mittels Steckverbinder verbunden, doch bei Mehrfamilienhäusern ist es ratsam, jede Wohneinheit mit einem eigenen ONT auszustatten, damit die volle Bandbreite in jeder Wohneinheit ankommt. In solchen Fällen ist die Distanz zu groß und so muss die Glasfaser zwischen dem ONT und dem APL durch eine Innenhausverkabelung verlegt werden. Dies sollte vorab durchgeführt werden, denn andernfalls ist die Montage der ONT´s nicht korrekt ausführbar.

    • Kann ich die Innenhausverkabelung selbst vornehmen?

      Ab dem Netzabschlussgerät (direkt gegenüberliegend dem Hausdurchbruch) ist der Eigentümer des Hauses bzw. der Kunde für die weitere Innenhausverkabelung verantwortlich. Sie können somit selbst entscheiden, wer die Verkabelung vornimmt. Wir empfehlen Ihnen, alle Verkabelungsarbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen, um falsche Verkabelungen zu vermeiden und dadurch mögliche Übertragungsfehler auszuschließen. Sollten Störungen aufgrund mangelhafter Verkabelung auftreten, sind die dadurch resultierenden Entstörungseinsätze von TNG kostenpflichtig.

      Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Innenhausverkabelung.

    • Übernimmt TNG die hausinterne Verkabelung?

      Voraussetzung für einen Glasfaserhausanschluss ist, dass TNG einen Kundenauftrag vorliegen hat. TNG ist nur für die aktive Technik bis zum Netzabschlussgerät verantwortlich. Ab dem Netzabschlussgerät (direkt gegenüberliegend dem Hausdurchbruch) ist der Eigentümer des Hauses für die weitere Innenhausverkabelung verantwortlich. Sie können jedoch jeden von Ihnen gewählten Innungsbetrieb eigenständig wählen. Wir empfehlen, in Einfamilienhäusern eine sogenannte CAT5 Verkabelung vorzunehmen (moderne Netzwerkkabel).

      Weitere Informationen zum Thema Innenhausverkabelung finden Sie hier:

      Innenhausverkabelung

    • Warum ist die Innenhausverkabelung bei Mehrfamilienhäusern wichtig?

      Bei Mehrfamilienhäusern ist die Innenhausverkabelung wichtig für eine stabile Internetanbindung in jede Wohneinheit. Nur so kommt die volle Bandbreite garantiert in jeder Wohneinheit an.

    • Wie viele Wohneinheiten definieren ein Mehrfamilienhaus?

      Ein Haus mit mindestens drei Wohneinheiten gilt als ein Mehrfamilienhaus.

    • Was passiert bei der Innenhausverkabelung?

      Die Verkabelung ist nicht aufwendig, muss aber professionell durchgeführt werden, denn sie ist die Schnittstelle zwischen dem Hausübergabepunkt und dem Wohnungsnetz. Das Glasfasernetz endet mit dem Abschlusspunkt Linientechnik (APL) hinter der Hauseinführung. Von dort geht die Innenhausverkabelung mittels Steckverbinder LC-APC 8° weiter zum zentralen Netzabschluss Eingangsstecker SC-APC 8°. Soll der zentrale Netzabschluss an einem anderen Ort im Haus / in der Wohnung installiert werden, muss eine Single-Mode Glasfaser (G.652) verlegt werden.

    • Was ist die Netzebene 4?

      Die NE 4 ist das Netz, das der Hauseigentümer verantwortet und den Abschnitt zwischen dem Hausübergabepunkt, dem sogenannten Abschlusspunkt Linientechnik (APL) und dem zentralen Netzabschluss (ONT) in der Wohnung beschreibt.

    • Was ist die Netzebene 5?

      Die NE5 ist das Wohnungsnetz. Das Netz beginnt an einem zentralen Netzabschluss (ONT) in der Wohnung, der sich in unmittelbarer Nähe des Routers befindet. Von dort wird das Signal in die einzelnen Räume übertragen. Der ONT inklusive des Patchkabels wird vom Netzbetreiber, also der TNG bereitgestellt und installiert. Dieser wandelt das optische Licht der Glasfaser in elektrische Signale um, welche dann der FRITZ!Box zugeführt werden.

