• 27HP header wartungsmeldungen

Service- und Wartungsmeldungen

TNG betreibt über den Großraum Kiel hinaus eines der Netze mit der höchsten garantierten Verfügbarkeit. Doch auch bei einem der modernsten Sprach- und Datennetze sind Maßnahmen zur Instandhaltung und regelmäßige Updates erforderlich. Nur so kann ein sicherer Betrieb mit der gewünschten Performance dauerhaft gewährleistet und noch weiter optimiert werden. Dieses Portal informiert über bevorstehende Service- oder Wartungsarbeiten im TNG-Netz.

  • 04.10.2019 10:49 - Wartungsarbeiten in Bereich Kiel am 11.10.2019 02:00 – 05:00 Uhr

    Am Freitag, den 11.10.2019, werden im Bereich Kiel-Düsternbrook, Kiel-Brunswik und Kiel-Damperhof von 02:00 bis 5:00 Uhr Wartungsarbeiten an unserer technischen Infrastruktur durchgeführt.

    In diesem Zeitraum kann es zu einer kurzen Unterbrechung der Telefon- und Internetanbindungen kommen. Betroffen sind die Internet- und Telefonieverbindungen. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

    Ihr TNG-Team

  • 16.09.2019 07:19 - Wartungsarbeiten im Bereich Kiel-Wik am 25.09.2019 von 02:00 bis 05:00 Uhr

    Am Mittwoch, den 25.09.2019, werden im Bereich Kiel-Wik, von 02:00 bis 5:00 Uhr Wartungsarbeiten an unserer technischen Infrastruktur durchgeführt.

    Eine Ausweitung der Wartungsabeiten auf das gesamte Kieler Stadtgebiet ist nicht vorgesehen, kann jedoch zum jetztigen Zeitpunkt nicht gänzlich ausgeschlossen werden. In diesem Zeitraum kann es zu einer kurzen Unterbrechung der Telefon- und Internetanbindungen kommen. Betroffen sind die Internet- und Telefonieverbindungen. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

    Ihr TNG-Team

  • 09.09.2019 11:18 - Wartungsarbeiten Voiceplattform am 18.09.19 zwischen 3 Uhr bis 5 Uhr

    In der Nacht vom 17.09.19 auf den 18.09.19 zwischen 3 und 5 Uhr finden, zur Erweiterung unserer Kapazitäten, Wartungsarbeiten an unserer VoIP-Plattform statt. In der Zeit wird es zu einer Unterbrechung der Telefoniedienste für ca. eine halbe Stunde kommen.

    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

     

    Ihr TNG Team

  • 02.09.2019 14:46 - Statusmeldung zu „Einschränkungen der Erreichbarkeit diverser Systeme“

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am Samstag, den 31.08.2019, wurde im Zeitfenster von 13:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr erneut ein massiver Cyberangriff durchgeführt, der auch die Infrastruktur der TNG/ennit betraf.

    Gegen 13:30 Uhr zeichneten unsere Monitoringsysteme den Beginn eines massiven Cyberangriffs auf. Dieser erreichte eine Bandbreite von ca. 450 bis 500 GBit/s, ausgeführt von über 5.000 Quell-Adressen und verschiedenen Protokollen. Gegen 15:30 Uhr konnten die Angriffe durch unsere Schutz- und Abwehrmaßnahmen soweit eingedämmt werden, dass nur noch sehr geringe Einschränkungen in der Erreichbarkeit festzustellen waren.

    Im Zuge der Durchführung der verschiedenen Schutz- und Abwehrmaßnahmen, konnten wir – in Zusammenarbeit mit externen Experten – die Mechanismen des Cyberangriffs analysieren. Dadurch konnten die Abwehrmechanismen automatisiert werden, wodurch das eingesetzte Abwehrsystem nun noch schneller Cyberangriffe erkennt und automatisch blockiert.

    Im Rahmen der Analyse konnten wir den gleichen Täterkreis wie bei den Angriffen vom 14. bis 15.08.19 identifizieren. Die neuen Erkenntnisse haben wir bereits an das LKA weitergeleitet. Weitere Auskünfte können wir aufgrund laufender Ermittlungen leider nicht erteilen.

    Wir sind sehr zuversichtlich, mit diesen Maßnahmen Einschränkungen durch zukünftige Angriffe unter Kontrolle zu halten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TNG Stadtnetz Team

  • 02.09.2019 04:48 - Behoben: Einschränkungen Im Bereich Internetzugriff

    Die vormals gemeldeten Einschränkungen im Bereich Internetzugriff wurden behoben.

    Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

    Ihr TNG Team