  • FRITZ!Box
    • Kann ich jeden beliebigen Router verwenden?

      TNG empfiehlt seinen Kunden, immer einen Router zu verwenden, der gerade aktuell im Produktportfolio der TNG zu finden ist.
      Wenn Sie einen eigenen Router für Ihren TNG-Glasfaseranschluss nutzen möchten, achten Sie bitte darauf, dass dieser auch kompatibel zu der TNG-Leistungsbeschreibung ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Herstellers. Ältere Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6.

      Technische Anforderungen an den Router:
      Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
      Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
      Wireless: WLAN 802.11/b/g/n, (besser WLAN 802.11a/b/g/n/ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung

    • Kann ich meinen Router auch ohne ONT (Netzabschlussgerät) nutzen?

      Wir nutzen die Kombination aus zwei Geräten, um unseren Kund:innen maximale Routerfreiheit zu ermöglichen, sodass jede:r das Endgerät der eigenen Wahl nutzen kann.

      Würden wir die Glasfaser ohne ONT (Optical Network Termination, das Netzabschlussgerät) zur Verfügung stellen, ist die Freiheit in der Routerwahl nicht mehr gewährleistet. Im Handel gibt es  nur wenige Geräte, die ohne ONT auskommen und die unsere Kund:innen zu ihrer Zufriedenheit nutzen könnten.

    • Warum ist mein Speedtest-Ergebnis schlechter als die gebuchte Geschwindigkeit?

      Oft liefern selbstinitiierte Speedtests andere bzw. schlechtere Ergebnisse als die im Tarif gebuchte Geschwindigkeit. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Bevor Sie einen Techniker oder den TNG-Support kontaktieren, können Sie selbst die Fehlerquelle erörtern.

      Wie das geht, zeigen wir Ihnen hier.

    • Hängt die Qualität des Fernsehsignals von der bestellten Bandbreite ab?

      Wenn Sie über das Internet fernsehen, wie z. B. mit waipu.tv, wird das Fernsehsignal über die bestellte Bandbreite bereitgestellt. Somit hat Ihre Bandbreite auch Einfluss auf das Fernsehsignal.

    • Was muss ich beim Anschluss der FRITZ!Box an die Verkabelung im Haus beachten?

      Auf unserer Seite über die Innenhausverkabelung beschreiben wir, wie der Router an die Verkabelung in Ihrem Zuhause angeschlossen wird.  

    • Welche Kabel werden benötigt, um meinen PC und meinen Fernseher anzuschließen?

      Wir empfehlen Netzwerkkabel, die mindestens dem CAT5-Standard oder höher entsprechen, um die gesamte Bandbreite für das Internet übertragen zu können. Sollten Sie größere Distanzen als 80 m über diese Verkabelung erreichen müssen, ist es ratsam, dies von einem Installationsbetrieb Ihrer Wahl durchführen zu lassen.

  • Wechselgarantie
    • Was bedeutet "Wechselgarantie"?

      Testen ohne Risiko:
      Für unseren family1000 und max1000 bieten wir eine Wechselgarantie. Innerhalb der ersten sechs Monate der Vertragslaufzeit können Sie kostenlos einmalig in einen anderen Glasfasertarif wechseln. Wenn Sie innerhalb der ersten sechs Monate einen Wechsel beantragen, stellen wir Sie nach dem sechsten Monat auf Ihren neuen Wunschtarif um. Ihr neuer Tarif läuft ab dann für 24 Monate.

    • Wie beauftrage ich eine Tarifänderung auf Basis der Wechselgarantie?

      Rufen Sie uns gerne an. Halten Sie Ihre Kundennummer bereit und nennen Sie uns Ihren neuen Wunschtarif.

    • Was passiert bei einem Tarifwechsel mit dem inkludierten Router?

      Enthält der Zieltarif keinen Router, so ist der anfänglich übergebene Router mit dem Tarifwechsel nach Ihrer Wahl zurückzugeben oder gegen Aufpreis hinzuzubuchen.

  • TNG hilft App
    • Warum sollte ich mir die TNG hilft App herunterladen?

      Die TNG hilft App ist ein unverzichtbares Werkzeug für Nutzer:innen, die ihr Heimnetzwerk und ihren TNG-Anschluss optimal nutzen möchte. Mit dieser App erhalten Sie eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung Ihres Heimnetzwerks, angefangen bei der Installation Ihres Routers bis hin zur Verbindung Ihrer Geräte mit dem WLAN. Darüber hinaus ist die App ein wertvolles Hilfsmittel für die Fehlerbehebung, indem sie Diagnosetools bereitstellt, mit denen Sie gängige Probleme wie Verbindungsabbrüche, langsame Internetgeschwindigkeiten und Gerätekonfigurationsfehler selbstständig identifizieren und beheben können.

      Die App bietet auch direkten Zugang zum Kundensupport, sollte ein Problem auftreten, das Sie nicht alleine lösen können. Durch personalisierte Tipps und Tricks, basierend auf Ihrer spezifischen Netzwerkkonfiguration und Nutzungsgewohnheiten, hilft Ihnen die App, das Beste aus Ihrer Internetverbindung herauszuholen.

      Kurz gesagt, die TNG hilft App ist ein umfassendes Tool, das Ihnen nicht nur Zeit und Mühe bei der Einrichtung und Wartung Ihres Heimnetzwerks erspart, sondern auch Ihre Internetnutzung sicherer, zuverlässiger und effizienter macht.

      Jetzt bei Google Play Laden im App Store

    • Entstehen durch die Nutzung der TNG hilft App weitere Kosten?

      Nein, sowohl der Download als auch die Nutzung der TNG hilft App ist kostenlos. Durch die Kontaktaufnahme zum Support können Telefonkosten anfallen.

    • Funktioniert die TNG hilft App auch, wenn ich noch keine Internetverbindung eingerichtet habe?

      Ja, die App ist extra für den Einsatz ohne aktive Internetverbindung entwickelt worden. 

    • Für welche Betriebssysteme ist die TNG hilft App verfügbar?

      Sie können die App mit einem iOS oder Android Handy nutzen. Sie können die App im jeweiligen Store herunterladen. 

      Jetzt bei Google Play Laden im App Store

    • Welches Zubehör und welche Geräte benötige ich für die Einrichtung meines Heimnetzwerkes?

      Für die Einrichtung eines Heimnetzwerks benötigen Sie einen fertig gestellten Glasfaseranschluss mit einem ONT (Netzabschlussgerät), einen Router ( z. B. die im Vertrag enthaltene FRITZ!Box), Ethernet-Kabel (für kabelgebundene Verbindungen) und Ihr Handy oder Tablet mit der TNG Hilft App.

    • Wie starte ich die Einrichtung meines Heimnetzwerks mit TNG hilft?

      Öffnen Sie die App TNG hilft und wählen Sie den Bereich für die Geräteeinrichtung. Befolgen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie durch den Prozess der Einrichtung Ihres Heimnetzwerks führt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Geräte wie Router und eventuelle Netzwerkkabel zur Hand haben.

    • Was kann ich tun, wenn ich kein Internet habe?

      Überprüfen Sie zunächst, ob alle Kabelverbindungen korrekt gesteckt und fest eingerastet sind. Nutzen Sie die TNG hilft App, um den Status Ihres Glasfaseranschlusses zu überprüfen. Die App bietet eine Diagnosefunktion, die Ihnen hilft, das Problem zu identifizieren und Lösungsvorschläge anbietet.

    • Die Internetgeschwindigkeit ist langsamer als erwartet. Was kann ich tun?

      Stellen Sie zunächst sicher, dass keine großen Downloads oder Updates im Hintergrund laufen. Nutzen Sie die TNG hilft App, um einen Geschwindigkeitstest durchzuführen. Wenn die Geschwindigkeit signifikant unter dem liegt, was Sie erwarten, folgen Sie den Optimierungstipps der App oder kontaktieren Sie den Support für weitere Untersuchungen.

  • Hausanschlusskosten
    • Wie werden Mehrmeter für die Hausanschlusskosten ermittelt?

      Die Mehrmeter für den Glasfaseranschluss werden gemessen, indem die tatsächliche benötigte Kabellänge von der Straße bis zu Ihrem Hausanschlusspunkt erfasst wird. Dies umfasst die Strecke, die über die in der Standardpauschale enthaltenen 20 Meter hinausgeht. Die Ermittlung erfolgt typischerweise durch einen Techniker des Anbieters, der vor Ort die genaue Route des Kabels festlegt und die Gesamtlänge misst. Dabei werden natürliche Hindernisse und die notwendigen Tiefbauarbeiten berücksichtigt, um eine sichere und effiziente Verlegung des Glasfaserkabels zu gewährleisten. Auf Basis dieser Messung wird die Anzahl der Mehrmeter berechnet, und die entsprechenden Kosten werden Ihnen mitgeteilt.

    • Wie hoch sind die Kosten für Mehrmeter?

      Die Kosten für jeden zusätzlichen Meter über die in der Pauschale enthaltenen 20 Meter hinaus sind 49 € je Meter. Die genaue Anzahl an Metern wird während der Baubegehung ermittelt. 

    • Wieviel Meter sind in der Pauschale für den Hausanschluss enthalten?

      In der Standardpauschale für den Hausanschluss sind bis zu 20 Meter enthalten. Diese Distanz deckt die Verlegung des Glasfaserkabels von der Straße bis zu Ihrem Haus ab, solange die Länge 20 Meter nicht überschreitet.

    • Wie erfahre ich die genauen Anschlusskosten?

      Die genauen Kosten für Ihren Glasfaseranschluss können Sie einfach während der Onlinebestellung ermitteln. Wenn Sie den Bestellprozess durchlaufen, werden Ihnen die spezifischen Kosten für den Anschluss an Ihre Immobilie automatisch berechnet.

    • Wer muss die Hausanschlusskosten für den Glasfaseranschluss tragen?

      Die Kosten für den Hausanschluss des Glasfaseranschlusses sind vom Hauseigentümer bzw. von der Hauseigentümerin zu tragen. Diese Kosten sind notwendig, um Ihre Immobilie direkt mit dem Glasfasernetz zu verbinden und so eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung zu gewährleisten.

    • Warum kann es sein, dass meinem Nachbarn abweichende Kosten in Rechnung gestellt werden?

      Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass Ihrem Nachbarn abweichende Kosten für den Glasfaser-Hausanschluss in Rechnung gestellt werden. Dies sind einige Beispiele:

      • Je weiter ein Haus von der nächsten Anbindung an das Glasfasernetz entfernt ist, desto höher können die Installationskosten sein. Pauschal sind 20 m in den angegebenen Kosten enthalten.
      • Wenn bereits bestehende Infrastruktur vorhanden ist, die genutzt werden kann, kann dies die Kosten reduzieren.
      • Möglicherweise gibt es Förderprogramme, für die ein Nachbar qualifiziert ist und der andere nicht, oder es wurden zeitlich begrenzte Angebote genutzt.
      • Wenn TNG in Zusammenarbeit mit Partnern den Glasfaserausbau an Ihrer Adresse durchführt, können diese Partner ebenfalls Gebühren berechnen, die wir an Kunden weitergeben.

      Welche Kosten für den Eigentümer berechnet werden, wird während des Online-Bestellprozesses und bei der Baubegehung ermittelt.

    • Wie wirkt sich der Bau auf mein Grundstück aus?

      Die Bauarbeiten sind in der Regel minimalinvasiv und die betroffenen Flächen werden wiederhergestellt. In vielen Fällen kann das Leerrohr mit der Erdrakete bis zu Ihrem Haus geschossen werden. 

    • Muss ich die Tiefbauarbeiten extra bezahlen?

      Für den Tiefbau selbst müssen Sie nicht extra bezahlen. Unsere Pauschale deckt die Kosten für einen Hausanschluss bis 20 m komplett ab. Sind Mehrmeter nötig, um Ihre Immobilie anzuschließen, berechnen wir diese Mehrmeter. Durch die Förderung oder Ausbauaktionen sind die Kosten aber für Sie geringer, als wenn Sie selbst ein Tiefbauunternehmen zum Verlegen des Leerrohrs beauftragen würden. 

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